ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...

Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. August 2010 um 12:01

Hallo zusammen,

die Bürokratie kennt auch bei VW keine Grenzen.

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir in meinem Caddy ein RNS 300 gegönnt. Das RCD 300, was drinne war, fristete seit dem sein Dasein im Regal in der Garage.

Nun bin ich vor Tagen mit meinem Nachbarn, der einen Touran aus 2005 hat und auch das RCD 300 hat, ins Gespräch gekommen. Bei seinem Gerät hat die Funktion einer Taste den Dienst eingestellt. Da ich nicht plane mein RCD 300 wieder zu verbauen bot ich ihm an er könne mein "altes Gerät" haben.

Also bin ich zu VW gefahren um den Radiocode auslesen zu lassen.

O-Ton des Meisters: "Ja, da brauchen wir das Fahrzeug, das Radio, die Zulassung des Caddy und Ihren Personalausweis"

Alles klar.

Also bin ich heute Mittag bewaffnet mit oben geforderten Dingen wieder zu VW gefahren.

O-Ton des Meisters: "Ja, das Radio muss aber in dem Wagen eingebaut sein. Das wird ja online ausgelesen. Das Ganze kostet dann ca. 20,-Euro"

Was iss los???

Hätte der Tünnes mir das nicht gestern sagen können? Warum muss ich für so eine Serviceleistung auch noch Kohle auf den Tisch legen? Ich glaub`mich tritt ein Pferd.

Ist ja gerade so als wollte ich den Code vom Tressor der Staatsbank haben wollen...

Man bin ich geladen...

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich würde sagen das steht im BGB §433...;).

Das Fehlen des Radiocodes ist ein klarer Sachmangel, da in Folge dessen, ein Weiterverkauf des Eigentums nicht möglich ist:(.

Falsch !

Wer solch ein Radio ordnungsgemäß erworben hat, kann die erforderlichen Daten problemlos jederzeit beim VW-Servicepartner abfragen lassen.

Somit stellt das nicht vorhandensein einer Radiocodekarte keinen Sachmangel dar.

Da der Radiocode desweiteren NUR benötigt wird, wenn das Radio NICHT in dem Fahrzeug verwendet wird, in dem es ausgeliefert wurde, kann daraus weder ein Sachmangel, noch ein Recht auf kostenlosen Zugang zu diesen Daten abgeleitet werden.

Das mitführen des Radiocodes in schriftlicher Form (aufgeschrieben in den im Fahrzeug befindlichen Serviceunterlagen) ist zudem nicht unproblematisch, denn darüber freut sich jeder, der sowas entwendet.

Kann somit zu versicherungsrechtlichen Problemen führen.

Genau aus diesem Grund gibt`s auch keine "Codekarte" mehr, die 98% der Leute im Bordbuch belassen haben.

 

 

Oder glaubt man hier, die Rechtsabteilungen der Fahrzeughersteller würden auf einem Baum schlafen ??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

sers,

 

bei unserer probefahrt funktionierte das radio nicht. der verkäufer hat es bis zum übergabetermin wieder funktionstüchtig gemacht, aber den code habe ich auch nicht mitbekommen.

 

finde diese thematik auch ein wenig übertrieben von vw.

am 24. August 2010 um 12:21

Meiner hat damals anhand der Fahrgestellnummer den Code irgendwo online nachgefragt. Warum soll da heute anders sein.

Ciao

Peter

Das scheint auch stark vom Verkäufer/Auslieferer abzuhängen.

Meine beiden 2005er und auch der Maxi haben den Code

mit Bleistift oder Kuli ins Bordbuch geschrieben.

am 24. August 2010 um 12:24

Moin, es geht auch einfacher:D

Hab mein RCD 210, Schein und Ausweis auf den Thresen gelegt.

Die nette Dame hat die Snr. von Radio und die Fahrgestellnr. eingegeben, schon hatte ich den Code.

Noch eine Unterschrift und das wars, 0€ bezahlt:D:D

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:31

Habe jetzt gerade bei einem anderen VW Händler angerufen.

O-Ton: "Das müsste eigentlich auch so gehen. Ohne das das Radio eingebaut ist."

Wissen die untereinander was die tun?

Weiterhin:

"Ja, 20,-€ für die Auslesung ist richtig. Der Code wird ja online abgerufen. Das kostet ja Geld"

 

Jetzt lese ich hier das roxy24 nix bezahlt hat.

Wird da so dermaßen mit zweierlei Maß gemessen?

:confused::confused::confused:

Klar, genauso wie Ersatzteilpreise, Stundenlöhne und Know-How

unterscheidet sich auch der Servicegedanke erheblich.

Fahr´ mal zu einem kleinen Händler auf dem flachen Land.

Du könntest überrascht sein. ;)

am 24. August 2010 um 12:40

Bei mir wurde nichts ausgelesen. Die Dame hat nur eine Datenbank bei VW abgerufen.

Nach 2 Min hatte ich den Code.

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Klar, genauso wie Ersatzteilpreise, Stundenlöhne und Know-How

unterscheidet sich auch der Servicegedanke erheblich.

Fahr´ mal zu einem kleinen Händler auf dem flachen Land.

Du könntest überrascht sein. ;)

Der Händler, bei dem ich zuerst war, ist in unserem 2000 Seelen Dorf.

Na wenn das kein kleiner Händler ist...

Die Händler sind schon regional unterschiedlich. Auch die Zubehör- und Service-Preise in den Zeitungs-Beilagen können sich von VW-Autohaus zu VW-Autohaus unterscheiden.

Bist Du dort Kunde? Wenn ja und nicht zu zickig ("Eigenesölmitbringer" oder "Dichtungsringfeilscher" :D), dann sollte diese Dienstleistung eigentlich kostenlos sein. Zumindest würde ich das erwarten.

Hallo Leute,

ich habe mein RCD300 getauscht gegen ein MFD2 DVD Version und hatte natürlich auch keine Codekarte im Fahrzeug Service Plan. Lange Rede kurzer Sinn zu meinem :D gefahren mit dem Radio und er hat die Seriennr. in sein System eingegeben nach ca. 45 Sek. hatte er mir den Code auf einen Zettel Notiert.

 

Völlig kostenlos und ohne irgend einen Ausweis oder so, ok ich bin da Kunde und empfinde das sowieso als selbsverständlich.

Weder musste das Radio angeschlossen werden oder sonstwas, einfach eine Datenbank abfrage.

 

Hab das Radio mal testweise angeschlossen ...und hat wunderbar funktioniert.

 

Falls noch Jemand ein RCD300 leider ohne MP3 funktion braucht....einfach per PN melden.

 

 

Bye,bye mitoth

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:55

Ich habe mich morgen bei dem Händler angemeldet, der mir den Wagen verkauft hat.

Kann ich einfach so reinkommen. Einbau des Radios ist nicht nötig, so der nette Herr am Telefon.

Von den Kosten her werde ich mal ganz auf blöd und ahnungslos machen...

Mal sehen ob das nicht doch als Serviceleistung durchgeht. ;)

Bei einem Neufahrzeug, würde ich nachträglich auf den Code bestehen, werde ich auch tun. Darauf habe ich als Kunde Anspruch, das ist Teil der Dokumentationspflicht.

Deshalb haben sie mir den wohl auch aufgeschrieben.?

Ich hab' den Radiocode ungefragt beim Neukauf mitbekommen (...und gleich ins Handbuch übertragen;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...