ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...

Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. August 2010 um 12:01

Hallo zusammen,

die Bürokratie kennt auch bei VW keine Grenzen.

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir in meinem Caddy ein RNS 300 gegönnt. Das RCD 300, was drinne war, fristete seit dem sein Dasein im Regal in der Garage.

Nun bin ich vor Tagen mit meinem Nachbarn, der einen Touran aus 2005 hat und auch das RCD 300 hat, ins Gespräch gekommen. Bei seinem Gerät hat die Funktion einer Taste den Dienst eingestellt. Da ich nicht plane mein RCD 300 wieder zu verbauen bot ich ihm an er könne mein "altes Gerät" haben.

Also bin ich zu VW gefahren um den Radiocode auslesen zu lassen.

O-Ton des Meisters: "Ja, da brauchen wir das Fahrzeug, das Radio, die Zulassung des Caddy und Ihren Personalausweis"

Alles klar.

Also bin ich heute Mittag bewaffnet mit oben geforderten Dingen wieder zu VW gefahren.

O-Ton des Meisters: "Ja, das Radio muss aber in dem Wagen eingebaut sein. Das wird ja online ausgelesen. Das Ganze kostet dann ca. 20,-Euro"

Was iss los???

Hätte der Tünnes mir das nicht gestern sagen können? Warum muss ich für so eine Serviceleistung auch noch Kohle auf den Tisch legen? Ich glaub`mich tritt ein Pferd.

Ist ja gerade so als wollte ich den Code vom Tressor der Staatsbank haben wollen...

Man bin ich geladen...

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich würde sagen das steht im BGB §433...;).

Das Fehlen des Radiocodes ist ein klarer Sachmangel, da in Folge dessen, ein Weiterverkauf des Eigentums nicht möglich ist:(.

Falsch !

Wer solch ein Radio ordnungsgemäß erworben hat, kann die erforderlichen Daten problemlos jederzeit beim VW-Servicepartner abfragen lassen.

Somit stellt das nicht vorhandensein einer Radiocodekarte keinen Sachmangel dar.

Da der Radiocode desweiteren NUR benötigt wird, wenn das Radio NICHT in dem Fahrzeug verwendet wird, in dem es ausgeliefert wurde, kann daraus weder ein Sachmangel, noch ein Recht auf kostenlosen Zugang zu diesen Daten abgeleitet werden.

Das mitführen des Radiocodes in schriftlicher Form (aufgeschrieben in den im Fahrzeug befindlichen Serviceunterlagen) ist zudem nicht unproblematisch, denn darüber freut sich jeder, der sowas entwendet.

Kann somit zu versicherungsrechtlichen Problemen führen.

Genau aus diesem Grund gibt`s auch keine "Codekarte" mehr, die 98% der Leute im Bordbuch belassen haben.

 

 

Oder glaubt man hier, die Rechtsabteilungen der Fahrzeughersteller würden auf einem Baum schlafen ??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. August 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Bei einem Neufahrzeug, würde ich nachträglich auf den Code bestehen, werde ich auch tun. Darauf habe ich als Kunde Anspruch, das ist Teil der Dokumentationspflicht.

Wo steht sowas ??

Kann man das nachlesen ??

Ich würde sagen das steht im BGB §433...;).

Das Fehlen des Radiocodes ist ein klarer Sachmangel, da in Folge dessen, ein Weiterverkauf des Eigentums nicht möglich ist:(.

am 24. August 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich würde sagen das steht im BGB §433...;).

Das Fehlen des Radiocodes ist ein klarer Sachmangel, da in Folge dessen, ein Weiterverkauf des Eigentums nicht möglich ist:(.

Falsch !

Wer solch ein Radio ordnungsgemäß erworben hat, kann die erforderlichen Daten problemlos jederzeit beim VW-Servicepartner abfragen lassen.

Somit stellt das nicht vorhandensein einer Radiocodekarte keinen Sachmangel dar.

Da der Radiocode desweiteren NUR benötigt wird, wenn das Radio NICHT in dem Fahrzeug verwendet wird, in dem es ausgeliefert wurde, kann daraus weder ein Sachmangel, noch ein Recht auf kostenlosen Zugang zu diesen Daten abgeleitet werden.

Das mitführen des Radiocodes in schriftlicher Form (aufgeschrieben in den im Fahrzeug befindlichen Serviceunterlagen) ist zudem nicht unproblematisch, denn darüber freut sich jeder, der sowas entwendet.

Kann somit zu versicherungsrechtlichen Problemen führen.

Genau aus diesem Grund gibt`s auch keine "Codekarte" mehr, die 98% der Leute im Bordbuch belassen haben.

 

 

Oder glaubt man hier, die Rechtsabteilungen der Fahrzeughersteller würden auf einem Baum schlafen ??

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...

Oder glaubt man hier, die Rechtsabteilungen der Fahrzeughersteller würden auf einem Baum schlafen ??

Ist mir offengestanden egal wo die schlafen...:D:D:D.

Mein Vertragspartner beim Kauf ist der :), nicht der Hersteller.

am 24. August 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...

Oder glaubt man hier, die Rechtsabteilungen der Fahrzeughersteller würden auf einem Baum schlafen ??

Ist mir offengestanden egal wo die schlafen...:D:D:D.

Mein Vertragspartner beim Kauf ist der :), nicht der Hersteller.

Und Dein Vertragspartner hat geliefert, was Du bestellt hast.

Radioocodekarte ist i.A. nicht Vertragsbestandteil.

So.... nun auch ich mal!

1 RNS 300 = altes Gerät mit Code Karte

2 RNS 310 Auslesen des Codes beim :) 35 EURONEN - weil es ausgebaut werden musste um die eingeprägte Nummer lesen zu können.

Abfrage in der Datenbank = Code

3 RNS 310 Gerät ausgebaut - zum :) (5 EURONEN in die Kaffeekase) - Personalausweis - 2 Minuten = Code

4 RNS 510 Code wie 2+3, kann aber mit Software manipuliert werden!

In der Reihenfolge habe ich das durch.

zu 2-4 generell keine Codekarte (evtl. noch bei älteren Modellen)

Wichtig! Mit dem Ausbau des Gerätes bzw. dem Verkauf und Einbau in ein anderes Fahrzeug erlischt die Garantie! (O-Ton VW)

Was lernen wir daraus?

:) ist nicht gleich :)

zu 2) dieser :) sieht mich nach dem dritten Klopfer dieser Art nicht mehr!

zu 3) beim ersten Versuch falscher Code ausgegeben weil Zahlendreher in Seriennumer

Der Ausbau dauert weniger als 5 Minuten! Und ist von jedem Laien zu erledigen. Kein Wunder das diese Geräte so oft und so schnell geklaut werdem.

Darum: selber ausbauen - Perso und 5 Euro für die Kaffeekasse schnappen und ab zum :) mit Know How :D

Greetz

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und Dein Vertragspartner hat geliefert, was Du bestellt hast.

Radioocodekarte ist i.A. nicht Vertragsbestandteil.

Nicht ganz, bzw. im Gegenteil...;)

...aber das hatte ich auch so geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich hab' den Radiocode ungefragt beim Neukauf mitbekommen...

Nur die ebenfalls mitgelieferte Flasche Champagner war nicht vereinbart,

aber trotzdem lecker:D:D:D.

Für mich gehört das zu Dokumentation, das Radio ist mein Eigentum, deshalb habe ich auch Anspruch auf den Code. Ich kann im Internet verscherbeln oder sonst was, das ist mein Bier. Der Diebstahlschutz obliegt meiner Verwaltung und nicht der von VWN. Deshalb noch Gebühren für einem etwas zustehenden Verlangen istunzumutbar. Der:) soll des VWN berechnen.

Gruss

Ralf

am 24. August 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Für mich gehört das zu Dokumentation, das Radio ist mein Eigentum, deshalb habe ich auch Anspruch auf den Code. Ich kann im Internet verscherbeln oder sonst was, das ist mein Bier. Der Diebstahlschutz obliegt meiner Verwaltung und nicht der von VWN. Deshalb noch Gebühren für einem etwas zustehenden Verlangen istunzumutbar. Der:) soll des VWN berechnen.

Gruss

Ralf

VWN Dokumentiert das ja auch.

Und da VWN für diesen Dokumentationsaufwand und Bereitstellunmg der Daten Kosten erheben kann, kann man Dir diese Kosten auch weiterberechnen, sofern Du Anspruch auf diese Daten erhebst.

Nicht der Servicepartner kann VWN dafür was berechnen, sondern VWN kann dem Servicepartner für die Dokumentation und Bereitstellung der Daten etwas berechnen.

Dabei ist es relativ wurscht, ob Dir das passt oder nicht.

Eben nicht, die Dokumentationspflicht gehört zum Produkt, somit zum Kaufpreis und der ist hoch genug. Genau genommen gehören die Unterlagen wie die Schaltpläne auch dazu. Bei jeder technischen Anlage ist das so. Da ist zum Beispiel Bosch ein Vorbild, das detaillierte Ersatzteillisten und Explosionsskizzen bei seine Bohrmaschinen zur Verfügung stellt. Ich habe doch laufend damit zu tun.

am 25. August 2010 um 5:12

Guten Morgen....

schon mal bedacht das wenn VW alle Daten ausliest und dir bereitstellt

könnte das ein größerer Aufwand werden!Wieviele Steuergeräte hat ein normal caddy?

Die Dokumentation findet sowieso nicht statt!

Oder hast du einen Bericht bekommen, wer dein Reifenlieferant ist, welche Reifen du fährst, welcher Hersteller der Glühbirnen, Scheibenwischer, Treibstoff verbaut bzw eingefüllt wurde.

Ich glaube du hast noch keine korrekte Dokumentation gesehen.

Die umfasst mindestens 3 Leitz Ordner.

gruß Alex

Doch, mach mal eine DIN 9001 Zertifizierung mit. Übrigens ein Datenträger tuts auch. Auf Anforderung müssen auch die "drei Ordner" zur Verfügung gestellt werden. Ich bin überzeugt bei VWN ist alles so dokumentiert.

Ich habe den Radio-Code schon auf den Rechnungen des :) für das Fahrzeug gesehen.;)

Steht dann als letzte Zeile mit * direkt über dem ganzen netto/USt/Gesamtbetrag-Gedöns.

Themenstarteram 25. August 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Für mich gehört das zu Dokumentation, das Radio ist mein Eigentum, deshalb habe ich auch Anspruch auf den Code. Ich kann im Internet verscherbeln oder sonst was, das ist mein Bier. Der Diebstahlschutz obliegt meiner Verwaltung und nicht der von VWN. Deshalb noch Gebühren für einem etwas zustehenden Verlangen istunzumutbar. Der:) soll des VWN berechnen.

Gruss

Ralf

Sehe ich ganz genau so, aber leider sieht ja die Realität offenbar anders aus.:(

am 25. August 2010 um 12:50

Zitat:

RNS 310 Auslesen des Codes beim :) 35 EURONEN - weil es ausgebaut werden musste um die eingeprägte Nummer lesen zu können.

Abfrage in der Datenbank = Code

Moin,

und warum kuckt der Freundliche nicht einfach im "Service menü" nach der Serien Nr.?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radiocode auslesen - was für eine Wissenschaft...