1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radioanschluss Gamma

Radioanschluss Gamma

Audi 80 B3/89

Hallo Zusammen,

ich bin dabei, mein altes Gamma Radio (Audi 80 B3, Bj. 02/89) gegen ein gebrauchtes Gamma CC auszutauschen. Ich habe 2 Boxen Vorne und zwei Hinten. Wenn ich die Adapter vom alten Gamma in das neue Gamma CC reinstecken, gehen die hinteren Boxen nicht. Bin dann zum Bosch-Dienst gefahren um mir den passenden Adapter zu kaufen. Der Mitabeiter sagte, dass würde nicht gehen, da ich hinten keine Aktivlautsprecher habe, was ich nicht glauben kann. Haben Bilder von den Anschlüssen gemacht. Das mit der 5 Ampere Sicherung ist mein altes Gamma Radio und so sind derzeit die Anschlüsse, wie ich sie in meinem Wagen habe. Das neue Gamma CC ist mit der 7,5 Ampere Sicherung.
Schreibt mir bitte, was ich machen kann, damit beide Lauptsprecher-Paare laufen. Die Audi-Nr der Boxen (hinten) 893 035 412
Vielen Dank im voraus.
Gruss Ralf

27 Antworten

das ist egal was du für lautsprecher hinten drin hast..
ob nu normal oder aktiv..
aber soweit ich das von deinen bildern erkennen kann sind alle deine Lautsprecher auf dem ersten bild in dem mitleren stecker geklemmt (VR,VL,HL,HR+ die jeweilige masse)....

Und auf dem zweiten bild sind nur deine Frontlautsprecher auf dem mittleren stecker geklemmt und die Hecklautsprecher auf dem unteren stecker...

DH.. du klemmst deine Lautsprecher so wie auf dem gamma CC beschrieben steht dürft nicht so schwer sein.. musst blos + und - Pol richtig beachten denke mal mit ner kleinen zange dürft das zu machen sein.. brauchst keinen adapter stecker für... hab die bei mir auch alle selbst umgesteckt und es funktioniert jetzt seit jahren..

gruss Karzi

hallo karzi,
danke für die schnelle antwort. nach deiner aussage, könnte ich ja, das kabel, was von hinten kommt einfach von dem adapter von dem mittleren anschluss bei meinem alten gamma abziehen und dann direkt mit den 4 kabeln die von hinten kommen auf das neue gamma cc draufstecken. dann brauche ich nicht die kabel von dem adapter vom alten gamma kaputt machen. es wäre doch egal, wenn die anschlüsse von dem adapter des alten gamma´s nicht belegt sind (hinten). Oder?

Gruss
Ralf

Hallo,

bin jetzt seit heute mittag an diesem radio dran und es kommt bis jetzt kein ton von den hinteren lautsprechern.
woran liegt das nur??
was ist bitte - und was + bei den kabeln?

Kabelbaum von den hinteren boxen:
rot - grün
braun-schwarz
blau-grün
braun-rot

kabelbaum von den vorderen Boxen:
grün
grün schwarz
grün
grün schwarz

die vorderen boxen gehen.

bitte um antwort.

ralf

Vergewissere Dich, ob das komplett weiße Kabel im Radioschacht auch mit dem Remotekabel des neuen Radios verbunden ist. Das ist nämlich das Steuerungskabel, welches den Verstärker an den Lautsprechern steuert.

Bist Du Dir auch sicher, dass Du hinten Aktivlautsprecher drin hast, oder glaubst Du das nur? 😉

Hallo zusammen,

ich geb auf. habe es nicht hinbekommen.
werde wieder das alte gamma einbauen.
gruss
ralf

Ok - wenn ich die Bilder richtig deute hast du hinten keine Aktivlautsprecher. Das Gamma CC hat aber nur einen Vorverstärkerausgang für die hinteren Boxen.
Wenn du diese Kombination also betreiben willst kommt um einen separaten Verstärker nicht drum rum...
Wenn du die hinteren Boxen wieder an den Vorverstärkerausgang anschließt und die vorderen ab machst dann solltest du mal laut machen und hinten direkt an die Lautsprecher gehen. 😉

Guten Morgen,

ich bin es mal wieder. muss man bei allen Gamma CC radio´s einen Vorverstärker haben? Oder gibt es auch Gamma CC Radios´s, die man so anschließen kann, wie mein altes Gamma?

Gruss
Ralf

Habe grad al geschaut - alles was neuer ist hat nur noch für hinten Vorverstärkerausgänge.
Macht auch irgendwo Sinn, zumal ein separater Verstärker einfach besseren Klang Produziert und dazu in der Regel Mehr Leistung hat.

Grundsätzlich scheint dir ja das alte Gamma nicht mehr zu reichen und du willst dazu was eher "schlichtes" was aber optisch zum Audi passt.
Hast du auch ne Preisvorstellung?
Günstig wäre erstmal hier anzusetzen:
http://www2.vdo.com/.../ec_product_and_fza=_and_ID=249.aspx
kostet ~140€
Grundig hat auch noch schlichtes im Angebot.
Wenn es qualitativ etwas besser sein soll würd ich nach Alpines mit der Endung RR schauen
(R=grün, RB = blau, RR = rot)
Btw. Wieso überhaupt noch ein Radio mit Kassette - CD ist da Klanglich doch einiges besser.
Ach ja - Grundig wie VDO sollten vom Tuner her zumindest nciht schlchter als das Gamma sein, da Grundig ja auch einige original Audi Radios gefertigt hatte. VDO ist auch Ausrüster vieler Seriengeräte diverser Hersteller...
Beide haben also ein gewisses Know How - wenn auch nicht unbedingt für High End so doch immernoch um ein altes Gamma zu übertreffen 😉

Guten Morgen,

ich will mein altes Gamma gegen das neue Gamma CC austauschen, da das Gamma CC RDS hat. Was würdet ihr davon halten, wenn ich einfach die hinteren Lautsprecher mit den vorderen verbinde. Also, dass 2 Lautsprecher-Paare über einen Ausgang laufen. Oder ich kauf mir einen Vorverstärker für das Gamma CC Radio. Habe mal bei Ebay geschaut. Leider ist das Angebot so gross und ich weiss ehrlich nicht, was ich für einen Vorverstärker benötige. Könnt ihr mir sagen, was ich für einen Verstärke für das Gamma CC Radio brauche. Habe die originalen Boxen von Audi drin und diese möchte ich auch drin lassen. Also keine 400 Watt Anlage. Wäre es schwer, den Verstärker anzuschließen? Wo kann ich den Verstärker am besten im Wagen unterbringen. Muss ich dazu Löcher in die Karosserie bohren um den Verstärker zu befestigen? Wisst Ihr, ich will nicht nach Bosch oder nach einem Audio-Händler fahren, da ich nicht einsehe, die heutigen Preise zu bezahlen. Ist ja wahnsinn, was manche Händler für Stundenlöhne haben.
Warte gespannt auf eure Nachricht.
Danke im voraus.
Gruss
Ralf

PS: Um auf die fragen zurück zu kommen wegen des CD-Players. Ich habe einen tragbaren CD-Player und ich nehme dann ein Cassetten-Adapter für den CD-Player und lass den CD-Player über das Cassetten-Radio laufen.

So ähnlich fings mit CD bei mir auch an - allerdings hatte mein Radio nen Line In dafür - irgendwann hatte mich das aber so genervt, dass ich dann umgestiegen bin...

Also so eine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dürfte auf jeden Fall reichen...
du benötigst dazu noch ein Kabelset:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dazu brauchst du noch 2-Adriges Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher aber sowas dürftest du ja überall finden ;-)

Der Verstärker kommt dann normalerweise in den Kofferraum.
Beim Audi (und auch bei den meißten andern) hast du wenn du in den Motorraum schaust auf der Fahrerseite einen Blindstopfen. Alsoe irgendwo so ein Gumminippel der sich rausmachen lässt. Da kommst dann in den Innenraum. Ich habe den Gumminippel immer grad so "ausgebohrt" das das Kabel durchging und den Nippel dann wieder zum sauberen verschließen genutzt.
Was für einen Audi fährst du denn genau? Dann kann ich die Anleitung auch weiter machen....

Also ich würde mir das mit dem neuen Radio ernsthaft überlegen. Für die Endstufe und die Kabel gibst Du ja auch schon genug Geld aus. Für das Geld bekommt schon ein angemessenes Radio, welches CD, mp3 und RDS bietet. Klanglich wird es dem Gamma auch DEUTLICH überlegen sein, das kann man jetzt schon sagen.

Hallo zusammen,

der Preis für den Verstärker ist mir zu hoch. Danke aber allen, für die ausführliche Darstellung. Ich werde die hinteren Boxen zusammen mit den vorderen verbinden. Werde also, 2 Lautsprecher-Paare über einen Anschluss ansteuern. Das ist die billigste und einfachste Lösung.
Wenn ich die hinteren Boxen mit den vordreen berbinde, was ist bitte bei den vorderen + und was ist - ?.
Habe ja zwei grüne und 2 grün-schwarze.

Gruss
Ralf

PS: Fahre einen Audi 80, 2.0, Bj: 89, KW 83. Kilometerstand 289000

Wenn das Radio das auf Dauer mitmacht, wieso nicht. Aber ich habe da kein gutes Gefühl, da die meisten Radioendstufen eh schon gebrückt laufen.

Außerdem hast Du dann den Nachteil, dass Du keinen Fader hast. Die vorderen Lautsprecher werden also immer lauter spielen als die hinteren.

Deine Antwort