Gamma CC
An alle Autoelektriker!
Beim Audi 100 (C4) 94'er sind die hinteren Lautsprecher "aktiv" und sollen mit keinem, als dem original Audi-Radio funktionieren. Was ist dran, an der Sache?
Gibt es eine gute Alternative (vielleicht, oder doch besser nicht Blaupunkt?), denn das Gamma ist im Austausch ja immer noch recht teuer?
Ich habe mal beim Audi-Dealer ein Radio mit Mini-Disc gesehen! Kennt jemand den Hersteller, bzw. ist das Gerät empfehlenswert und passt es in den normalen Iso-Schacht?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich seh dankbar, denn der Hauptschalter in meinem Gamma CC ist zum zweiten mal verbraten. Die Kontakte sind für den hohen Strom offensichtlich doch etwas zu schwach ausgelegt! Danke an Blaupunkt!!! :-(
Danke und Ciao
12 Antworten
Hallo
Den Hersteller von dem Radio wirst Du hier nicht erfahren, sondern nur bei dem Händler wo es lag.
Es gibt Adapter für das Aktivsystem, von Fa. Dietz
Die sind aber nicht billig.
Gruss Mickie
wenn du dir ein anderes radio einbaust ohne diesen aktivansteuerung kannst du dir bei vw einen adapter kaufen, (kann man leider nicht so ohne weiteres selber bauen, weil dort noch nen teil eingelötet ist), problem, das teil ist sündhaft teuer (110 mark wollten die vor 1 jahr von mir. aus diesem grunde habe ich mir für die 110 mark neue lautsprecher für hinten gekauft *g*
Thanks!
Von dem Aktivadapter habe ich auch schon gehört. Der Preis von dem Teil war vor zwei Jahren auch der Grund, weshalb ich das Gamma seziert habe und diesen Miniaturschalter am Ende des Potiblocks zerlegt habe. Die verbrannten Kontakte habe ich mit einem halben Tropfen Lötzinn wieder hergestellt, da ich die Miniaturausgabe mit dem kleinen Rastermaß nirgendwo auftreiben konnte.
Aber jetzt wieder zurück, wie kann dieser Aktivadapter denn aufgebaut sein!? Das Signal aus dem Radio (für hinten) ist doch dann Niederfrequenz, quasi wie ein Pre-Out oder??
Dann braucht man doch eigentlich nur noch eine Endstufe, oder?
Wo sitzt der original Endverstärker eigentlich? Doch nicht nicht im/am Lautsprecher!
Ach ja, das MiniDisc-Radio war original VAG, nur ob Audi oder VW weis ich nicht mehr!
Ciao.
Re: Gamma CC
Zitat:
Original geschrieben von avanti61
Wo sitzt der original Endverstärker eigentlich? Doch nicht nicht im/am Lautsprecher!
Doch genau da sitzt der Verstärker, auf jeder Box einer.
Ersteiger doch bei Ebay ein Gamma, die gehen teilweise für 10 - 20 Euro weg.
Mickie
Ähnliche Themen
Re: Gamma CC
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Doch genau da sitzt der Verstärker, auf jeder Box einer.
Ersteiger doch bei Ebay ein Gamma, die gehen teilweise für 10 - 20 Euro weg.
Mickie
... prima, und dann bekommst du ein Teil, was noch kaputter ist, nein Danke.
Wenn alle Stricke reissen und ich keine andere Lösung finde, löte ich mir zwei 1,5 qmm Kabel direkt auf die Platine. Einen Platz für den 10 A Kippschalter unter'm Armaturenbrett werde ich wohl noch finden. Problem gelöst, oder!?
ich kanns mir nicht so vorstellen, ich habe auch noch mein gamma hier liegen, nur verkaufen werd ich es nicht, weils nen super radio ist...
aber mickie's idee mit nen neukauf über ebay ist eigendlich ne gute sache, für 20 euro bekommts du das radio "neu" , bis du den wert des adapters hast kannst du dir 5 stück davon kaufen, eins davon wird 100 pro länger halten wie dein audi *g*
Moin,
ich hab bei mir ein Blaupunkt eingebaut und hinteren Boxen direkt angeschlossen. Läuft 1 a. Mal abgesehen das die Qualität der Boxen nicht die beste ist :-)
Gruß Vogel
Moin,
ich hab bei mir ein Blaupunkt eingebaut und hinteren Boxen direkt angeschlossen. Läuft 1 a. Mal abgesehen das die Qualität der Boxen nicht die beste ist :-)
Gruß Vogel
Also, Du kannst ein beliebiges Radio an die hinteren, aktiven Lautsprecher anschließen, vorausgestzt, die sind von Nokia und nicht von Bose.. Die Nokia-Lautsprecher mit den aufgesetzten Verstärkern sind zwar aktiv (15 Watt pro Seite), trotzdem brauchen die die volle Anschlußleistung der Lautsprecherausgänge des Radios. Mit einem reinen Vorverstärkerausgang kämst Du bei den Dingern nicht weit.
Vetrau mir, ich habe gerade mein defektes Gamma gegen mein altes Sony mit CD-Wechsler ausgetauscht und die hinteren Lautsprecher einfach an die normalen Ausgänge des Radios anschließen müssen. Hab es nämlich erst über den Vorverstärkeranschluß probiert und da kam hinten garnichts an.
Zu beachten wäre nur noch, daß die Tieftonlautsprecher hinten gerne und oft den Geist aufgeben. Da hilft dann nur noch Ebay, da Audi doch tatsächlich € 160 pro Stück haben will, weil es die nur komplett mit Verstärker gibt (oder geben soll). Bei Ebay gibt's die so zwischen €25 und €50 pro Paar.
Zitat:
Original geschrieben von Blanche
Also, Du kannst ein beliebiges Radio an die hinteren, aktiven Lautsprecher anschließen, vorausgestzt, die sind von Nokia und nicht von Bose. Die Nokia ...
Vertrau mir, ich habe gerade mein defektes Gamma gegen mein altes Sony mit CD-Wechsler ausgetauscht und die hinteren Lautsprecher einfach an die normalen Ausgänge des Radios anschließen müssen. Hab es nämlich erst über den Vorverstärkeranschluß probiert und da kam hinten garnichts an. }genau so war's bei mir{
Zu beachten ... ... und €50 pro Paar.
Dann habe ich wohl Bose-Lautsprecher, denn als ich ein anderes Radio angeschlossen habe, hatte ich den Sound nur vorne. Falls ich mal ein neues Radio einbaue, besorge ich mir mal den Aktiv-Adapter. Den gibt es von Hama für 45 Euro. So schwer stelle ich mir den Nachbau nicht vor, vieleicht biete ich dann eine Bauanleitung bei ebay, na sagen wir mal für 10 Euro, an !! *g*
Gruß
Avanti61
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Hallo
Den Hersteller von dem Radio wirst Du hier nicht erfahren, sondern nur bei dem Händler wo es lag.
Es gibt Adapter für das Aktivsystem, von Fa. Dietz
Die sind aber nicht billig.
Gruss Mickie
Hallo Mickie, ich habe mich nochmal etwas schlauer gemacht, den Adapter gibt es von Hama für 45 Euro und ich denke, das ist noch akzeptabel, oder!? Das MiniDisc Radio, dass ich vor drei oder vier Jahren beim Händler gesehen hatte, war aus dem VAG Programm und vermutlich von Sony, weil zu der Zeit niemand anders solche Radios produzierte. Das Gerät gibt es heute anscheinend nicht mehr!
Ciao
Avanti61
Was ist Minidisk ? ist das die komische aussparung im Schlitten zu der es keine CD zu kaufen gibt ?
mfG marco