1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radioanschluss Fremdhersteller

Radioanschluss Fremdhersteller

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, kann ich auch ohne VW Most Bus zu ISO Radio Adapterstecker ein Fremdradio am Golf V anschließen?
Einen Adapter habe ich bereits geholt um ans Radio anzuschließen. Passt aber nicht auf den Stecker der im Auto ist.
Kann wer helfen?

19 Antworten

Hi,
du brauchst einen Adapter von VW Quadlock ( So heisst der Stecker bei VW der an die Werksradios kommt auf Bild 1) auf deinen Radiospezifischen Adapter. Und MOST ist ein Optisches Datennetzwerk mit Glasfasern bzw Optischen Leitern, das hat der Golf 5 nicht 🙂 Das findest du eher im Audi.
Gehen wir die sache doch mal anders an 🙂 Was für ein Radio möchtest du denn einbauen ? Gerne auch mit Bild von Vorne und von der Rückseite mit den Anschlüssen.

Ein sag ich dir gleich dazu es gibt keine 12V Zündungsplus im Golf 5 am Radiostecker ! ( Viele Aftermarket Radios brauchen das aber) Da wird dann ein CAN Bus Adapter benötigt um diese zu generieren ODER man klaut sich Zündungsplus von der Klimaanlage bzw besser direkt aus dem Sicherungskasten im Amaturenbrett, wobei ich ehrlich gesagt diese Lösung nicht sehr schön finde und zu einem CAN BUS Adapter raten würde.

Das Radio direkt an 12V Zündungsplus zu legen hat auch den Nachteil das damit die Zündlogik nicht geht, sprich das Radio erst ausgeht wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehst und nicht schon wenn du den Motor abstellst.

Hallo, danke für deine Antwort. Eingebaut werden soll ein Sony DSX-A400BT Mechaless Autoradio (Bluetooth, NFC, USB/AUX Anschluss, Apple iPod/iPhone Control, Freisprechfunktion und integriertes Mikrofon) schwarz

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

bei den ganzen guten Bewertungen auch in anderen Foren stellte ich mir das nicht so schwierig vor...

also bräuchte ich etwas wie diesen hier https://www.amazon.de/.../B0042UTLWW
Baseline Connect Radio-Adapterkabel MOST,Quadlock auf ISO plus Phantomeinspeisung Fakra auf DIN

warum macht VW es immer so kompliziert?!?

Edit: Dieser hier sollte doch auch gehen oder? http://www.ebay.de/.../300887590404
Belegung Adapterkabel: Quadlock auf ISO Stecker (Spannung + 4 Lautsprecher)

sieht aus als ob er passt und ist günstig

Du brauchst ein can bus Interface, das was du da hast ist ein reiner Adapter mit dem kannst du nichts anfangen.

Ähnliche Themen

kann man nicht zwischen Canbus oder Quadlock wählen? Ich habe kein MF-Lenkrad. Das hatte ich hier gefunden: golfv.de/thread/167714-besserer-klang-im-golf-5-mit-original-ls-kleines-how-to-radioausbau-material-usw/

Ein Interface würde den Preis massiv in die Höhe treiben, bei so einem alten Wagen lohnt das nicht.

Quadlock so heißt der Stecker der im Radio steckt, in diesem sind Can Bus Leitungen vorhanden die, die Information wie Zündung, Rückwärtsgang, Beleuchtung, Geschwindigkeit ect übermitteln.
Um die auf ein normales Radio weiter zu verwenden zu können damit es einwandfrei funktioniert, ist ein can bus Interface von Nöten der die Signale in Analogsignale umwandelt.

Golf3Bastler schrieb:
"Ein sag ich dir gleich dazu es gibt keine 12V Zündungsplus im Golf 5 am Radiostecker ! ( Viele Aftermarket Radios brauchen das aber) Da wird dann ein CAN Bus Adapter benötigt um diese zu generieren ODER man klaut sich Zündungsplus von der Klimaanlage bzw besser direkt aus dem Sicherungskasten im Amaturenbrett, wobei ich ehrlich gesagt diese Lösung nicht sehr schön finde und zu einem CAN BUS Adapter raten würde.

Das Radio direkt an 12V Zündungsplus zu legen hat auch den Nachteil das damit die Zündlogik nicht geht, sprich das Radio erst ausgeht wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehst und nicht schon wenn du den Motor abstellst."

Der Golf wird noch zwei Jahre gefahren, der ist aktuell bei 190.000km, da soll alles so günstig wie möglich gehalten werden. Ich würde wenn mich das manuelle ein und ausschalten stört ein Kabel zum Zigarettenanzünder oder Sicherungskasten legen. Da gibt es sicherlich auch Anleitungen online zu. Erstmal würde ich aber mit dem manuellen Schalten leben können.

Würde hierzu das Ebayangebot passen? http://www.ebay.de/.../300887590404 Belegung Adapterkabel: Quadlock auf ISO Stecker (Spannung + 4 Lautsprecher)

alternative mit CAN Bus wäre die hier, 15€ fände ich noch ok. http://www.ebay.de/.../300858281632

Da ist nichts mit Can Bus was du da all verlinkst. Wenn du kein Geld ausgeben willst ect warum hast du das Radio nicht einfach drin gelassen.

can bus Adapter

danke @Golfi30

so ganz verstehe ich noch nicht, wofür Infos zu Rückwärtsgang und Beleuchtung benötigt werden. Bei meinem Golf wird das Radio beim Rückwärtsfahren nicht leiser und Beleuchtung kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.

50 € ginge ja auch noch wenn dann alles läuft ohne Bastelei. Mein Link kam mir auch schon zu günstig vor.

Lichtsignal ist für die Dimmung des Displays wenn du das Abblendlicht an machst und dann gibts noch das Gala Signal ( Um Geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke zu regeln). Rückwärtsgang evtl Lautstärke Absenkung und bei größeren Radios Rückfahrkamera einschalten.. Oder anders gesagt wir haben nichtmehr 1985 im Golf 2 mit 3 Kabeln und Lautsprecher 😉

Kurzer Reminder, bzw. Fragen: An die Radioblende hast Du gedacht ?

danke, hat meiner leider alles nicht, Sparversion 😉

Ich werd dann trotzdem den Adapter von golfi30 bestellen, einfach um sicher zu gehen das alles klappt und ich mich nicht noch mit Fehlermeldungen oder leerer Batterie plagen muss. Umstecken muss ich damit doch nichts mehr oder?

@Maulwurf: Ja das erste was ich hatte 😁

noch eine Frage: Wenn die Pinbelegung von dem Quadlock nicht 100% zu dem vom Adapter passt, bringt es dann überhaupt was? 1:1 ist keines der geposteten Angebote und auch der sonstigen die ich im Netz gefunden habe.

Muss man das dann selbst anpassen??? 😕😕😕

Die Quadlock Seite ist immer gleich.. der Ausgang zum Radio ist evtl umsteckbar... Das ist nicht alles Plug and Play ! Bisschen Ahnung von Elektronik bzw Elektrik sollte man haben.

Deine Antwort