ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio Tauschen

Radio Tauschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:48

Hej,

ich bin neu hier, deswegen ersteimal eine kleine Vorstellung:

Ich hatte schon (fast) immer eine Opel. Führerschenprüfung 1972, Klasse 3, auf Audi 100 (ja das Auto gab es schon, war da ganz neu) und Klasse 1 auf dem legendären Heinkelroller (175ccm) (Mein Farschullehrer war (ist) der Heinkelrollerfan schlechthin.

Erstes Auto war dann gleich ein richtg geiler Ralley-Kadett B (Sprint) (106PS), ab 1978 Rekord C 1,9S (90PS), ab 1983 Rekord E, zweitüriger Caravan, 2,0N (90PS), ab 199? Rekord viertüriger Caravan 2,2E (oder "i" hieß das glaube ich), ab 1993 Omega A1 2,6i (150PS), 1998 Astra F dreitüriges Fließheck (warum dass nicht "A" heißt, weil es ja der erste !Astra" war, wissen allein nur die Opelgötter) 1,8/16V (125PS) und 2010 nun immer noch Vectra B 1,6/16V (101PS).

Von der Ausbildung her bin ich Schiffselektrotechnikerin (20 Jahre Große Fahrt, mein größter Motor war dort einer mit c.a. 56.000PS) und Elektrotechnikmeisterin.

 

Nun meine Frage:

Ich habe ja jetzt, im watsten Sinne des Wortes, diesen Rentner-Vectra: 1,6/16 101PS. Dort ist ein 400derter Radio (mit Casettenschacht) verbaut. Nun sind hinten die Lautsprecher leise (tot), dass heißt das Radio liefert nach hinten keine Signale mehr. Warscheinlich Überblendregler hin?? Klar könnte ich das bei meiner Ausbildung rep., aber ... ... will ich das??

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen ein CCR 500 oder ein CCR 600 (natürlich mit C-Wechsler, den ich in der Mittelarmlene verschwinden lassen könnte) zu verbauen.

Passt das ohne weiteres in den Schacht (Schublade)? Funktioniert das mit dem (dingsbums) Display?

Liebe Grüße

Alex.andra

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hauptsache ist, dass man die alte Technik nicht wegschmeißen muss.

Ich finde die Dudelei durch die Menüs bei den modernen Geräten sehr umständlich. Der Klang ist bei denen auch nicht besser.

Und letztlich ist das Design der alten Geräte nicht hässlich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn das neue Radio das Singnal ausgibt und den Anschluss dafür hat wie das alte dann sollte es eigentlich funktionieren die gleiche DIN version sollte es haben, im gegebenfalls beim OVH freischalten lassen wenns nicht geht wegen Fremdradio so wäre meine Meinung Ansonsten gibt es Adapter die das Display steuern könn ist aber aber immer Abhängig vom Typ

Nabend,

das ist doch mal ne ausführliche Vorstellung. Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar kein Opelgott, aber deine Frage zum Astra F kann ich dir beantworten. Bis zum Mj.92 wurde der Kadett E gebaut und ab August 1992 kam der "Kadett" F mit neuem Namen Astra. Daher fängt die Astra Reihe mit F an.

Zu deinem Radio Problem. Natürlich kann das Radio Ursache für die Störung sein, aber auch Kabelbruch in den Tüllen zu den hinteren Türen sind möglich. Du kannst ohne weiteres ein CDR 500 einbauen. Dein Display und die LFB funktionieren weiterhin. Wenn es mit CD-Wechsler sein soll, dann gehört dieser ins Handschuhfach.

die Vecci Radios kannst Problemlos quer Tauschen :D

Das MID / TID haben sie alle und funzt auch.

....moin.

Ich glaub mit der Mittelarmlehne ist das nix, für'n Wechsler.

Zuklein und die falsche Lage. Normal sind die im Handschuhfach.

Ich hab das cdr500 und für mehr ein 'musicfly'(sd-karte)

Wenn schon tauschst hol dir ein Radio mit usb oder blauzahn....

die wechslerei ist wohl am Ende weil die Apparate ja nun auch schon älter sind ,find ich....

 

gruss

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:14

Danke für die (super)schnellen Antworten.

Ej toll, nen Lipper hier zu sehen. Ich bin ja jetzt in Schaumburg-Lippe habe aber lange in Bad Salzuflen und in Blomberg (im tiefsten Lippe) gelebt. Ich abe aber nicht diese Alberne "RI" am Auto sondern "SHG" denn ich lebe om Altkreis ""STH", was ich aber nit bekomme. (Man kann ja nicht alles haben).

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:33

Achso, wegen den vermuteten "Kabelbruch" in in den Türschaniertüllen? Dann müssten ja beide auf beiden Seiten, gleichzeitig gebrochen sein. - Und asa halte ich für ziemlich unwarscheinlich.

 

Öhm, ich habe meine Autonummer dort eingetragen, warum ist das jetzt nicht unter dem Avatar zu sehen? Was habe ich falsch gemacht.

Warum willst du dir kein modernes Radio, z.B. mit MP3, USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung etc. einbauen (lassen)?

Mit entsprechenden Adapter kannst du sogar die Lenkradfernbedienung (LFB...falls vorhanden) weiter nutzen, lediglich die Displayanzeige (der Radiofunktionen) wird dann in den allermeisten Fällen nicht mehr unterstützt. Das originale MID kann dabei so eingestellt werden, dass stattdessen immer Datum und Außentemperatur weiter angezeigt werden.

Ich habe deshalb bei mir das Pioneer DEH-X5700BT und den LFB-Adapter Pioneer CA-R-PL 151 eingebaut und das funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,vectoura

Du kannst in deinem Profil unter Privatspähre einstellen was alles sichtbar sein soll.

Wer zb. dein Kennzeichen sehen darf.

Gruß vom Paten

Zitat:

@Alex..54 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:33:24 Uhr:

Achso, wegen den vermuteten "Kabelbruch" in in den Türschaniertüllen? Dann müssten ja beide auf beiden Seiten, gleichzeitig gebrochen sein. - Und asa halte ich für ziemlich unwarscheinlich.

 

Öhm, ich habe meine Autonummer dort eingetragen, warum ist das jetzt nicht unter dem Avatar zu sehen? Was habe ich falsch gemacht.

Das kann schon sein. Wenn eine Seite ausfällt, bekommt man das nicht unbedingt sofort mit. Aber wenn die zweite Seite dann auch noch ausfällt, oder man vielleicht durch irgendeine Ausnahmesituation mal hinten sitzt, dann merkt man plötzlich das was fehlt. Aber das Radio scheint wohl wahrscheinlicher als Übeltäter. Letztendlich musst aber selbst wissen, ob du dir ein gebrauchtes Originalradio besorgst, oder den Tip mit den moderneren Geräten befolgst. Ich finde die Variante mit USB und mp3 auch besser als das Handschuhfach mit nem Wechsler zu zubauen, oder die Türtaschen mit CDs vollzustopfen.

Wenn du dein Kennzeichen richtig eingetragen hast und die Einstellungen alle stimmen, müsste beim nächsten Login alles korrekt angezeigt werden.

Warum biste denn wieder weg ausm Lipperland?? Blomberg sind 12km von mir aus, Bad Salzuflen 40km. Aber STH ist doch eine Sch... Gegend. Diese vielen Blitzer auf der B65.. ;) Bin da oft mitn LKW unterwegs.

ich fand diese neuen Radios mit der kunterbunten Beleuchtung auch nicht klasse - rein optisch. Weshalb ich im Vectra B auch immer nur Originalradios verbaut hatte (CAR 300 > CAR 500 > CCR600 + 6fach Blaupunktwechsler) und die Komforteinbußen wegen fehlendem mp3 oder USB gerne in Kauf genommen hatte.

Die Originalradios gibts in der Bucht recht günstig. Andere DIN-Radios mittlerweile auch. Muss jeder selber wissen, was er möchte.

Dran denken, dass man beim Einbau eines Fremdradios Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht.

Originalradios schiebt man einfach rein und fertig. Kabel für den alternativen Wechsler ins Handschuhfach zu ziehen, ist an sich nicht schwierig - sofern man noch eins bekommt. Einzeln sind die recht teuer

Wenn ein CCR600 inkl. Wechsler gewünscht wird, dann schauen dass

1. das Kabel dabei ist und

2. es kein 4fach-Wechsler von Philips ist (die Dinger sind KACKE!), sondern ein 6fach von Blaupunkt (CDC2)

Zitat:

@Alex..54 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:33:24 Uhr:

Achso, wegen den vermuteten "Kabelbruch" in in den Türschaniertüllen? Dann müssten ja beide auf beiden Seiten, gleichzeitig gebrochen sein. - Und asa halte ich für ziemlich unwarscheinlich.

Es wäre durchaus denkbar, dass schon ein Kurzschluss in einem LS Kabel die Endstufe abschaltet, bzw zerstört.

Zitat:

Öhm, ich habe meine Autonummer dort eingetragen, warum ist das jetzt nicht unter dem Avatar zu sehen? Was habe ich falsch gemacht.

Da fehlt höchstwarscheinlich ein Haken (Privatspäre).

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:23

Danke für den Tip.

Das mit dem "Original-Radio" sehe ich genauso. Ich denke ich werde mir (recht Günstig) in der "Bucht" ein CDR 500 oder ein CCR 600 + Wechsler besorgen. - Reinschieben und sich freuen.

Hi,

CCR600 mit Wechsler gibts in der Bucht schon lange keine mehr, musste auch viel Glück haben, um überhaupt noch eins zu finden, geschweige denn mit Kabel ...

CDR500 dagegen gibts noch genug, Preis sollte günstigenfallls so um die 50 - 70 € liegen, ob von VDO oder DELCO ist im Prinzip schnuppe... ich hatte ein Delco. Das konnte auch selbstgebrannte Audio-CDs problemlos spielen und auch CD-RWs... falls überhaupt noch jemand sowas hat ;) MP3 kann das Teil allerdings nicht! Beim VDO ist das das gleiche in grün.

Aber unbedingt (!!) drauf achten, dass die Codekarte mit dabei ist. Ohne Code kannste das Teil gleich wieder in die Tonne kloppen, es sei denn, es ist decodiert. Dann ist der Code uninteressant.

Ich würde das Radio nach dem einbau eh gleich decodieren, also den Code rausschmeissen. So ein Radio klaut eh keiner mehr und hast keinen Stress mit der Wiederinbetriebnahme z.B. nach Batteriewechsel. Wenn du dann den Code nimmer hast, ist das Radio quasi Schrott.

Auf die Anleitung kannst du scheissen - die gibts hier im Bereich irgendwo als pdf zum Downloaden. Zur Not hab ich sie noch irgendwo hier auf meiner Festplatte ;)

Hallo,

Als ich vor 4 Jahren meinen Vecci gekauft habe, gaben die hinteren Lautsprecher auch keinen Ton von sich. Am Radio hat es nicht gelegen. Ich habe 2 CCR699 600er. Bei beiden Radios kam kein Ton. Das hatte mich nicht sonderlich gestört, weil die hinteren Lautsprecher eh nicht so toll klingen.

Beim Einbau der hinteren Fensterheber habe ich dann gesehen , warum sie keinen Ton von sich gaben.

Beide Lautsprechermagnete sind einfach abgefallen.

Ich habe sie ersetzt, und jetzt ist alles okay.

Das CCR 600 ist meiner Meinung nach das beste Autoradio.

Es hat einen zusätzlichen Regler für die Bässe. Mit dem Casettenteil kann man nicht nur alte Musikkapellen abspielen. Es gibt Adapter , mit denen kann man auch MP3 Player abspielen.

Meinen Blaupunkt CD Wechsler habe ich aus der Bucht gefischt. Ein langes Adapterkabel War dabei. So konnte ich ihn hinten rechts unterbringen.

Es gibt zwar einen CD Wechsler, den man in einem speziellen Handschuhfach unterbringen kann. Der hat mir meine Batterie in einem Wochenende leer gesaugt.

Abgesehen bleibt im Handschuhfach wenig Platz übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen