ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio--> kleines Problem!

Neues Radio--> kleines Problem!

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:59

Hallo Leute

Ein kumpel von mir der einen Vectra B fährt hat sein original opel cd radio gegen ein JVC radio getauscht folgendes problem hat er jetzt:

früher (Beim originalen) Beim abziehen des zündschlüssels ging das radio mit aus aber man konnte das radio problemlos auch ohne schlüssel einschalten.

Beim neuen radio geht noch nicht mal das radio aus wenn man den schlüssel abzieht...kann man das irgendwie verkabeln das es wie vorher funktioniert?

Danke für jeden tipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Radio

 

Hallo FrauenHeld,

ich könnte mir vorstellen das das neue Radio nicht so ganz Richtig angeschlossen ist.

(Nimm mir bitte die Aussage nicht übel).

Es gibt an dem Radiostecker zwei mal Plus.

Einmal von der Zündung, die beim ausschalten der Zündung abgeschaltet wird und einmal ein Dauerplus, dieser ist z.B. für die Stationsspeicher.

 

Wo hast du oder wie hast du denn das Radio angeschlossen?

Gruß Bayer-AG

Hallo,

ich hoffe das dir dieser Plan hilft, denn ich gehe auch davon aus das Plus & Zündungsplus vertauscht sind.

http://www.kitekater.de/tips/radiostecker.pdf

Gruß

Andreas

Re: Neues Radio--> kleines Problem!

 

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

früher (Beim originalen) Beim abziehen des zündschlüssels ging das radio mit aus aber man konnte das radio problemlos auch ohne schlüssel einschalten.

hi,

also dass du es bei abgezogenem schlüssel wieder anmachen kannst wird leider nicht funktionieren, es sei denn du machst das radio grundsätzlich manuell an und aus, also nix mit schlüssel schnick schnack.

ich tippe mal, dass die sender zur zeit auch nicht gespeichert bleiben, das würde bedeuten, dass du die beiden plus miteinander tauschen musst.

einmal brauch ein radio dauerplus für sender speichern ect. und dann brauch ein radio schaltplus ( zündungsplus, wenn zündung angemacht wird ) , damit es läuft bzw. auch wieder aus geht, wenn schlüssel gezogen wird.

 

cu frosti

Themenstarteram 7. September 2005 um 17:27

Also was muss ich jetzt genau umstecken damit das Radio beim abziehen des zündschlüssels aus geht..aber die sender und einstellungen müssen natürlich noch gespeichert bleiben!

Zündungsplus kontakt 2

mit Dauerplus kontakt 8

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Zündungsplus kontakt 2

mit Dauerplus kontakt 8

Nenne mir bitte mal die farben der kabel...und ob ich die kabel vertauschen muss oder zusammen stecken muss.

Die Faben kenne ich nicht aber ich sende Dir einen kleinen Plan mit wo Du siehst wo Kontakt 2 & 8 liegen. Diese beiden kontakte muß Du tauschen.

http://www.kitekater.de/tips/radiostecker.pdf

Gruß

Andreas

Hallo,

mein Radio funzt auch nur wenn ich den Schlüssel auf die erste Stellung drehe.Kann nur so oder auf Dauerplus angeschlossen werden .Wie beim original Radio funzt meines Wissens nur bei Blaupunkt.

Gruß

Markus

Hallo,

an dem JVC-Radio ist doch bestimmt ein STecker mit nem kurzen Kabelbaum dran? In dem Kabelbaum müßten auch ein rotes und ein gelbes Kabel drin sein welche jeweils ziemlich in der Mitte eine Steckverbindung haben. Diese Verbindung mußt du bei beiden Kabeln auseinander ziehen und die Kabel kreuzweise, also rot auf gelb und gelb auf rot, zusammenstecken. Jetzt geht das Radio auch aus wenn du den Schlüssel abziehst und die Sender bleiben gespeichert.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von murdock-b

Hallo,

an dem JVC-Radio ist doch bestimmt ein STecker mit nem kurzen Kabelbaum dran? In dem Kabelbaum müßten auch ein rotes und ein gelbes Kabel drin sein welche jeweils ziemlich in der Mitte eine Steckverbindung haben. Diese Verbindung mußt du bei beiden Kabeln auseinander ziehen und die Kabel kreuzweise, also rot auf gelb und gelb auf rot, zusammenstecken. Jetzt geht das Radio auch aus wenn du den Schlüssel abziehst und die Sender bleiben gespeichert.

Gruß

Micha

Funktioniert nicht hab ich bei mir auch probiert dann ist daß Radio auf Dauerplus angeschlossen.

Hat selbst in meinem Astra nicht funktioniert.

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. September 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Funktioniert nicht hab ich bei mir auch probiert dann ist daß Radio auf Dauerplus angeschlossen.

Hat selbst in meinem Astra nicht funktioniert.

Gruß

Markus

Stimmt genau funktioniert nicht gelb auf rot und rot auf gelb getauscht habe aber immer noch das selbeproblem!

dann sind meines erachtens beide kabel kein schaltplus, sonst würde ja beim rausziehen des schlüssels was passieren ;)

einzige möglichkeit : multimeter und messen !

nimmst einfach blankes metall an der tür ( schanier oder so ) als masse und misst gegen eines der kabel. zündung an, 12 volt, zündung aus 0 volt. wenn beide es nicht sind musst du auch die anderen kabel checken.

wenn vectraracer30 es auch hatte, dann darf er gerne auch posten, was die lösung war, weil mir ist das problem noch nicht bekannt, da die din stecker grundsätzlich ja mindestens 2 plus haben, ein dauerplus und ein schaltplus und dann noch die anderen wie remote und antennenverstärker.

als hilfe dürfte dir dann aber auch kitekaters pdf dienlich sein ;)

cu frosti

Themenstarteram 8. September 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

dann sind meines erachtens beide kabel kein schaltplus, sonst würde ja beim rausziehen des schlüssels was passieren ;)

einzige möglichkeit : multimeter und messen !

nimmst einfach blankes metall an der tür ( schanier oder so ) als masse und misst gegen eines der kabel. zündung an, 12 volt, zündung aus 0 volt. wenn beide es nicht sind musst du auch die anderen kabel checken.

wenn vectraracer30 es auch hatte, dann darf er gerne auch posten, was die lösung war, weil mir ist das problem noch nicht bekannt, da die din stecker grundsätzlich ja mindestens 2 plus haben, ein dauerplus und ein schaltplus und dann noch die anderen wie remote und antennenverstärker.

als hilfe dürfte dir dann aber auch kitekaters pdf dienlich sein ;)

cu frosti

Also ich check jetzt nichts mehr ;)

am 8. September 2005 um 16:30

Hallo,

gleiches Problem bei mir, Radio lässt sich nur in der 1. Zündschlüsselposition anschalten. Habe das JVC KD-G611. Nach Umstecken der Dauerplus- und Zündpluskabel, geht wenigstens die Memoryfunktion.

Kurioserweise erscheint nach Betätigen der Displaytaste des Radios die Uhrzeit im Radiodisplay, auch wenn der Zündschlüssel nicht drinne ist! Eine CD kann man auch auswerfen, (onhe Schlüssel) Radio geht dann aber sofort wieder aus.

Grüsse

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio--> kleines Problem!