Radio - Tausch?

BMW 3er E46

moin,

habe mir einen 320 bj. 2000 zugelegt. die frage die mich beschäftigt: lohnt sich ein austausch des bmw business cd gegen ein neues mp3-autoradio, oder ist der einsatz eines mp3-tauglichen cd-wechslers an das original bmw-radio sinnvoller. der 320 besitzt ein multifunktionslenkrad, sowie autotelefon, was den einsatz eines neues radios glaube ich etwas verkompliziert.

viele dank für eure tips im voraus

schirre

19 Antworten

hallo schirre! ich kann verstehen, dass du dir ein neues radio einbauen willst 🙂 das bmw-radio ist qualitativ ja nicht das gelbe vom ei. ein neues radio einzbauen ist kein problem ... du brauchst lediglich eine blende für das din-radio, dann passt es perfekt rein. für das multifunktionslenkrad gibt es einen adapter. ich selber verwende ja das becker navi-system und habe damit noch nie probleme gehabt. Einbau ist auch keine große Hexerei - beschreib ich dir gerne ...

Die BMW-Radios mögen ja noch so kacke sein (ich persönlich finde das gar nicht mal, obwohl sie granatenmäßig überteuert sind für die Leistung) - ich würde mir NIE das Cockpit mit einem Nicht-BMW-Radio verschandeln. Ich hab noch nix gesehen, was mir da gefallen hätte. Nimm lieber einen MP3-Wechsler von Kenwood oder Sony, die kosten mit Adapter zum BMW Business um die 400 Euro. Plus Steuerkabel, wenn du jetzt noch keinen BMW-Wechsler drin hast.

Cheers,

PB

hallo wien82,

danke für deine antwort und dein hilfsangebot. habe an meinen alten e36 auch schon einige radios getauscht. beim lesen der beitrage zu diesem thema ist mir jedoch aufgefallen, dass es wohl beim e46 einige unterschiede gibt (sh. antennenproblematik usw.). ist der einsatz eines neues radios in verbindung mit dem autotelefon problemlos?

schirre

danke pb,

daran habe ich auch gedacht. habe es bei meinem alten gesehen, wie schwer es ist, ein radio mit passender optik zu finden.
welchen wechsler würdest du mir empfehlen (mp3)?

schirre

Ähnliche Themen

Puh, das ist Geschmackssache, denk ich. Denk auf jeden Fall dran, daß du mit dem BMW Business nur 6er-Wechsler direkt ansteuern kannst; wenn du einen 10er anschließt, kannst du die CDs sieben bis zehn nur so "durchlaufen" lassen.

Komplettangebote mit Adapter gibts z.B. bei www.bigdogaudio.de

Cheers,

PB

da hab ich auch schon nachgeschaut - ein 6fach-wechsler ist sinnvoll
in dieser kombination werden ja garantiert keine titelnamen angezeigt, das ist nmicht unbedingt dramatisch. aber kann ich mit meinem business cd die ordner anwählen oder wird mein finger blau vom "next track" drücken?

schirre

das mit dem tel. hat bei mir immer problemlos funktioniert. ich hatte allerdings kein original bmw-autotelefon sondern eine einbaueinrichtung für meinen noki-communicator ...

@ pullerbacke schau dir das "bmw"-traffic pro system an! ist auch teuer und von bmw adaptiert, aber passt es wirklich gut in den innenraum??? nein ... sieht ganau so schlecht aus, wie mein becker system. aber die vorgänger radio-navigation kann man getrost vergessen

@wien:

Ja, magst Recht haben...aber Navi ist ja wieder ein anderer Schnack. Da fängt die Leier wieder von vorn an...ich sage nur: Vor die Lüftung gebepptes Display.....;-) Nur als Beispiel.

Das Becker-Navi sieht übrigens OK aus, find ich.

Cheers,

PB

hiho.

ich schliesse mich bezüglich innenraumdesignverschandelung 100%tig pullerbacke an.

@wien82: falls die bmw radionavi gemeint war, die finde ich vollkommen ok, auch wenn man jeden tag auf der autobahn unterwegs ist. wer hier über den preis meckert, sollte sich normalerweise auch keinen bmw leisten können.

ich hab mir den original bmw 6-fach wechser eingebaut, trällert prima. kostet natürlich auch bmw-tarif.

bzgl. sound im auto: ich bin der meinung, im auto sollte man eh nicht zu laut musik hören, da man von der umwelt nix mehr mitbekommt und damit ein verkehrsrisiko darstellt. mir passiert es ja sogar mit meiner billigen bmw hifi anlage des öfteren, dass ich das martinshorn nicht rechtzeitig höre, sondern nur im rückspiegel sehe. da kanns schonmal eng (und teuer) werden.

grüsse, jochen

mp3-wechsler an business tapedeck???

hallo zusammen!
zwar verfolge ich aufmerksam eure diskussion; jedoch bringt mich das bei meinem problem auch nicht wirklich weiter. da ich bezüglich radiooptik in die gleiche kerbe wie pullerbacke und neuroticfish schlage, habe ich mich für einen sony mp3-wechsler samt adapter entschieden. leider bin ich mir, nach einem erfolglosen probelauf, nicht mehr sicher, ob ich mit meinem business tape überhaupt dazu in der lage bin einen wechsler anzusteuern. laut radiobedienungsanleitung ist die cd auswahl über 'mode' möglich. in meinem fall allerdings kam das display nicht über ein müdes 'no tape' hinweg.
muß ich mir etwa doch ein business cd zulegen??????

gruß tom

@Schirre.

Wenn du einen Festeinbau FSE, der die Töne über die org. Lautsprecher schickt und nicht über einen seperaten, würde ich das Bussiness drin lassen.
Ich habe ein Alpine mit LenkradFB drin, aber die Festeinbau FSE, geht nicht mehr, da ich die Töne nur über das Radio laufen lassen kann und nicht über einen seperaten.

Wenn du nur wert auf MP3's und nicht wert auf den Klang legst dann würd ich dir zu der Variante MP3 Wechsler raten.

Mexx

MP3-Wechsler am BMW-Radio soll aber auch ein Käse sein, bei Michael alias "320d Power" solls ja ziemlich Zicken machen ...

Vernünftig sind eigentlich nur 3 Kombinationen:

Wenn man großen Wert auf die Originaloptik legt, dann das Business-CD mit Original-Wechsler, klingt aber net grad toll.

Für höhere Ansprüche sollte man sich ein Professional zulegen, würde behaupten, daß das mit Hi-Lo-Adapter und Endstufe vernünftig klingt, habs aber noch nicht gehört.

Wenn man unbedingt MP3s hören will, sollte man sich auch ein MP3-Radio zulegen, alles andere ist Kinderkacke ... 😉

Navieinbau

Hallo ..
hab eure Meinungen sehr interessiert mitgelesen und hab trotzdem noch drei Nachfragen,,,

1. Kann ich bei einer Beckernachrüstung den orig. Wechsler weiter nutzen?

2.Was haltet Ihr von dem Harman/ Kardon Packet?

3. Kann mir vielleicht jemand mal ein Foto von einem eigebauten "Becker" zu kommen lassen?

Besten Dank
Ike
P.S. Übrigens Klasse das man hier ohne weibl. " Augenverdrehungen" über sein bestes Stück reden kann.

1. Kann ich nichts sagen
2. Hamann Kardon, lass es sein für das Geld, wirst auch viele gleichgesinnte Gemüter treffen.
3. Irgendjemand hier im Forum hat das drin, frag mich bloss nicht wer.. Benutz doch mal die Suchfunktion nach Becker

Mexx

Deine Antwort