ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Radio

Radio

Themenstarteram 16. März 2003 um 22:51

Hallo

ich habe ein richtiges scheiß Problem! und zwar...alle lautsprecher knacken zeitweise!? aber nicht bei bässen!? (eventuelle bei höhen?) das hatte ich schonmal, wo ich offen gefahren bin! dannach iner garage, im geschlossenem zustand wars weg!

so heute dach auf... musik an.. ab ner höhrbaren lautstärke wieder dieses knistern und knacken! verdeck zu, immer nch.. verdeck wieder in den kasten, klappe zuhauen (mit schwung, damit sie einrastet) radio aus!!!!!!! HÄ?

zündung aus, wieder an..radio geht, aber mit knistern...????

wasist das???????????? das verdeck ist mechanisch, kann also gar nix mitm verdeck zu tun haben???? die battreie ist vorne!? also von der masse her...!? kann auch kein wackelkontakt sein, denn im stand ists genau, wie bei der fahrt!

tja ich war ziemlich deprimiert, weil cabrio fahren ohne musik ist nur die halbe miete! gleich zum kfler jingefahrem... er hatte nur ganz kurz zeit..er sagte, dass es sein könnte, das die hochtöner falsch rum angesclossen wurden und daher durchgebrannt sind!? aber was hat das damit zu tun, das das radio ausgeht, wenn ich die verdecksklappe dicht haue!?? so zuguterletzt am abend iner garage vedecktk zu windschott raus...nochmal probieren... es geht wieder!????

ich bekomme echt nen nervenzusammenvbruch!!!! beim nächsten cabrio wetter, freue ich mich und das teil geht wieder nicht!?

bei den heutigen preisen kann ichs mir auchnicht leisten zum radio sezialisten hinzufahren, der für ein stunde ine röhre gucken 60euros nimmt!? selber weiß ich gar nicht mehr weiter!?

 

vielleicht kennt ja wer sowas...!? radiio ist nen sony X plot 4x50 watt noch ohne endstufe....vorne 2 wege philips hinten 32 magnat..alle 13 cm.. im spigeldreieck hochtöner! ich hing mitm kopf vorm mittel und tieftöner, aber konnte das nicht zuordnen...

MFG

Christian

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. März 2003 um 3:08

hallo volvo

check mal die kabeln zu den hinteren boxen.ob die sich nicht vielleicht zeitweise berühren,wenn das der fall sein sollte kann es villeicht daher kommen.ich hatte mal so ein ähnliches problem,nur bei mir war noch eine endstufe angeschlossen.durch den kontakt der kabeln kam aber bei mir gar keine musik mehr.zu dem das dein radio selbst ausging,kann ich dir leider nix sagen.

am 17. März 2003 um 6:19

Ich Tip mal stark auf das was Exotic sagt. Andernfalls mal das probieren:

1. Klemmen Sie den Remoteausgang (Antennensteuerspannung) Ihrer Quelle ab.

Ist das Knacken immer noch da, prüfen Sie bitte ob die Verstärker überhaupt mit Ihrer Quelle Ein - und Ausschalten (Ist nicht möglich!). Klemmen Sie den Remoteingang Ihrer Verstärker auf den Remoteausgang Ihrer Quelle.

Das Knacken ist verschwunden, schön oder? Na ja, nicht wirklich, schließlich haben Sie jetzt keine Musik mehr.

Bitte prüfen Sie Ihre Masseverkabelung wie in Punkt Lichtmaschinenpfeifen 2.

Prüfen Sie durch tauschen der Geräte, ob ein Gerät defekt oder inkompatibel zu Ihren anderen Geräten ist.

Tauschen Sie das defekte Gerät ! Prüfen Sie ob Anschlußfehler vorliegen!.

Es ist alles 100% richtig! Viele Verstärker reagieren auf Masseschluß der Lautsprecherkabel (Kurzschluss) so.

Auch Ihre Signalquelle reagiert auf Masseschluß der LS-Kabel so. Nur die narrensichersten Produkte leben jetzt noch!.

Es ist alles 100% richtig!. Vergessen Sie hier die Messung mit einem Multimeter! Möglicherweise ist der Masseschluß hochohmig induktiv oder kapazitiv.

Themenstarteram 17. März 2003 um 16:18

hi

 

hi

wie wenn die hinten kabel zusammenkommen????? das könnte sogar sein, weil wenn ich dann hinten die klappe dichthaue wacklts hinten und die kommen erneut zusammen..folge: radio aus!?

aber wie meint ihr das jetzt mit dem zusammenkommen???? alleine die isoliereung?

 

MFG

 

Christian

am 17. März 2003 um 18:03

Na die Kabel werden doch wohl hoffentlich da nur abisoliert sein, wo sie es auch sein sollen - sprich an den Ausgängen der Endstufe bzw. an den Anschlüssen an den Lautsprechern.

Du musst dir das so vorstellen, das wenn auch nur ein paar feine Drähte eines schlecht abisolierten Kabels aneinander bzw. an Karosserieteile geraten, dann knackts !

Und das wollen wir ja nicht.

am 17. März 2003 um 18:05

Hi Christian

Nu Klar meinen die anderen das so!:D Und ein schönes Auto V70T5 wenn's das Chefauto (Papa) is!:D

 

@ Bombe2003

Musst doch nich gleich alle mit Sie anreden nur weil mal die Fetzen geflogen sind! Wieder Lieb Böbmlichen?:D

 

MfG Frank

318i/M40/Bj.88

am 17. März 2003 um 18:07

Hab da noch eine Idee:

Mir ist vor kurzem die Benzinpumpe kaputt gegangen. Sprich: Sie hatte einen Wackelkontakt.

Zuerst funktionierte alles ganz normal, also Radio etc, ohne knacken und dergleichen. Irgendwann hat sie dann den Geist aufgegeben, und als ich eine neue eingebaut hab, war auch das knacken verschwunden.

Das soll jetzt natürlich nicht heissen, das deine Pumpe auch kaput ist, aber vielleicht liegt der Fehler ja auch in irgendeinem anderen Gerät in deinem Fahrzeug.Vielleicht tauscht du einfach mal das Radio gegen ein anderes und forscht dann weiter.

Nur so eine Vermutung...

Themenstarteram 17. März 2003 um 18:13

hi

 

FG* nein ich konntes mir selbernicht vorstellen, aber da ich letens die rückbank rausgenommen habe, und mir dabei noch die kabelchen angeguckt habe...GGG

naja ich habe die idee!? also hinten passen die lautsprecher ganz knapp!? könnte es sein, dass die anschlüsse gegen den rahmen kommen!? oder wenigstehs bei feuchtigkeit!? im ltzen sommer ging ja alles!??

 

MFG

Chrsitian

am 17. März 2003 um 18:38

Wenn die Anschlüsse gegen Metall kommen wäre das vielleicht die Ursache für dein Probläm !

am 17. März 2003 um 18:56

Also Volvo! Rechner aus-und ab in die Garage und mit viel Gedult und ner guten Lampe suchen!!!:) Du wirst das Prop. dann schon finden!:) Hast ja ne gute Fehlersuche bekommen!

Wenn morgen ... Wetter is und du mit knack knack rumfährst is auch nich so toll!!!:)

 

Mfg Frank

318i/M40/Bj.88

Themenstarteram 17. März 2003 um 19:46

hi

 

hi

tja.. ich freue mich scon auf verkleidungen rausreißen... ich könnte auch 2 monate warten und dann gleich ne endstufe einbauen... hmmm?

naja mit weg vom rechnet ist nix, weil ich facharbeit schreiben mussGR

 

cu

thx nochmal!

am 17. März 2003 um 19:58

Dann den Lüfter gezündet und Facharbeit geschrieben!!!:D Und jeder Rechner is nur so SCHLAU wie man selber...!!!:D Viel Spass beim ENTLOSSNICHTEINFALLENWOLLENTIPPEN!!!:) Du armer E30 Fahrer!!!:D

MfG Frank

E30/M40/Bj.88

Themenstarteram 17. März 2003 um 22:30

hio

 

hio M40 Fahrer;)

tja des ist echt scheiße! jede nacht bis min halb 2 tippen und dann morgens ine shcule...teilweise bis 17 uhr...dann hausufgaben....

tja... mit dem Schlau hast du wohl oder übel recht, aber diese dumme frage kam nur, weil ich meine ganze intelligenz in die facharbeit stecke und daher hier nur noch 0.0001 % habe um meine komischen radio probleme zu diskutieren:) war das nicht eine gute ausrede?

 

MFG

Christian

am 18. März 2003 um 18:23

@ Christian

:D Sehr gut-nen einzer- setzen Bitte! Und an welcher Facharbeit hängst du gerade? Nur mal Interesse halber nachgefragt!

 

MfG Frank

318i/M40/Bj.88

Deine Antwort
Ähnliche Themen