ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. radio stecker ?

radio stecker ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 3:53

hallo audi freunde habe einen a6 4b bj1998 2,4 habe das auto vor ca 3 wochen gekauft und da war ein dvd radio drine und es gingen von anfang an nur die lautsprecher forne dachte also das es am radio liegt also da ich noch eins hier habe wollte ich es einbauen aber als ich das dvd radio ausbaute sah ich das da nicht so ein normales radio kabel war wo mann an jedem radio einstecken kann sodern das hier sehe bild ein dickes schwarzes rundes und ein kleiner weiser denke mal strom

und der schwarze weiss nicht was das ist ob das der kabel für die lautsprecher ist oder ein kabel der zu einen verstärker geht oder so aber bin mir sicher das hier jemand die antwort weiss bei google kamm ich leider nicht auf die antwort

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von frank.s01

hallo audi freunde habe einen a6 4b bj1998 2,4 habe das auto vor ca 3 wochen gekauft und da war ein dvd radio drine und es gingen von anfang an nur die lautsprecher forne dachte also das es am radio liegt also da ich noch eins hier habe wollte ich es einbauen aber als ich das dvd radio ausbaute sah ich das da nicht so ein normales radio kabel war wo mann an jedem radio einstecken kann sodern das hier sehe bild ein dickes schwarzes rundes und ein kleiner weiser denke mal strom

und der schwarze weiss nicht was das ist ob das der kabel für die lautsprecher ist oder ein kabel der zu einen verstärker geht oder so aber bin mir sicher das hier jemand die antwort weiss bei google kamm ich leider nicht auf die antwort

Hmm............

also der Stecker (Bild ist leider etwas verwackelt) sieht aus

wie der Stecker an meinem CD-Wechsler, bei meinem ist

es aber das Steuerkabel welches im Radio eingesteckt wird.

 

Zieh das ganze mal ein wenig weiter raus, da sollte

dann irgendwo ein Adapter kommen(wenn das wirklich

alles ist was in dem Radio steckt).

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:44

habe jetzt mal das handschuhfach abgebaut und siehe da ein adapter aber der schwarze kabel geht in einer art verstärker oder so ??? siehe bild aber habe noch nie ein verstärker gesehen mit gelben kabel geld ist doch normal video ?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:58

habe jetzt noch ein bischen gefummelt habe denn adapter ausgesteckt siehe bild und mein anderes cd radio eingesteckt also ihne verstärker lautsprecher laufen quasi über das radio gehen aber wieder nur forne die lautsprecher und hinten nichts also habe ich die verkleidung abgebuat hinten und denn lautsprecher an meine heim anlage getestet und er geht langsam weiss ich nicht mehr weiter BITTE UM HILFE

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:05

oder kann das vieleicht daran liegen das der braune stecker nur vier pole hat ? wenn ja warum hat er dann hinten lautsprecher drine mit kabel ? siehe bild. oder ist der gelbe für hinten ? wenn nein wofür ist der gelbe ?

am 19. Januar 2012 um 14:28

so wie ich das mit bekommen habe, wirst du ein aktives Boxensystem haben, wenn nur die vorderen gehen.

dazu brauchst du dann einen separaten Adapter, den gibts in der Bucht. Schau dir doch dort an wie die Adapter aussehen und schau ob deiner auch so aussieht.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

so wie ich das mit bekommen habe, wirst du ein aktives Boxensystem haben, wenn nur die vorderen gehen.

dazu brauchst du dann einen separaten Adapter, den gibts in der Bucht. Schau dir doch dort an wie die Adapter aussehen und schau ob deiner auch so aussieht.

ja du hast recht ich war bei audi die sagten mir das ich eine bass boxe mit verstärker im kofferaum rechts habe und darüber auch die hinteren lautsprecher laufen audi sagte rbl ausstattung mit chorus radio . gut dachte ich halt das der verstärker vielicht eine sicherung kaput hat aber der hat garkeine sicherung drine also gibt es nur noch zwei lösungen entweder ist der adapter falsch oder kaput (da ist noch so ein kleiner schwarzer kasten bei) oder der verstärker ist kaput.

ach und nochwas der schwarze kasten hinter mein handschuhfach war von mein dvd player der tuner.

noch ne frage was ist die bucht ?

Bucht = ebay

Zitat:

Original geschrieben von frank.s01

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

so wie ich das mit bekommen habe, wirst du ein aktives Boxensystem haben, wenn nur die vorderen gehen.

dazu brauchst du dann einen separaten Adapter, den gibts in der Bucht. Schau dir doch dort an wie die Adapter aussehen und schau ob deiner auch so aussieht.

ja du hast recht ich war bei audi die sagten mir das ich eine bass boxe mit verstärker im kofferaum rechts habe und darüber auch die hinteren lautsprecher laufen audi sagte rbl ausstattung mit chorus radio . gut dachte ich halt das der verstärker vielicht eine sicherung kaput hat aber der hat garkeine sicherung drine also gibt es nur noch zwei lösungen entweder ist der adapter falsch oder kaput (da ist noch so ein kleiner schwarzer kasten bei) oder der verstärker ist kaput.

ach und nochwas der schwarze kasten hinter mein handschuhfach war von mein dvd player der tuner.

noch ne frage was ist die bucht ?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:03

NEUSTER STAND.

habe eben denn adapter ab gemacht alles in orginal zustand gemacht weil an dem schwarzen strom stecker waren zwei kabels vertaucht worden (rot blau und rot der rot blaue wurde an rot dran gemacht und der rote an blau rot) umgelötet siehe bild 1 und 2 habe die abgeknips und erst mal professorich zusammen gedreht.

habe das orginal radio dran gemacht von chorus siehe bild 3-4 und am anfang ging nichts bis ich gesehen habe das da zwei kabels vertaucht fahren (rot blau und rot) erst nachdem ich denn fehler behoben habe ging das radio an aber die bassboxe und die lautsprecher hinten gingen immer noch nicht also denke ich mir das der verstärker kaput ist :( ?

habe da noch ein paar fragen

kann mann irgend wie prüfen mit ein 12 volt prüfer oder so ob strom am verstäker ankommt ?

oder kann mann irgend wie prüfen ob der verstärker ganz ist ?

wenn der verstärker kaput sein solte wo bekomme ich ein neuen her und muss ich denn originalen rein machen oder kann ich einen von böse rein machen oder ein anderen von audi ?

oder kann ich irgend so ein sony verstärker oder so statt dessen rein machen

Hallo,

 

unscharfe Bilder sind oft wenig hilfreich, weil man kaum was brauchbares erkennen kann.

 

Aber nun mal zu Deinem Problem:

 

Das Aktivsystem im Kofferraum wird am Radio über Mini-ISO-Angeschlossen. Darüber bekommt der Verstärker im Subwoofer im Kofferraum auch sein Einschaltsignal (Remote).

 

Am Subwoofer selbst ist ein roter Stecker - an diesem kannst Du prüfen, ob 1. überhaupt Strom ankommt (Pin 1) und ob das Einschaltsignal vom Radio ankommt (Pin 5). Hier mal die Pinbelegung von diesem roten Stecker (nur den linken Teil vom Bild beachten).

 

Zum Prüfen kannst Du einfach einen KFZ-Spannungsprüfer nehmen (gibts auch im Baumarkt/ATU usw.)

 

Wenn am Radio alles richtig angeschlossen ist (der Mini-ISO-Stecker) und die Sicherung vom Subwoofer OK ist, sollte da hinten auch Saft ankommen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

unscharfe Bilder sind oft wenig hilfreich, weil man kaum was brauchbares erkennen kann.

Aber nun mal zu Deinem Problem:

Das Aktivsystem im Kofferraum wird am Radio über Mini-ISO-Angeschlossen. Darüber bekommt der Verstärker im Subwoofer im Kofferraum auch sein Einschaltsignal (Remote).

Am Subwoofer selbst ist ein roter Stecker - an diesem kannst Du prüfen, ob 1. überhaupt Strom ankommt (Pin 1) und ob das Einschaltsignal vom Radio ankommt (Pin 5). Hier mal die Pinbelegung von diesem roten Stecker (nur den linken Teil vom Bild beachten).

Zum Prüfen kannst Du einfach einen KFZ-Spannungsprüfer nehmen (gibts auch im Baumarkt/ATU usw.)

Wenn am Radio alles richtig angeschlossen ist (der Mini-ISO-Stecker) und die Sicherung vom Subwoofer OK ist, sollte da hinten auch Saft ankommen.

habe das jetzt mal gemacht auf 1-5 kommt stromm an heisst das jetzt das die endstufe kauput ist oder kann es vieleicht sein das da kein signal von der musik ankommt wie zum bei spiel wenn mann eine endstufe einbaut muss mann doch einmal 12volt strom legen und einmal cinch das vieleicht hinten bei mir nicht dieses signal von cinch ankommt kann mann das auch prüfen ?

aber denke mal das die endstufe dadrin kaput ist

muss ich jetzt die orginale rein machen meine ist von blaupunkt oder kann ich direkt ein bass von bose kaufen mit endstufe drine und einbauen ?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:05

habe jetzt geguckt ob cinch ankommt kommt beide seiten an pin 6 cinch links pin 7 cinch rechts pin 8 masse hat wunderbar geklapt

einfach bilder gucken also bin zum resultat gekommen endstufe defekt !

aber nun was am besten machen ?

original besorgen ?

oder

bose besorgen ? (geht das ) ?

Original passt Plug & Play

 

Nur nen Bose-Verstärker wird Dir nicht viel helfen - bei Bose ist der Verstärker und Subwoofer getrennt verbaut - also nicht wie beim normalen Aktiv-System im selben Gehäuse. Also wäre der Umbau dann etwas umfangreicher.

 

Also entweder wieder nen originalen Subwoofer bei eBay ergattern oder komplett nen Eigenbau reinsetzen (Endstufe + Subwoofer z.B. in der Reserveradmulde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen