Radio Professional, welche Lautsprecher??

BMW 3er E90

Hallo,

habe mir einen E91 gebraucht gekauft.
Da ich evtl. in Sachen Hifi noch etwas nachrüsten möchte hätte ich da noch ein paar Fragen dazu.

Ich hab das Radio Professional drin. In den Spiegeldreiecken sind keine Hochtöner. Lt. Ausstattungsliste hat mein BMW sonst kein Hifi System oder sonstiges verbaut.
Welche Lautsprecher sind unter den Sitzen, habe jetzt schon von 16 bzw. 20cm Woofern gelesen.
Ist bei meinem Fahrzeug ein Extra Verstärker verbaut oder läuft das alles über das Radio??

Ich habe im Keller noch ein Alpine CDA 9884 mit USB Anschluss liegen das ich gerne einbauen möchte.
(USB fehlt mir schon beim Professional). Evtl. würde dann noch eine 4 Kanal Endstufe dazukommen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Achso, gibt es vernünftige Blenden für ein 1-Din Radio die nach etwas aussehen??

Beste Antwort im Thema

Sorry Stefan, ich habe zu schnell geschrieben (wir hatten das Thema hier schonmal).

Du hast recht, es werden 4 Boxen angeschlossen.

Aber eben nur vorne!

Lt. Ausage BMW-Händler und BMW München können die hinteren (!) Boxen nicht an den Verstärker angeschlossen werden. Daher werden die hinteren Lautsprecher auch nicht getauscht.

Das ist aus meiner Sicht Schwachsinn, da man vorne vollen Saft hat, aber von hinten fast nichts kommt. Vorne: Alpine-Verstärker, hinten nur der Radioverstärker.

Dem BMW-Händler war es sehr peinlich und hat das wieder ausgebaut (was nicht wenig Aufwand ist).

Also ich korrigiere mich: wer vorne tollen Sound haben möchte und hinten nada, der soll's einbauen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Anliegend findest Du die verbauten Lautsprechertypen.

Interessante Aufstellung!

Mal blöd gefragt: wo ist denn der "Zentralbasslautsprecher" verbaut?? 😕

Gibt es auch irgendwo Angaben zur Einbautiefe der einzelnen LS?

Thx...

.

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Anliegend findest Du die verbauten Lautsprechertypen.
Interessante Aufstellung!

Mal blöd gefragt: wo ist denn der "Zentralbasslautsprecher" verbaut?? 😕

Gibt es auch irgendwo Angaben zur Einbautiefe der einzelnen LS?

Thx...

es sind immer 2verbaut unter den beiden Vordersitzen je einer !!

Beim Stereo 2ST. 16er beim Hifi 20er und beim Logic 7 20er etwas hochwertiger !

Es passen die SWS8 von Earthquake drunter !

Und natürlich die vom Audio-Systems BMW X-ion200

Di genaue Tife müsstest Du messen

Hallo,

im Prinzip entstand Audio System von der Firma Gladen (jetzt in Waldorfhässlach).
Fing alles klein an in seiner Wohnung. Habe damals bei meinem ersten Auto schon ne Ablage dort gekauft.
Audio System wird natürlich auch von anderen Händlern vertrieben. Aber dort ist sozusagen mit der Hauptsitz mit eigener Einbauwerkstatt. Es gibt jetzt auch einen Subwoofer als Gladen Edition.

@helmutsen,
Hast du die Anlage selbst eingebaut? Wie lange hast du gebraucht? Im Prinzip müsste das ja alles recht schnell gehen.
Ich denke mit einer anderen Endstufe wirst du noch einiges mehr rausholen können.

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

Hallo,

im Prinzip entstand Audio System von der Firma Gladen (jetzt in Waldorfhässlach).
Fing alles klein an in seiner Wohnung. Habe damals bei meinem ersten Auto schon ne Ablage dort gekauft.
Audio System wird natürlich auch von anderen Händlern vertrieben. Aber dort ist sozusagen mit der Hauptsitz mit eigener Einbauwerkstatt. Es gibt jetzt auch einen Subwoofer als Gladen Edition.

@helmutsen,
Hast du die Anlage selbst eingebaut? Wie lange hast du gebraucht? Im Prinzip müsste das ja alles recht schnell gehen.
Ich denke mit einer anderen Endstufe wirst du noch einiges mehr rausholen können.

Hallo , jou hab ich selbst eingaut !
Ist ziemlich easy , passt 100%tig ohne nacharbeiten in den BMW !

Sitze hab ich nur gelöst und nach hinten geklappt so kommt an an die Woofer !
Die türen zu bestücken ist acuh kein Akt ! Alles so in 2Std drin !
Heute würde ichs in einer schaffen !
Endstufe überleg ich auch noch , aber wenn dann lass ich sie auch dort einbauen und abstimmen !
Würd sie aber gerne mal Probehören !
Ich suche momanetan noch das Gegentück zu dem Stecker , der in die orig BMW Endstufe geht !
könnte diesen dann so bearbeiten , das ich ne andere Endstufe einbauen kann , ohne den orig BMW Kabelbaum zu zerstören ! Ich habe mir gerade noch nen 25er Woofer für den Beifahrerfussraum gefertigt , ist noch nicht ganz fertig . Aber der sollte mit ner diditalen Endstufe auch noch was bringen !
Lg