ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar

Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2020 um 15:21

Da es mit denn einem Radio im anderen Thema nicht klappte und ich aus Spaß mal das Originale testen wollte (beim Kauf war damals mein altes Android drin), hatte ich heute mal das Originale BMW Business mit der schwarz weiß Navigation angeschlossen. Dieses Modell war ab Werk bei mir verbaut, Navi Rechner hinten drin und 6 er CD Wechsler. Dieses was heute eingebaut hab war aber nicht das zu meiner Fahrgestellnummer, sondern aus einen Spender ebenfalls 2004 Bj.

Das Problem ist, ich bekomme nur Radio angezeigt was auch geht und wenn umschalte sehe ich nur das gute alte Tape. Aber weder BC noch Navi kann man wählen. Und das nächste komische ist, das Menü ist auf englisch. Wie gesagt ist aus einen Spender 2004 Bj, mehr weiß ich aber nicht, auch nicht ob s bsp ein Engländer war. Ami denk ich nicht, da ja Radio FM, MW usw. geht und so weit mir bekannt aus e36 Zeiten, die Amis ne andere Verbindung haben.

Wenn ich hinten auf denn Navi DVD Player drücke passiert nix so wie beim CD Wechsler auch nicht (bsp Magazin raus schmeißen).

Die Kabel für beide sind aber vorn im Radio Stecker noch enthalten.

Ich will zwar eh mein altes Android einbauen, aber würde gerne wissen warum es nicht geht und es vorher wenigstens einmal in Funktion sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Shady

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 5. März 2020 um 16:21:41 Uhr:

... Wenn ich hinten auf denn Navi DVD Player drücke passiert nix so wie beim CD Wechsler auch nicht (bsp Magazin raus schmeißen)...

-> Es kommt kein Strom an Wechsler und DVD Navi Rechner an

Zitat:

 

Aber weder BC noch Navi kann man wählen. Und das nächste komische ist, das Menü ist auf englisch

-> Keine Verbindung über den i-bus (oder nur kein Strom auf Navirechner/CD-Wechsler)

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:17

So habe paar alte Forum Beiträge gefunden (in x anderen Forums) wo dies Leute ,ohne was am System gemacht zu haben, über Nacht das selbe Problem hatten.

Leider kam s keine Lösung dazu. Schade.

Ja nun ist die Frage warum ist keine Spannung hinten an denn Wechsel und Navi DVD Rechner? Weil Stecker vorn ja stecken.

Kabelbruch schließe ich aus.

Ich denke ich werde das Radio mal öffnen und nach kalten Lötstellen suchen oder alle nachlöten. Das ist ja kein hexen Werk.

Vielleicht habe ich Glück und es fruchtet.

Lesestoff.

 

Die Navirechner haben auch vergleichsweise häufig Probleme durch Feuchtigkeit. Die Platine meines MK4 war völlig oxidiert. Das führte bei mir dazu, dass der Rechner sich nicht ansprechen ließ. Später dazu, dass er nicht einschlief und die Batterie leerzog.

 

Nachdem ich die Platine mit einem Pinsel und Isopropylalkohol gereinigt habe, war das Problem vorerst weg. Kam dann aber wieder. Dann reinigte ich die Platine mit einem Glasfaserpinsel.

 

Also Rechner öffnen und Platine begutachten.

Themenstarteram 6. März 2020 um 14:34

Okay das hört sich Interessant an.

Mal schauen wie denn Spaß raus bekomme.

Werde heute erstmal nur das Radio mit Nach Hause nehmen und wenn gleich raus bekomm denn Rechner.

Nur, um das nochmal deutlich zu machen: Die Ursache liegt vermutlich nicht im Radio, sondern am Rechner.

Themenstarteram 6. März 2020 um 15:15

Ich glaube dir gerne und werde auch schauen. Aber wie kann das solche Auswirkungen haben auf das Radio Menü. Hatte heute früh Bilder gemacht. Vergessen zu zeigen. Da sieht man was zur Auswahl habe und wie s hinten aussieht (grob).

8697dfd4-63d7-4f47-8d1e-44f9a1af0867
C5d9220b-acad-4a67-9993-12f4abfbd80d
46d63e53-5312-49b9-9de4-0abe5443bdfc

Hast du hinten geschaut ob die Stecker drauf sind?

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 06. März 2020 um 16:15:15 Uhr:

Aber wie kann das solche Auswirkungen haben auf das Radio Menü

Weil das Radio selbst nur sehr rudimentär auskommt. Das meiste kommt vom Navirechner.

Was das für USB Anschluß hinten? Und das zusammen gerollte Kabel? Bist du dir sicher das nichts mehr hinten versteckt ist? Nicht das es verbastelt ist?

Themenstarteram 6. März 2020 um 15:57

Das ist die Verlängerung für denn Usb Stock und das andere das gps Kabel zum Android Radio was ich noch habe. Alles gut ;) da ist nix gebastelt. :)

Flashback du meinst das dass so wie ein Minimum Menü ist weil er denn Rest (angeblich ) nicht angeschlossen ist?

Ja die Stecker Wien richtig drauf.

Werde das mal mit denn Rechner schauen. Obwohl der Kofferraum nicht nass wird beim waschen oder so. Also kein Wasser Eintritt.

Die Professional sehen ohne Rechner aus, wie ein C64... Das Business scheinbar so, wie auf deinem Foto.

 

Hast du den von mir verlinkten Thread komplett durchgelesen? Da steht auch drin, wie das Wasser in den Rechner gelangt.

 

EDIT: Navi Professional ohne Rechner... Zeigt schon was an, aber schaut aus, wie aus den 80ern und Navigation wird nicht angeboten. Halt so ein Basissystem, damit überhaupt was geht.

IMG_20170620_165604.jpg

Man kann die beiden Radios nicht so vergleichen. Das Radio vorne ist nicht nur ein Bildschirm mit Basis Software. Das Radio hat das Radio Modul integriert und sollte auch so laufen.

Der Navi Rechner und Wechsler sollten auch ohne Radio zumindest die CD auswerfen bzw irgendwas machen wenn Strom da ist.

 

Kannst du noch ein besseres Bild von deinem Stecker am Radio machen?

Vielleicht auch hinten messen ob wirklich Strom ankommt. Ich glaube aber das das die selbe Sicherung für hinten und vorne ist. Sicherung sollte dann ganz sein.

 

Auf deinem ersten Bild vom Stecker sieht man im Hintergrund ein Kabel, kann es sein das das das K-Bus Kabel vom Radio Stecker ist? Vielleicht der Vorgänger für das Xtrons ausgepinnt oder so?

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:24

Flash Achso verstehe. Der Rest kommt also über denn Rest. Hmm

Leider noch nicht ganz gelesen. Da auf der Arbeit bin und daher nur überflogen. Das mache ich aber in Ruhe noch.

Wolle ich weiß gar nicht welches Kabel du meinst? Aber ja wenn dran denke kann ich gerne ein neues Bild machen.

Leider komm ich dazu erst wieder kommende Woche :(

Hier das meine ich. Das K-Bus Kabel sollte glaub ich Weis-Rot-Gelb sein.

20200306_181735.jpg
Themenstarteram 8. März 2020 um 14:46

So kam zwar nicht zum Auto, aber habe mal die Anleitung angeschaut. Da ich die ja beim Auto dazu hatte.

Da meiner im Winter Schlaf ist (Batterie also ab), hab ja nun Batterie ran und gleich getestet, nun stand da was von 15 min warten bis alles geht. Das werd euch wohl mal die Woche testen. Vielleicht muss der Player usw erst hochfahren ?

Dann hab ich ein Bild gemacht für die die nicht glaubten das CD und DVD Navi Rechner gibt. Aber so steht es sogar in der Anleitung ;)

Stecker werd ich mal testen ob korrekt sitzen.

Und das mit denn Navi Rechner rausziehen mal schauen, da nicht so lange Nägel hab zum reinstecken. Müssen wohl 10 cm sein lass ich.

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar