1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radio nicht vorhanden

Radio nicht vorhanden

Audi A8 D3/4E

Moin liebe Leidensgenossen..
Folgendes Problem..
Mein Radio ist völlig ohne Funktion.

"Radio nicht vorhanden" ,dass zeigt er mir am Bildschirm an. TMC ist auch permanent durchgestrichen.
Alles andere ,wie cd Navi etc.funktioniert weiterhin.
In der Werkstatt wurde via VCdS versucht auf das steuergerät vom Radio reinzukommen, ohne Erfolg.. keine Verbindung möglich.

Ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich diese Box hinten links im kofferraum verabschiedet hat?
Kann man diesen einfach ersetzen? Oder Komponentenschutz?
LG

MMi
41 Antworten

Radio-STG kannst Du einfach ersetzen. Idealerweise gleich durch eines mit DAB+
Danach Codieren und Komponentenschutz aufheben.

Was sagt denn die Werkstatt?

Ist ein Komposchutz drauf!
Schau erst mal in die Verbauliste, Sicherung,
Kabel und ob ev. Schaden durch Wassereinbruch...

Moin
Die Meldung hatte ich auch schon einmal.
Habe die Batterie abgeklemmt und danach war das Radio wieder vorhanden.
Versuche das MMI mit dem Affengriff neu zu starten bevor Du die Batterie abklemmst.
Gruß Jens

Also Wasserschäden liegen keine vor..ist alles furz trocken. Kabel und der Rest sehen auch ok aus.
Ich war gestern in einer freien Werkstatt, der nette junge mann hat sein vcds angeschlossen und wie gesagt kein kontakt zum stg radio herstellen können. Mehr konnte er mir auch nicht sagen.
Nächste Woche möchte ich einen Termin bei VW Glienicke machen. Mal sehen was die dazu sagen.

Ich habe auch schon seit längerem Probleme mit aktivem ruhestrom. Vielleicht ist ja das Radio der heimlische verbraucher ..wäre natürlich super.
Ob ein kompo Schutz drauf ist weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

Affengriff habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg...
Ich klemme die Batterie heute noch ab und lade diese mal vollständig auf.
Mal sehen was dann passiert.

Komponentenschutz muss deaktiviert werden.
Alternativ könntest du nach einem Gebrauchten suchenn, neu sind die nicht billig!

Ja ,ich schaue mich mal nach gebrauchten um ,wenn ich die endgültige Diagnose (defekt) bekomme.
Kann es denn sein das sich dieses System abschaltet wegen der schwachen Batterie?

@"Kann es denn sein das sich dieses System abschaltet wegen der schwachen Batterie?"
Nein, das macht keinen Sinn lediglich die K-Box abzuschalten!

Wenn dann wird das komplette System abgeschalten!

Ich danke euch , ihr seid die besten.!!
Melde mich umgehend ,sobald ich neue Informationen habe ..

So meine lieben.
Batterie über zwei Tage voll aufgeladen.
Fahrzeug lässt sich problemlos starten.

Und jetzt ist mein MMi komplett ausgefallen.
Der Bildschirm bleibt unten und fährt nicht mehr raus ...egal welchen Knopf ich drücke ,es passiert garnichts..
Die Frage ist jetzt: Welches bauteil hat seinen Geist aufgegeben..
Liegt es nur an der K-Box ,weil das Radio zuerst versagt hat, oder ist es etwas anderes?
Bin dankbar für jede Hilfe

Ich würde mir die LWL Brücke besorgen und damit zuerst die K-Box brücken und schauen ob dann alles läuft, außer Radio natürlich:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-unterbrechungen-t5117778.html?...

Die Loop kann man immer mal gebrauchen, kostet wenig und an die K-Box kommt man leicht ran.

Wenn es das nicht war, suchst Du Dir jemanden, der einer Ringbruchdiagnose durchführen kann, wie z.B. mit VCDS.
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Danke für die Info..
Ich versuche mein Glück..
Bin zwar kein Experte auf dieser elektrischen Ebene, dennoch versuche ich mich mal..

K-Box(Tuner) brücken bringt nichts!
Das bringt nur was wenn das System versucht hochzufahren, heist wenn das Display kurz ein und wieder ausschaltet!
Prüf auf der Beifahrerseite die Sicherung für die "Bedien und Anzeigeeinheit".
Wenn diese i.O. ist dann ist das STG für die Bedien und Anzeigeeinheit oder seltener das Bedienteil def.

Deine Antwort