Radio Navi!?!?

BMW 3er E46

Hallo
Ich werde mir demnächste einen e46 kaufen und bei einem den ich gesehen habe der hat das kleine navi. jetzt frag ich mich hat der gleichzeigt dann auch einen cd-player oder kann es auch sein dass der mit kassette ist!?
Falls es den auch mit kassette gibt kann man das günstig tauschen ohne das komlette navi auszubauen?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxxel88

Sorry, darf ich mal was korrigieren!? Der Radio ist nie im Kofferraum beim Radionavigationssystem. Der hat einen Tuner integriert. Immer. Der radio ist nur mit bordmonitor im kofferraum weil er vorne keinen platz hat.
Und bitte dieses Post nicht übel nehmen, aber es ist wirklich so wie ich es sage.

Gruß, Max

Falsch!!!!!!

Schau dir mal die Alten an . Da wo vorne am Bedienfeld eine Tp Taste ( Tp und Mode ) ist . Die haben Bedienteil und Radio getrennt .
Das ganze wurde bis circa mitte 2000 gebaut .
Ich hoffe du hast die schon gesehen.
Ich schon , da ich schon ein paar der alten Dinger ausgebaut habe.

z.b das

hier ist eins dieser alten Teile.

Zitat:

Und bitte dieses Post nicht übel nehmen, aber es ist wirklich so wie ich es sage.

Es nimmt dir niemand dein Post übel aber es gibt nun mal im e46

definitiv 2 Versionen von Radionavi

wie mein Vorredner bereits erwähnte.

Grüße
TV Doktor

Hat mal jemand ein Bild wie das kleine Navi in Aktion ist (wie der kleine Bildschirm aussieht)?

Und - wie gibt man da denn ohne Tastatur die Straßen etc. ein?!

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hat mal jemand ein Bild wie das kleine Navi in Aktion ist (wie der kleine Bildschirm aussieht)?

bild hab ich jetzt keins.

da haste halt son pfeil dann.

und an dem knopf kanns du ja drehen (so wie bei laut/leise), damit bedienst du das teil. so wählst du auch die buchstaben für das ziel aus. die nicht passenden buchstaben fallen dann weg, somit gehts schneller. an dem knopf kannst du dann während der fahrt noch durch einen kleinen dreh dir noch die aktuelle straße und wahrscheinliche ankunftszeit etc anzeigen lassen.

viele grüße, Jan

Ähnliche Themen

Nen MK2 und das RadioNAVI bekommt man bei ebay wirklich hinterhergeschmissen. Viele beuan sich ja die größeren Teile ein. Ich würde das Navi halt sehr selten nutzen.
Lohnt das?

Und - ich hab im 99er ja noch den "großen" Radiostecker, das Naviradio hat ja glaube ich den kleinen Anschluss, gibts da Adapter?

schieb..

Zitat:

Hier mal ein paar Bilder von meinem mit Mk4.

Eingeben tut man über den Drehknopf . Da kommt das Abc , und mann wählt an. Je nachdem wie es passt , werden es immer weniger Buchstaben zur Auswahl.

Leider kann ich davon gerade kein Bild machen ,da mein Auto noch bis Freitag in der Werkstatt ist .

Also ich habe mir damals ein Radionavi neueren Models Bj 2004 und einen Mk4 Rechner bei Ebay geholt. Beides zusammen kostete mich rund 500 Euro. Die fehlenden Kabel habe ich mir dann selbst gebastelt . Am Anfang hatte ich den Rechner im Handschuhfach liegen , aber mittlerweile sitzt das ganze am Originalplatz im Kofferraum unterhalb des Wechslers.

hier Bordcomputer

Bmw Schriftzug

und noch eine Nachtaufnahme im Geheimmenü

und hier noch die Uhranzeige , die ist aber leider etwas verwackelt.

Cool, vielen Dank für die Bilder!!!

Weiß jemand wie das mit dem Anschluss-Stecker ist?

Habe noch den großen Stecker am Reverse-Radio, gibt es da einen Adapter für das Navi-Radio?

Zitat:

Cool, vielen Dank für die Bilder!!!

Weiß jemand wie das mit dem Anschluss-Stecker ist?

Habe noch den großen Stecker am Reverse-Radio, gibt es da einen Adapter für das Navi-Radio?

Was verstehst du jetzt unter grossem Stecker???

Ich habe auch nen grossen schwarzen Stecker am Naviradio .

Darunter sind der für den Wechsler und der fürs Navi .

so wie der hier

Oh, dann hab ich mich geirrt, hatte letztens eins bei ebay gesehen wo der Anschluss total anders aussah.

Kann man dieses Radio überlisten und n AUX einbauen wie MOKA das gemacht hat?

Und - wo bekommt es die ganzen BC-Infos her, zeigt er die auf Wunsch ständig an? Wenn das Radio aus?/an? ist?

Zitat:

Oh, dann hab ich mich geirrt, hatte letztens eins bei ebay gesehen wo der Anschluss total anders aussah.

Kann man dieses Radio überlisten und n AUX einbauen wie MOKA das gemacht hat?

Und - wo bekommt es die ganzen BC-Infos her, zeigt er die auf Wunsch ständig an? Wenn das Radio aus?/an? ist?

Was du da bei Ebay gesehen hast , war sicher das mit dem blauen rechteckigen Anschluss . Das ist dieses alte Bedienteil vor 6/2000 wo das Radio noch im Kofferraum ist.

Die ab Bj 7/2000 haben wieder den dicken Anschluss und darunter die zwei kleinen wie auf meinem Link . Das mit Aux funktioniert daran nicht , weil dort am Radio die Plus und Minusansteuerung für die Navigationsignale sowie der Navibus sind soweit ich das gerade im Kopf habe.

Die Daten für den Bordcomputer bekommt das Radionavi vom Navigationsrechner . Ohne den Navirechner funktionieren
Radio , Cassette und Wechsler zwar auch , aber Bordcomputer , Navigation , Uhrzeit und deutsche Sprache gibt es nicht.

Die Menüs von Radio , Cassette und Wechsler sind dann in englischer Sprache. Zusätzlich gibts dann noch die Aussentemparaturanzeige beim englischen Menü.

Wenn du Rechner und Radio eingebaut hast , kannst du dir natürlich anzeigen lassen was du willst. Egal ob Bordcomputerdaten , Pfeilführung oder sonstwas.
Die Navigation läuft z.b. wenn du dauerhaft die Bordcomputerdaten laufen lässt über die Sprachausgabe.
Erst zirca 100 Meter vor einer Kreuzung schaltet er dann auf Pfeilnavigation um damit du was siehst. Bist du über der Kreuzung schaltet er automatisch auf deine letzte eingestellte Anzeige zurück .

Deine Antwort