ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Navi!?!?

Radio Navi!?!?

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:16

Hallo

Ich werde mir demnächste einen e46 kaufen und bei einem den ich gesehen habe der hat das kleine navi. jetzt frag ich mich hat der gleichzeigt dann auch einen cd-player oder kann es auch sein dass der mit kassette ist!?

Falls es den auch mit kassette gibt kann man das günstig tauschen ohne das komlette navi auszubauen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das kleine Navi gibts glaubich nur mit Kassette? Kannste aber nen CD-Wechsler dranhängen, von daher bräuchte man da nix tauschen und hat immernoch das Navi ;)

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:24

ja stimmt.... hmm aber sieht irgendwie blöd aus so ein kassetten deck...

ich werds mir mal anschauen.

so ein wechsler ist ja nicht so teuer denk ich!?

Naja, die Frage ist wie immer: was ist teuer?

Ein Wechsler von BMW kostet etwa dasselbe wie ein Original-BMW-CD-Radio: ca. 440€.

Gibt aber wohl Adapter für Sony-Wechsler, das müsste eigentlich billiger sein?

Mit Preisen und Modellen kenn ich mich da net aus, hab ja ein normales CD-Radio (ohne Navi natürlich...)

PS: Das wär doch bestimmt ne schöne Frage für MoKa! ;)

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:36

also den wechsler gibts direkt von bmw aber wo wurde er vorgesehen einzubauen? im kofferraum oder im handschuhfach? Oder gibts für beide varianten einbaumöglichkeiten ohne großartig was umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

also den wechsler gibts direkt von bmw aber wo wurde er vorgesehen einzubauen? im kofferraum oder im handschuhfach? Oder gibts für beide varianten einbaumöglichkeiten ohne großartig was umzubauen?

Normal kommt er links in den Kofferraum , da wo auch der Navirechner sitzt. Und du musst alle Kabel nachhinten legen.

Falls das Bj vor 6/2000 ist , dann hast du den Radio im Kofferraum und vorne nur das Bedienteil vom Radionavi. Dann musst du natürlich keine Kabel nach hinten legen .

Das Radio ist dann hinter der Verkleidung wo der Navirechner sitzt.

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:47

achso....

also es wäre bj 99.

andere frage. könnte man ohne weiteres auch den 16/9 bildschirm einbauen oder ist da der navirechner auch anders?

Sorry aber mit navi kenn ich mich nicht wirklich aus!

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

achso....

also es wäre bj 99.

andere frage. könnte man ohne weiteres auch den 16/9 bildschirm einbauen oder ist da der navirechner auch anders?

Sorry aber mit navi kenn ich mich nicht wirklich aus!

Das Radio dürfte dann im Kofferraum sein. Der Wechsler ist dann natürlich einfacher anzuschliessen .

Das mit dem 16:9 geht nicht. Dir fehlt dazu der Kabelbaum , weil an deinem einige Kabel fehlen .

Der Navirechner müsste natürlich umcodiert werden.

Da du aber von Bj 99 sprichst ,nehm ich an du hast noch den Mk2 Rechner ( ziemlich lahm ) mit dem seperaten Gps Modul .

Am 16:9 sollte schon ein Mk3 oder Mk4 Rechner hängen , da geht nix mit Mk2.

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:55

na dann kann ich mir das mit dem 16/9 ausm kopf schlagen.

Was meinst du mit ziemlich lahm?

Funktioniert das Navi nicht gut?

Er braucht ein wenig um die Route auszurechnen . Wenn du mal ne Strasse verfehlst , kannst du fast schon anhalten bis der dir die nächste passende sagt.

Wenn du ihm aber immer schön folgst geht das schon mit dem Mk2 .

Der Mk3 oder Mk4 sind halt um Klassen schneller.

Biegst du da falsch ab , steht in Sekundenbruchteilen die nächste Möglichkeit da.

Ich sag mal wo der Mk4 Sekundenbruchteile braucht , braucht der Mk2 gut 20 -30 Sekunden.

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:03

na das wäre ja klasse ;-)

hmm so ein umbau ist bestimmt nicht günstig denke ich!?

Neue Rechner kosten bei Bmw stolze 1300-1500 Euro .

Vielleicht sogar ein paar mehr.

Bei Ebay werden die gebrauchten Mk3 für rund 200 -300 und die Mk4 für rund 400 -500 gehandelt . Da muss man dann natürlich darauf achten , dass die Dinger auf Radionavi codiert sind.

Wenn du den Wagen kaufst , kannst du ja mal schauen was für ein Rechner drin ist.

Softwarestand

2.2.xx steht für Mk2

3.2.xx für Mk3

4.2.xx für Mk4

Wie das Ding dann rechnet ,siehst du ja an einer Probefahrt.

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:16

ja stimmt muss ich bei der probefahrt unbedingt testen. werde ich morgen machen weil das angebot finde ich echt ein schnäppchen ist. es ist der 328ia

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ja stimmt muss ich bei der probefahrt unbedingt testen. werde ich morgen machen weil das angebot finde ich echt ein schnäppchen ist. es ist der 328ia

18 Zoll Felgen drauf , weisse Blicker ran und das Holz raus .

Dann würde ich auch mit Ihm fahren .

Achte auf die Querlenker , ob die noch heile sind. Bei dem Bj gabs auch verstärkt das Hinterachsproblem . Da würde ich auch nachschauen lassen . Bmw repariert zwar auf Kulanz , aber ein Riss solte nicht schon beim Kauf drin sein.

Den Preis kannst du dir hier selbst mal ausrechnen lassen.

am 13. September 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Das Radio dürfte dann im Kofferraum sein. Der Wechsler ist dann natürlich einfacher anzuschliessen .

Das mit dem 16:9 geht nicht. Dir fehlt dazu der Kabelbaum , weil an deinem einige Kabel fehlen .

Der Navirechner müsste natürlich umcodiert werden.

Da du aber von Bj 99 sprichst ,nehm ich an du hast noch den Mk2 Rechner ( ziemlich lahm ) mit dem seperaten Gps Modul .

Am 16:9 sollte schon ein Mk3 oder Mk4 Rechner hängen , da geht nix mit Mk2.

Sorry, darf ich mal was korrigieren!? Der Radio ist nie im Kofferraum beim Radionavigationssystem. Der hat einen Tuner integriert. Immer. Der radio ist nur mit bordmonitor im kofferraum weil er vorne keinen platz hat.

Und bitte dieses Post nicht übel nehmen, aber es ist wirklich so wie ich es sage.

Gruß, Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen