ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio/Mediacenter w124

Radio/Mediacenter w124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. April 2020 um 15:52

Hallo,

Habe ein w124 200e BJ. 1989. Ich möchte gerne ein Radio/Media Center installieren. Mit Rückfahrkamera, Bluetooth, Möglichkeit Googlemaps vom Handy zu streamen usw. Problem ist das diese Display Radios Doppel DIN haben. Hat jemand einen Vorschlag, Lösung? Sollte möglichst günstig sein.

Mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ho dir doch ein China Radio

so etwas hier

gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Preisen, aber halt 1 DIN Ausgabe

https://www.ebay.de/.../143291653142

natürlich auch richtig billig

https://www.ebay.de/.../333557072660

Es gibt auch Radios mit ausfahrbarem Display, das klappt dann nach oben aus und verdeckt die Heizung.

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:43

Zitat:

Ho dir doch ein China Radio

 

so etwas hier

 

gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Preisen, aber halt 1 DIN Ausgabe

 

https://www.ebay.de/.../143291653142

 

natürlich auch richtig billig

 

https://www.ebay.de/.../333557072660

Kannst du evtl eins empfehlen?

Habe bei der Anschaffung meines 124-er die selbe Idee gehabt, musste sie aber verwerfen, weil nur die 1-DIN Radios passen und die ausfahrbaren Displays wie motylewi schon sagte, über die Heizung hinausragen und das gibt merhere Probleme.

1. Sieht scheiße aus.

2. Man kann das Gebläse etc. nicht gescheit bedienen

3. um es zu bedienen, muss man das Display einfahren, dann funktioniert das Radio nicht

4. Selbst wenn man gerade kein Display braucht, muss es immer ausgefahren sein.

5. Die meißten fahren das Display dach oben aus, doch um diese Funktion zu erfüllen, muss das Radio gute 4-5cm außerhalb des dafür vorgesehenen Schachtes rausrutschen, weil die Wulst des Klima-Bedienteiles weit über dem Radioschacht nach vorne ragt.

6. Es gibt Varianten die das Display nach unten ausfahren. Diese sind aber auch ungünstig, weil sich die Mittelkonsole nach unten hin verjüngt und somit nicht mehr Platz für die Unterkante des Displays bietet.

Versuche das Display zu vergessen.

Bei mir ist https://www.amazon.de/dp/B076HWKC3D?... verbaut und ich bin zufrieden damit. Hat einen guten Sound, viele Einstellmöglichkeiten (für den kleinen Woofer im Kofferraum und 4 Lautsprecher) inkl. Bluetooth etc. Mein Handy ist sowieso an der Magnethalterung am Gebläse.

Naja je nachdem, wie original das ganze aussehen soll, gibts noch andere Möglichkeiten.

Wenn man den Aschenbecher entfernt, kann man den Radioausschnitt nach unten vergrößern. Die Taxi Mittelkonsole war zb original Doppeldin, da war das Taxameter unter dem Radio.

Oder zb den Bildschirm ins Handschuhfach setzen. Da gibt es Lösungen mit einem Tablet als Display und einem Verstärker für den Ton.

Zugegeben, ich ging von einem möglichst wenig invasiven Einsatz aus.

Wenn man die Mittelkonsole und Handschuhfach umbaut, das ist etwas ganz anderes. Thema GFK.?

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:56

Nee also basteln wollte ich nicht...

Ja, mit dem Verdecken gebe ich Euch recht, das ist nicht Ideal.

Ich hatte dieses

https://www.ebay.de/.../143384296832

hat auch soweit alles funktioniert, DAB+ habe ich über ein Antennenweiche rein bekommen, nutzte also keine Fensterklebe Antenne, Rückfahrkamera, gibt es vielde Modelle, zu kaufen, hatte auch funktioniert.

Mein problem war letzten Endes, das Display. bei dem Gerät kann man es ja bis zu 30cm vom Gerät versetzen, der Hersteller bietet auch Kabel mit 1m an. Da das Display aber nicht besonders leicht ist, ich wollte es über Magnete an dern mittlern Lüftungsdüsen befestigen, ist dies schon eine Gefahrenquelle bei starken Bremsungen. Das Verbindungskabel ist ein Flachbandkabel, müsste man also so bearbieten, das es zu einem Rundkabel wird, sieht aber auch nicht so schön aus.

Letzten Endes habe ich mich für ein Radio von Continental entschieden, und hab ein 8 Zoll Tablet über Magnethalterungen an den mittleren Lüftungsdüsen befestigt, Smartphone geht natürlich auch. Aber beide sind vom Gewicht schon ganz anders als das Display. Ich benutze 2 Magnethalterungen. Rückfahrkamera hab ich aber nicht.

https://...ontinental-automotive.com/.../Radios

Die Continental Radios sind vom Aussehen passend zum Charakter der W124er Modelle. Muss aber sagen, vom Bass her sind sie nicht so kräftig wie die originalen BE Modelle von Mercedes zur damaligen Zeit. Wenn du aber sowieso noch Zusatz Einbauten vornehmen willst, kannst du das ja vielleicht kompensieren.

ich hab das Modell mit TRD7412UB-OR, CD brauche ich nicht, hat aber DAB+

Was auch noch machbar ist, manche alten BE Radios kann mit aufrüsten zumindest mit einer externen Eingangsquelle, Klinke oder USB. Kostet um die 50€

Hallo und frohe Ostergrüße,

wurde schon mal an das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB gedacht?

Kostet allerdings ab 429,- in der Bucht.

Irgendwann muss man mal daran denken auf DAB umzustellen wenn UKW abgestellt werden soll...

Hier kann man auch die Farben passend auf Bernsteinfarben umstellen.

Habe auch schon dazu Tests gelesen.

Schade dass es derzeit dazu nichts passendes von Becker o.ä. gibt für Youngtimer mit dem passenden Look.

Oder, was ich am besten fände ein bestehendes Becker-Radio aufzurüsten mit einem DAB-Bausteinmodul, welches einfach anzuschließen wäre und man weiter mit dem originalen Radio verwenden kann.

@ p2m die Continental Radios hatte ich mir auch schon mal angesehen.

Auch wenn ich DAB+ Habe, muss ich sagen nutze ich am meisten TuneIn und hole mir die Sender über das Internet rein.

Da man ja nicht alle Sender innerhalb Deutschland überall empfangen kann.

Was für mich auch von vorteil ist, da ich noch einen W202 hab, beide haben das gleiche Continental verbaut, und so bin ich mit dem Tablet oder Smartphone relativ flexibel, wenn ich die Autos tausche.

Ich bevorzuge das 8 Zoll Tablet, die Größe ist ideal, gerade dann wenn es in Richtung Navi geht.

Ansonsten läuft bei mir Android Auto

hier mal einige Bilder aus dem W202.

Muss letzten Endes jeder für sich entscheiden, für mich derzeit eine gute Entscheidung, für manch einen anderen ein Sakrileg.

Radio Vergleich 1
Radio Vergleich 2
Radio Vergleich 3
+2

Naja kein Sakrileg,

aber ich mag es halt ziemlich original weil ich auch ein H Kennzeichen mal möchte..

Als Navi hänge ich dann mein Tomtom an die Scheibe und kann es auch mal in ein anderes Auto mitnehmen,

wie im Bora oder mal in den Urlaub wenn mit dem Flieger mal weggeht.

Ich habe in meinem A124 ein Continental TRD 7412 UB-OR mit DAB+, UKW und Bluetooth (Freisprecheinrichtung) eingebaut. Kommt der MB-Optik recht nahe finde ich und ist eben kein „unbedienbares“ Mäusekino. DAB funktioniert fehlerfrei mit einem Antennensplitter für knappe 12 EUR :) Fotos anbei.

Grüße - Pecco

Antennensplitter DAB+ und UKW
Continental im A124
Continental TRD 7412 UB-OR in W124
Themenstarteram 21. April 2020 um 14:12

Zitat:

@Pecco schrieb am 19. April 2020 um 14:11:24 Uhr:

Ich habe in meinem A124 ein Continental TRD 7412 UB-OR mit DAB+, UKW und Bluetooth (Freisprecheinrichtung) eingebaut. Kommt der MB-Optik recht nahe finde ich und ist eben kein „unbedienbares“ Mäusekino. DAB funktioniert fehlerfrei mit einem Antennensplitter für knappe 12 EUR :) Fotos anbei.

Grüße - Pecco

Kannst du mir etwas über die Soundqualität sagen? Hast du Vergleich Möglichkeiten? Das Modell was du genannt hast, hat doch kein dab? Laut technischen Details

Zitat:

@Pecco schrieb am 19. April 2020 um 14:11:24 Uhr:

Ich habe in meinem A124 ein Continental TRD 7412 UB-OR mit DAB+, UKW und Bluetooth (Freisprecheinrichtung) eingebaut. Kommt der MB-Optik recht nahe finde ich und ist eben kein „unbedienbares“ Mäusekino. DAB funktioniert fehlerfrei mit einem Antennensplitter für knappe 12 EUR :) Fotos anbei.

Grüße - Pecco

Sieht zwar schön aus aber ich hab gelesen der Klang soll nicht so schön sein. Und kann man Fader Balance Höhen und Bass einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen