Radio löscht einstellungen

VW Golf 4 (1J)

Hey Liebe Motortalkler, ich habe ein Problem, bei dem mir selbst Google und die SuFu nicht geholfen haben, aber vielleicht weiß hier ja jemand die Lösung.
Ich habe bisher bei Zwei komplett unterschiedlichen Golf 4 (einmal 1.9 tdi und einmal 2.8 vr6 4m) jeweils ein Fremdradio eingebaut, und hatte/habe bei beiden das Problem, das ich alles was ich im Radio selbst einstelle (z.B Uhrzeit, Datum oder Soundeinstellungen) sich immer komplett zurücksetzt wenn ich den Schlüssel abziehe.
Woran kann das liegen ?
Mit freundlichen Grüßen Steven

Beste Antwort im Thema

Und wenn der Radioempfang schlecht ist, Phantomspeiseadapter nicht vergessen

Phantomspeiseadapter
Nein, das war irgendwie anders...
19 weitere Antworten
19 Antworten

@"Allerdings habe ich keinen Adapter oder Ähnliches Benötigt sondern der Serienstecker geht ganz ohne Umwege in das Radio."

Genau das hatte ich auch geschrieben das man das nicht machen soll!
Entweder du entfernst die Kabelanschlüsse aus dem Originalstecker(Spezialwerkzeug) oder du besorgst dir einen zwischenstecker mit den passenden Kabelanschlüssen!
Das sind drei Anschlüsse:
1 Masse
2 Kl.15 Zündung
3 Kl30 Dauerplus
Und wenn das Radio diese Funktion unterstützt
4 Kl85 Bedienteilbeleuchtung

Das Spezialwerkzeug zum Auspinnen der Kontakte kann auch eine Nadel sein. Aber da muss die Dicke und Festigkeit passen. Ist eher eine Glückssache.

Wenn du öfter etwas in der Richtung machst lohnt sich auch so ein Set.

11 tlg. Entriegelungswerkzeug Set für Flach- und Rundsteckkontakte https://www.amazon.de/dp/B0784GY1FT/ref=cm_sw_r_em_apa_i_WXWnCb0WH9H42

oder

ISO KFZ Stecker Entriegelungswerkzeug Auspinwerkzeug Lösewerkzeug Mercedes VW Opel BMW Fiat Porsche Audi System-Kabel Entriegelung 23 tlg 1602 https://www.amazon.de/dp/B073YCWYRD/ref=cm_sw_r_em_apa_i_PYWnCbCKXKQX7

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. Januar 2019 um 10:02:06 Uhr:

Das Spezialwerkzeug zum Auspinnen der Kontakte kann auch eine Nadel sein. Aber da muss die Dicke und Festigkeit passen. Ist eher eine Glückssache.

Da hat sich bei mir eine gebogene Büroklammer als ideal erwiesen.