Radio lässt sich nicht über Zünschlossstellung I einschalten
Servus Leute!
Habe mir vor kurzem einen Opel Astra F Caravan zugelegt (BJ 95)
Wenn ich nun den schlüüsel auf stellung I drehe, müsste normalerweise das Radio angehen. Tut es aber nicht. erst bei Stellung II (Zündung) geht das radio an. das ist ziemlich blöd, wenn man dann an einer Bahnschranke steht und radio hören will, dann zieht die Zündung ja wohl den Saft von der Batterie weg obwohl nur das radio an sein soll. Bin zwar selber Elektriker, und habe mir mal die Blende vom Lenkrad weggeschraubt, dass ich ans Zündschloss rankomme. Aber da waren nur 3 oder 4 Kabel mit 2,5 mm² angeschlossen die damit nix zu tun hatten.
Wo kann ich was im Astra umpolen oder programmieren, damit der Radio dann über die Zundschlossstellung I angeht?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Elektroschocker
84 Antworten
so, musste es leider schnell packen weils immer noch nen bisschen zu groß war und sonst hätt ichs neu machen müssen.
danke nochmal an elektroschocker, wird morgen dann wohl funktionieren.
@ jan
haha schneller 😁
Cyber,OK has gewonnen 😉
Aber so a schickes PDF is scho schicker wie so ein ZIP Teil 😉
Ähnliche Themen
Cool, habt ihr richtig gut hinbekommen. Jetz frag ich nochma: Is des verständlich gezeichnet, was ich da hingemalt habe?
*grmpf*
😉
Elektro,jo alles paletti,ich leg Morgen ein neues Kabel von dem kleinen Roten was da schon is,zum PIN 2 am Radio.
Wenn ich das Radio rausnehm komm ich ned an die Kabel ran,also zerleg ich gleich die ganze Mittelkonsole....
ok Jungs dann haut ma rein. wenns bei euch klappt oder auch nicht klappt, dann schriebt hier wieder rein. alles klar?!
Hey, super, vielen Dank!
Werd zwar die nächsten Tage nicht die Zeit haben, das um zu setzen, aber die PDF-Datei ist fest gespeichert und das Projekt wird demnächst in Angriff genommen!
also habs grad probiert, werd aber nicht schlau draus welchen stecker ich nehmen muss, trotz skizze irgendwas ist da widersprüchlich, häng jetzt noch nen ziemlich schlechtes beschriftetes foto an. vielleicht kann mir ja dann jemand helfen. ist übrigens nen vorfacelift.
Zitat:
Original geschrieben von Elektroschocker
ich hab vom Zündschloss aus ein extra Kabel zum radio gelegt, unn hab des dann auf den ISO-Stecker vom Fahrzeug am Radio auf "Zündungs-Plus" (schwarz) draufgeklemmt zum anderen dazu.
Beim Zündschloss ist wenn man auf die Kontakte schaut rechts oben das Anlasserkabel (schwarz-rot) dann kommen weiter im Uhrzeigersinn zwei 4mm² schwarze Kabel zur Zündung, und dann der nächste kontakt danach kommt ein Flachsteckanschluss worauf du dann des neue extra kabel legen musst mit einem Flachstecker wohl gemerkt. Funktioniert einwandfrei! Find des cool irgendwie... Sobald du dann den Schlüssel einsteckst, und einmal kurz rungedreht hast (damit das Lenkrad entsperrt wird) dann bleibt des Radio solange an, bis du am Radio dann mit Hand ausschaltest oder den schlüssel abziehst.
also hab mir das jetzt genau noch mal durchgelesen, das heist also ich muss nen flachstecker an das im bild als nicht belegt kabel legen oder? am zündschloss ist ja der stecker nur nicht an dem schwarzen teil was man da abzieht vom bild.
@Cyber,entweder Dein Bild vom ZS steht auf dem Kopp,oder Du hast ein anderes ZS,mein ZS ist genauso belegt,wie Elektro das aufgezeichnet hat.
Aber nix destro trotz funzzt das bei mir nicht 🙁
hab geguckt,das Kabel geht sogar schon zum Radio,vergleichsweise nochmal ein Extra Kabel gelegt....nix 🙁
Ich glaub langsam,das liegt an meinem CDR 500,das das nur über AN/AUS Knopf geht.
ABER ich hab alle meine Glühbirnen bei der Heizung gewechselt,wenigstens etwas,hab mir aber dabei den Gebläseschalter zerfetzt 🙁
Muß mir doch einer sagen,das man den Knopf rausziehen muß(ausstecken erst) und nicht rausreissen......
also das bild zeigt praktisch den stecker, also NICHT die kontakte am zündschloss. das würde erklären warum es seitenverkehrt ist. aber funktionieren tuts nicht über den der als nicht belegt gekennzeichnet ist, der führt strom wenn alles aus ist, ´bei mir schauts aus wie sau, werd heut vielleicht noch den tacho löten wenn mir taugt und heizung und alles ist auch ausgebaut und noch nix kaputt, hab mich aber noch nicht an die bowdenzüge getraut bzw keine zeit, andere probleme gehabt.
dat mit dem Gebläseschalter weiss ich ja nu,dat passiert mir nie wieder 😉
wenn noch einer einen rumliegen hat,immer her damit.
weiss ja ned,was das Teil beim 🙂 kostet....