1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio kein Empfang

Radio kein Empfang

Opel Astra F

Hallo heute zum Zweiten.
Das mit dem Radioeinbauen hat gut geklappt. Doch leider gibt es zwei Probleme. Ersten möchte ich im Display das Datum anzeigen lassen. Ich weiss das man dafür ein Kabel durch trennen muß nur weiß ich nicht welches.
Und das andere Problem ist: Ich empfange keine Radiosender mehr. Muss ich was mit der Antenne machen? Ich habe jetzt ein Kenwood eingebaut.
Tuete

23 Antworten

Ja, segr schön, jetzt wissen wir wo die remoteleitung für elektrische Antenne sitzt. *lol*

Wie mach ich jetzt mein Datum sichtbar?

wie es vorher schon beschrieben wurde. den antennenkontakt kappen (wie auch immer) direkt hinter dem radio.
1 Problem danach kein empfang weil die aktive antenne keinen strom mehr bekommt.

mein Lösungsansatz: hinten an der antenne wieder 12V anlegen, hab ich mir hinten aus dem rückleuchtenbereich geholt bzw von der innenraumbeleuchtung weil da liegen immer 12V an. Die aktive Antenne zieht auch nur so geringen Strom das das nie ins gewicht gefallen ist bis jetzt. (hat schon bei 4 Autos bei mir so funktioniert) nun kommt aber das Problem 2, wenn du von woanders den Strom herholst, schaltet es von hinten das Display wieder durch und Datum wieder weg. Lösungsansatz direkt unter der antenne ist ein klemmkontakt den nur öffnen (somit wird nichts beschädigt) und dann zwischen klemmkontakt und Antenne diese 12V anlegen.

Display zeigt nun immer das Datum an und geht net aus wenn radio an.

Zum ersten Test empfehle ich am Radio kappen und testen ob Datum auf dauer bleibt, empfang erstmal schlecht aber zum testen ok, wenn das funktioniert hinten den rest an der antenne vervollständigen.

mögl. weise einfachere lösung machbar, funktioniert aber. zumindest mach ich das jetzt seit jahren schon so, und es ist bei verkauf gut zurück zu rüsten.

Also verstehe ich das jetzt richtig? Vorne liegt ein Kabel da müssen 12V ran dann geht die Antenne wieder aber das Display zeigt nix an? Wird die Antenne dadurch deaktiviert weil man vorne den Stecker kappt damit ständig das Datum angezeigt wird? Und wie läuft das beim Caravan?

OK hab gerade dem Stromlaufplan hier. Das Kabel ist Schwarz/Weiß und geht zum Antennenverstärker und hängt auch mit dem TID zusammen. Hab seit neustem jetzt ein MID drin wird das auch beeinflusst? Werd mal morgen ein bisschen rumprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Es gibt noch eine 4 möglichkeit zum FOH fahren und mit dem Tech2 das Display auf dauer Datum stellen lassen.

DAs ist mal der einzig sinnvolle Beitrag in diesem Thread! Danke für den Tip!!!

datumsanzeige: warum einfach, wenns auch komlizert geht...lol

geht so imho am einfachsten:
1. did/tid ausbauen ("gummiteppich" über dem radio entfernen, zwei schrauben werden sichtbar ->lösen, display nach vorne herausziehen - ist ne fummelei, aber geht. bei zwei linken händen und zehn daumen: handschufach raus und von hinten rausdrücken)
2. kabel vom display abziehen, vorsicht keine/wenig gewald anwenden, die lötstellen der buchse des displays sind nicht gerade robust
3. der stecker ist mit einer kappe versehen, die von einem kabelbinder gehalten wird -> das ganze zeug entfernen, damit man an die kontakte kommt
4. wenn man nichts kaputt machen will, kann man jetz den zuständigen pin (GRAU-ROTES kabel) aus dem stecker fummeln und abisolieren - somit wäre später ein rückbau auf originalradio problemlos möglich - aber wer will das schon? man kann dieses grau-rote kabel auch einfach durchknipsen.

somit hätte man die datumsanzeige dauerhaft im display

und bloss nichts am radio abklemmen (remote/antennenleitung), der signalverstärker bekommt dann kein saft -> schlechter empfang

woher der schlechte empfang kommen kann? nun, du hast bestimmt so ein adpter zwischen dem orig. antennenkabel und deinem neuen radio - sitzt das ding wirklich fest? bis zum anschlag?
manchmal ist auch der antennefuss kaputt, ein schaden ist nicht wirklich zu sehen, oder hast irgendwo einen kabelbruch in der antennenleitung...möglichkeiten gibbet viele

würde an dieser stelle mir eine komplette erstzantenne mit kabel besorgen, so ein 0815 16v ding, bei nem kumpel oder bei conrad für ca. 10eusen und mal probeweise anschliessen, um zu sehen ob es dann besser wird und das radio als fehlerquelle auszuschliessen

So hab vorhin den Radiostecker neu verlötet und das Kabel vom TID Stecker entfernt. Jetzt liegt Motor-Antenne vom Radio auf Motorantenne-AktivAntenne aber besser wurde der Empfang nicht, komisch.

Ich hab vorhin mal das rotgraue Kabel durchgekniffen und siehe da: Datum erschien sofort! DANKE NOCHMAL!!!!!!!!

Deine Antwort