ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio kein Empfang

Radio kein Empfang

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:02

Hallo heute zum Zweiten.

Das mit dem Radioeinbauen hat gut geklappt. Doch leider gibt es zwei Probleme. Ersten möchte ich im Display das Datum anzeigen lassen. Ich weiss das man dafür ein Kabel durch trennen muß nur weiß ich nicht welches.

Und das andere Problem ist: Ich empfange keine Radiosender mehr. Muss ich was mit der Antenne machen? Ich habe jetzt ein Kenwood eingebaut.

Tuete

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Januar 2006 um 17:28

Hallo.

Also zunächst muss man da keine Leitung durchtrennen!!! Die kann man einfach samt Kontaktstecker aus dem Stecker schieben, hab ich auch so gemacht. Nimm dir einfach mal n Multimeter und miss die Spannungen an den Pins am Stecker. Bei "Radio ein" gibt ein Kontakt ein Signal, was bei "Radio aus" nicht kommt.

2. Problem: hast du vielleicht den Antennen-Stecker nicht richtig draufbekommen oder hat er sich beim Einschieben des Radios wieder gelöst? Da kommt man gut ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut.

Re: Radio kein Empfang

 

Zitat:

Original geschrieben von tuete501

...

Und das andere Problem ist: Ich empfange keine Radiosender mehr. Muss ich was mit der Antenne machen? Ich habe jetzt ein Kenwood eingebaut.

Tuete

mahlzeit

also ich hatte schon seit anfang an probleme mit dem radio empfang, auch nachdem ich das neue radio eingebaut hatte...

ich bin auch absolut ratlos... habe alle kontakte überprüft... sowohl hinten im kofferraum DIREKT am antennenfuß, als auch vorne die verbindung über dem sicherungskasten, als auch am stecker am radio...

hab absolut keine ahnung...

gibts denn da nicht irgendwie ne alternative, ne 2. antenne anzuschließen mit der ich vernünftig radio empfangen kann ??

am 28. Januar 2006 um 17:41

Als alternative gibts z.B. Scheibenklebeantennen. Die sind relativ günstig und ich habe gute erfahrungen damit gemacht! Die sind völlig unabhängig von der Serien Antenne. Die gibt es eigentlich in jedem Autozubehör Laden!

Du hast ja eine aktive antenne, es muß also hinten am Antennefuß ein schwarzes kabel (wenn ich richtig an erinnerung habe) rauskommen. an diesem müssen wenn du sender empfangen möchtest 12V anliegen. Aber vorsicht, als ich dann bei mir dort wieder 12V angelegt habe, weil der kontakt vorne net mehr angeschlossen war hat es von hinten die spannung durchgeschalten und hat das display wieder deaktiviert. musst somit hinten den kontakt auch öffnen und die 12V direkt an der Antenne alegen.

Gruß M.

Komisch das alle immer schlechten Empfang mit anderen Radios haben (Ich ebenfalls -> erst Sony Radio = mieser Empfang; jetzt Alpine Radio mäßiger Empfang). Ist im Astra vielleicht ein Antennenverstärker verbaut der mit Tauschradio nicht mehr funktioniert? Weis das jemand?

naja, ich habe mir noch einen empfangsverstärker zwischengeschaltet... ohne erkennbaren erfolg...

Es gibt beim Astra keinen Antennenverstärker!

Zu dem Problem:

Alles nochmal kontrollieren!

Anschlüss am Radio, Pluskabel an der Antenne, Antennenfuss richtig Masse? Kann im Laufe der Zeit korridieren!

Wenn alles OK ist und immer noch schlechten Empfang neue Antenne!

Von den Glasklebeantenne rate ich ab, da die Steuung an der Scheibe zu hoch ist!

Immer ne Radioantenne nehmen die an der Karosse befestigt wird!

Mache das berufsmässig, deswegen mein Einwand zu der Glasklebeantenne für`s Radio!

MfG Peter

Ach ja, Antennenverstärker verstärken auch die schlechten Signale!

MfG Peter

Und was ist mit der Aktiven Antenne?

Hallo Leute,

ich habe auch ein Kenwood Radio mit zusetzt Stecker zum Display.

Ich habe aber gleich eine Neue Dachantenne verbaut und der Empfang ist sau massig Stark ich bekommen Sender rein die ich mit dem Originalen nie empfangen habe.

Hallo El Presidente!

Die Astra ist ne aktive Antenne, die hat ja das Stromkabel dran!

MfG Peter

am 28. Januar 2006 um 20:33

Hi Hungs!

Wär schön wenn mal jemand posten könnte welche Leitung stillgelegt werden muss damit das Display das Datum anzeigt. mich stört das schon seit jahren.

Zur Antenne: Ich hatte nach dem 202 Opelradio 2xBlaupuntgeräte (Carolina DJ52 und Woodstock DAB52) mit tadellosem Empfang über die Serienantenne. Selbst mit kurzer Aluantenne ist es kaum schlechter geworden. Nach dem mir das Woodstock geklaut wurde hab ich ein billig-tevion-radio, der empfang ist manchmal nicht so prickelnd. ich geh mal davon aus dass eure radios nicht so tolle tuner haben, aber ausser blaupunkt konnte mich da sowieso noch kein hersteller überzeugen. Kenwood war aber eigentlich auch nicht übel, Sony kannst natürlich knicken. Alpine war auch gut, aber nicht sooo wie das Woodstock, JVC klares mittelmaß, Pioneer hab ich noch nicht versucht, aber da sind die boxen auch schon mies genug :D

Mir fallen da auf anhieb 3 methoden ein das richtige zu finden. *sfg*

also da hätten wir:

1. ausprobieren *duck*

2. ausmessen wo die Spannung anliegt bei Radio aus/an

3. am schaltplan schauen

 

ich würd 2 und 3 kombinieren

 

zu 3: meistens (also ich kenn das net anders) ist am Radio éin aufkleber drauf wo die Belegung der einzelenen kontakte zu sehen ist. Das entsprechende Symbol ist halt das einer Antenne. Das muss man dann nur auf die enstprechenden kontakte umdenken.

PS:

 

hier das bild so eines Aufklebers. (garantiert net der von deinem Radio, aber ein Beispiel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen