Radio ins Brillenfach
Hallo Leute,
mal eine frage - gibts irgend ne möglichkeit ein radio ins brillenfach zu integrieren ?
lg
nadir
18 Antworten
moin moin....
kumpüel von mir hat sopwas mal an nem uralt vw gemacht.
Das radio bedienteil hat sich in der sonnenblende versteckt..
soweit ich weis, hat er einfach jegliche kontakte zusammengelötet, was ja eigentlich kein grosses gheimnis ist.
wenn irgend welche spezielle fragen auftauchen und du dich für diese aufwendige methode entscheidest, kannst ihm ja mal ne email senden.
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
glaub kaum das man von original bmw radios das bedienteil abnehmen kann ? und die cd muss ja auch irgendwo rein und der einschub is ja beim bedienteil ...
doch, bedienteil und platine/laufwerk kann man problemlos trennen. habe das mal gemacht weil ich in meinem E36 das E46-radionavi nachrüsten wollte. ging problemlos, habe sogar mit flachbandkabeln das ganze um 1,5m verlängert ohne dafür löten zu müssen, aber letztendlich ist das projekt dann am fehlenden K-bus gescheitert 🙁 und das "laufwerk" hat dann natürlich keine frontblende mehr - es sei denn man verwendet 2 headunits als "spender" oder bastelt sich irgendwas, ist ja auch nicht schwer
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
das is aber das komplette radio im brillenfach , oder ? darf ma fragen wie du das gemacht hast ?
Nö ,
das ist auch nur das Bedienteil.
Das Gehäuse mit Radio und Cd-Laufwerk sind im Moment unterm Fahrersitz.
Da ich zwecks Ipod keine Cd benutze stört mich das nicht.
Wenn ich unbedingt will kann ich auch noch eine Cd einlegen, aber nicht ganz so gut wie beim Original , da ich halt unter den Sitz greifen muß.
Beim Professional CD-Radio hat es den Vorteil, dass
1: Bedienteil und Radio ruckzuck getrennt sind
2: Bedienteil und Radio nur mit einem 20poligen Flachbandkabel (die selben wie im Pc bei den Laufwerken) verbunden sind.
Ich habe mir einfach ein langes 20 poliges Kabel und die zwei passenden Anschlußstücke bei Reichelt Elektronik gekauft .
Natürlich mußte ich mir auch noch einen kurzen Adapter für die original Kabel basteln.
Das Kabel habe ich unter der Mittelkonsole verlegt und gut ist.
Ich kann somit alles schnell wieder zurückbauen.
Eigentlich hatte ich vor das Navi nach unten und das Cd Radio oben einzubauen , da ich ja das Casettenlaufwerk nicht brauche.
Aber wies bereits ein Vorredner sagte , hatte das andere Radio zuviele Ausfälle mit einem längeren Kabel , deshalb sieht es nun so aus.
Als Radio und für den Ipod verwende ich das Cd-Radio , und beim Naviradio benutz ich nur noch Bordcomputer und Navi.
Schade, dass es Professional Radios gibt oder ich bin zu blöd zu suchen. Das Radiomodul und so ja, aber leider nicht das "einfache" CD Radio... 🙁