Radio im Panda

Fiat

Tach alle miteinander,
ich habe gestern meinen Panda abgeholt. BJ. 03/2007. Dort ist ein Original Autoradio Blaupunkt von Fiat eingebaut. Was hier echt Doof ist, das Autoradio geht mit der Zündung nicht automatisch an oder aus. Ich muss es von Hand einschalten und wieder ausschalten. Allerdingsa nach etwa 20 min. geht es von alleine wieder aus. Kann man an diesem Zustand etwas änder, oder verhält sich das Radio so. Desweiteren würde ich gerne Wissen, ob es eine Möglichleit gibt, die Heckklappe umzubauen und ohne Schlüssel zu öffnen.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antowrten.

Gruß Schnuffi

37 Antworten

Spannend ist ja dann eigentlich die Steckerbelegung ... und nicht das Radio ... ob original oder nicht ... ob von irgendjemand rein geschoben oder nicht ...

Wenn es ein originaler ist, läuft alles und CAN-Netz, die Zündung, Tag-Nacht beluchtung,....

Eben ... und genau da kann ja das Problem sein ...

Normalerweise sollte man das einstellen können.

Beim Stilo muss man ein paar Sekunden auf "Menü" draufbleiben und dann kommt so ein Extra Menü.

Aber ob das beim Panda geht, weis ich nicht.

Ähnliche Themen

Hallo,
einfach auf die Taste Menü drücken, dann mit den Pfeiltasten zu der Einstellung Ignition Timer und diesen von 20 Minuten runter auf 0 Minuten setzen. Und schon geht das Radio mit der Zündung an und auch wieder aus. 🙂

Gruß
Sascha

Moin, moin,
auch mich betrifft dieses Probem, das mein Fiat Händler nicht lösen kann. Seit einigen Wochen besitzen wir einen EU Panda mit einem werkseitigem Blaupunkt Radio / Cd Spieler in 1X DIN Größe.
Lt. Beschreibung soll das Radio von Hand an und aus geschaltet werden. Das war auch die 1. Woche so. Seit 6 Wochen macht es was es will. Von 3X Motorstarten geht es 2X mit Zündung an und 1X von Hand. Mein Händler hat keine Ahnung warum. War bei ihm natürlich nicht ( Vorführeffekt ) Er vermutet einen Radiodefekt. Will es aber auch nicht wechseln, da er dieses Phänomen nicht gesehen hat. Man kann es lt. Beschreibung auch nicht ändern.
Auch nicht über die Menütaste.
Weiß jemand eine Lösung ohne Umbauarbeiten???

Denke mal, dass Problem liegt am vertauschten Zündungsplus/Dauerplus.
Die Autohersteller/Radiohersteller können sich da nicht immer einigen, obwohl es eine DIN-Norm gibt.

Bisher konnte ich auf dieser Basis fast alle derartigen Probleme lösen - Leitungen tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Denke mal, dass Problem liegt am vertauschten Zündungsplus/Dauerplus.
Die Autohersteller/Radiohersteller können sich da nicht immer einigen, obwohl es eine DIN-Norm gibt.

Bisher konnte ich auf dieser Basis fast alle derartigen Probleme lösen - Leitungen tauschen.

Aber damit erklärt sich das mal mit Zündung mal von Hand einschalten doch nicht, oder???

Hallo !

Das durch das vertauschen der beiden + Kabel ( Dauerplus - Zündungsplus ) der "Fall" behoben werden kann wäre ja durchaus möglich .

Soviel ich weiß, braucht der Radio das Dauerplus um die gemachten Einstellungen auf Dauer abspeichern zu können !
Sonst kann man nach jedem Ausschalten alle gemachten Veränderungen wiederholen ! Ist glaube ich auch nicht gerade Sinn der Sache !

Oder liege ich dabei falsch ?! 😕 Bin leider kein Elektronikprofi !!

Tschüß - der PKWler !

Dauerplus wird zum Erhalt des Speichers gebraucht.

Geschaltetes Plus schaltet das Radio Ein/Aus.

Wenn die Kabel vertauscht sind, könnte sich das (je nach Radio) so zeigen:
- Gerät muß immer manuell ein-/ausgeschaltet werden
- Gerät verliert Speicherinhalt

Da ich das Originalradio nicht kenne, ist nicht auszuschließen, das es ein Menue gibt, wo ein Timer versteckt ist.
Es gibt Radios, wo nach dem Ausschalten noch eine gewisse Zeit laufen und sich dann ausschalten - soll wohl die Batterie schützen.

Wenn es das Originalradio in Erstausrüstung ist, dann sollte die Verkabelung eigentlich passen. Wenn im Menue nichts versteckt ist, müßte man evtl. einen Gerätedefekt in Betracht ziehen.

Ich glaube, das Problem liegt beim Blaupunkt. Das Serienmäßige CD Radio
ist eines mit der einfachsten Ausstattung und hat nicht sehr viele Menü-
punkte. Ich kenne viele Blaupunktradios, an denen man alles mögliche Einstellen kann. Aber bei meinen CD radio in meinen 1.2 Dynamik, den ich seit ca.4Wochen besitze, gibt es nur ein paar Einstellungen. Es reagiert
genauso wie hier schon mehrfach beschrieben. Werde demnächst mal ein
anderes Radio dranhängen und schauen was so passiert

Wenn du das Radio einmal raus ziehst, dann miss doch einfach gleich mal die Steckerbelegung. Wäre doch wirklich kein Aufwand ? ! ?

@ Jeticator:
Generell kein Problem, nur wenn ich sage "demnächst" kann das einige Zeit dauern.

Keine Hektik ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jmwitte

Moin, moin,
auch mich betrifft dieses Probem, das mein Fiat Händler nicht lösen kann. Seit einigen Wochen besitzen wir einen EU Panda mit einem werkseitigem Blaupunkt Radio / Cd Spieler in 1X DIN Größe.
Lt. Beschreibung soll das Radio von Hand an und aus geschaltet werden. Das war auch die 1. Woche so. Seit 6 Wochen macht es was es will. Von 3X Motorstarten geht es 2X mit Zündung an und 1X von Hand. Mein Händler hat keine Ahnung warum. War bei ihm natürlich nicht ( Vorführeffekt ) Er vermutet einen Radiodefekt. Will es aber auch nicht wechseln, da er dieses Phänomen nicht gesehen hat. Man kann es lt. Beschreibung auch nicht ändern.
Auch nicht über die Menütaste.
Weiß jemand eine Lösung ohne Umbauarbeiten???

Hallo,

da es ein Radio von Blaupunkt ist, glaube ich dass es fast gleich funktioniert wie ein Handels Blaupunkt Radio.

In der Bedienungsanleitung (vom Handelsradio) steht, dass wenn der Radio mit der Zündung ausgeschaltet wurde, es sich wieder einschaltet sobald man die Zündung an macht. Ist Zündung an, und man schaltet das Radio aus, schaltet es sich auch beim einschalten der Zündung NICHT ein.

Das zum Thema 2x mit Zündung, 1x mit Hand.

Beim 159 ist der Radio von Blaupunkt (steht auf dem Etikett).

Wenn man in Menu auf "Igniton Time" 00min einstellt, schaltet sich das Radio mit Zündung an/aus. Dafür geht er ohne Zündung nicht nach 20min von alleine aus. Wenn es auf 20min eingestellt ist, schaltet sich das Radio mit Zündung NICHT an/aus.

Vllt. klappt das auch beim Panda, da es in vorhärigen Beiträgen erwähnt wurde.

Deine Antwort