ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio hören bei ausgeschaltetem Motor

Radio hören bei ausgeschaltetem Motor

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:49

Hi, hab seit kurzem nen '83er Mex Käfer und stelle mich gern mit dem Teil + Begleitung ans Wasser und schaue aufs Meer.

Nun hab ich aber Angst, dass es mir die Batterie leersaugt, wenn ich dabei etwas Radio hören will und ich nach 2h Radio hören im Stand nichtmehr wegkomme, denn ohne den Zündschlüssel zu drehen funktioniert das Radio nicht.

Ist diese Angst berechtigt und wenn ja, gibt es Mittel und Wege (irgendwas rumschrauben / einbauen), um das zu verhindern?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja ich finde die Technik am Käfer nach wie vor einfach erstaunlich!

Mit geringem Aufwand, das Maximale rausholen!

Das ist genau das Rezept wegen dem er so viele Jahrzehnte überlebt hat.

am 12. Oktober 2009 um 12:46

hallo erstmal,

Bei meinem "Wasserfall" hatte ich einen kleinen Kabelkresch am Kabelsatz vom Zündschloss. Über 15 hatte ich u.a. die beiden Ventilatoren vom Wasserkühler, (Citroen CX Turbodiesel) geschaltet. Dies ist jetzt 19 Jahre gut gegangen bis ich an eine Kante, langsam so etwa 15 bis 20 Kmh von einer teilerneuerten Bitumenfahrbahndecke stieß. Hier erledigte sich schlagartig der Sonntagsausflug. Der Fummelei unterm Zündschloss wurde ich nicht Herr, ich zu Dick, Sitz ging nicht weit genug zurück und die Kabel vom Zündschloss konnte ich nur blind prüfen. Stellte aber fest das ein Kabel ab war, das Wichtigste Klemme 15. Sie war ursprünglich verlötet.

Nach vielen Problemlösungen des "Gelben Engels", Alter ca 55 Jahre bei VW und Käfer gelernt, gab auch nach 1,5 Std auf und organisierte mir den "Huckepack" nach Hause.

Hier ging das Zerlegen vom Zündschloss usw. an. Jetzt entdeckte ich bei meinem Cabrio 4 Zündschloss-Stellungen aber nur 3 Kabel. Neuer Kabelsatz hat aber 4 Kabel und siehe da ich habe jetzt dadurch eine Radiostellung am Zündschloss. Um das nochmalige Liegenbleiben durch diesen Fehler auszuschließen habe ein 6 mm Kabel von der Batterie über einen Kurzschlußschalter zu den Lüfterrelais gelegt und das Zündschloss aussen vor gelassen. Jetzt ist gleichzeitig eine "Diebstahlsicherung" entstanden denn über das Zündschloss bekommt nun das Anlassrelais Strom aber nicht der Anlasser selbst, da muß erst der Zusatzschlüssel bedient werden.

 

Kontrolliere mal den Kabelsatz bei dem Zündschloss, ich weiß nicht der Mex verkabelt ist aber notfalls schau im Internet nach der Schaltplan.

 

Viel Erfolg 

Gruß Erdmann   

Jetzt mal was ganz efaches von mir:

Mein Radio schaltet sich alleine nach 30Minuten aus, wenn es nur an der 30 hängt. Ist die 15 mit an, geht es nicht aus.

Technik aus dem "Westen" von 1992 -Grundig-

Ne einfache Lösung für Radiohören bei ausgeschalteter Zündung ist doch ganz einfach. Du legst den Stromanschluss vom Radio auf nen Kippschalter, an diesen schließt du Zündungs- und Dauerplus an, dann kannste als Normalschaltung Zündungsplus wählen, wenn du dann länger im Stand Musik hören willst legste den Kippschalter auf Dauerplus und es funktioniert auch mit ausgeschalteter Zündung. Ich würde das irgendwo im Handschuhfach oder unterm Amaturenbrett anbringen, sollte problemlos funktionieren.

Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen