ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio ausbauen im 1303

Radio ausbauen im 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:12

Hallo Kollegen,

ich habe einen Käfer 1303 Cabrio, in dem ein altes Radio mit der Radioeinbaublende eingebaut ist.

Dieses Radio würde ich gerne ausbauen.

Nur rührt es sich leider nicht.

--> Gibt es hinter dem Armaturenbrett eine Befestigung, die gelöst werden muss?

Wer kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Krampus24 schrieb am 6. November 2015 um 20:12:09 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich habe einen Käfer 1303 Cabrio, in dem ein altes Radio mit der Radioeinbaublende eingebaut ist.

Dieses Radio würde ich gerne ausbauen.

Nur rührt es sich leider nicht.

--> Gibt es hinter dem Armaturenbrett eine Befestigung, die gelöst werden muss?

Wer kann mir weiterhelfen?

Es die Knöpfe abgezogen weden.

Dahinter müßten Muttern sein,die gelöst werden.

Danach die Blende ab.

So sollte es gehen,wenn ich nichts vergessen habe.

Ist schon lange her.

Die Knöpfe mit der madenschraube abschrauben und abziehen. Die geschlitzten Muttern (evtl mit etwas selbst gebasteltem) lösen und ab schrauben. Die blende geht dann ab. Den radio nach hinten (in Fahrtrichtung vorne) herausnehmen.

 

So war es jedenfalls früher mal

Nicht ganz, früher gab es öfters noch ein Gewinde in der Rückwand des Radiogehäuses an dem mittels eines Lochblechstreifens dem Radio etwas besserer Halt gegeben wurde.

MfG. JR

Es geht um einen 1303, da gibs wohl kaum Madenschrauben an den Drehknöpfen. Auch der Lochblechstreifen ist eher unwahrscheinlich.

wie alt ist denn das radio wohl ! evtl radioklammern ! hat es CD , ist es ein Original ....,

Ich habe auch so eine Spezialität in meinem 1303. Die Erstbesitzern hat Mitte der 80er bei ihrem VW-Händler ein Radio nachrüsten lassen, das damals in Neuwagen verfügbare VW-Radio "Alpha" mit Digitalanzeige, 4 Stationstasten, aber ohne Cassetten-Teil. Das Ding habe ich nicht rausbekommen, von vorn die Radiobügel eingeschoben, aber irgendwie war das Radio anscheinend noch von hinten fixiert. Da ich auch von unten beim Blick unter das Armaturenbrett nichts finden konnte, ist das Radio also bis heute drin geblieben und jetzt selbst schon ein "Oldtimer". Würde mich aber dennoch interessieren, was der Händler da wohl gemacht hat. Immerhin war er so begnadet, den Originallautsprecher nicht von hinten mit dem Haltebügel, sonder von aussen durch die Lautsprecherlöcher sauber mit 2 Schrauben zu befestigen.... Immerhin schwarze Schrauben.....

Die älteren Radios haben doch an der Rückseite mittig einen Gewindestift zur Befestigung.

Wenn der Radio nun gar nicht raus will, kann es doch sein, dass der Einbauer des Teils ein Loch Richtung dem Scheibenwischerkasten vorne im Kofferraum gebohrt hat und dort das Radio verschraubt hat.

Schraub doch mal den schwarzen Deckel im Kofferraum Deines 03er´s ab, und schau mal, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe.

Gruß,

Christian

Zitat:

@Gurkl schrieb am 8. November 2015 um 00:31:35 Uhr:

Die älteren Radios haben doch an der Rückseite mittig einen Gewindestift zur Befestigung.

Wenn der Radio nun gar nicht raus will, kann es doch sein, dass der Einbauer des Teils ein Loch Richtung dem Scheibenwischerkasten vorne im Kofferraum gebohrt hat und dort das Radio verschraubt hat.

Schraub doch mal den schwarzen Deckel im Kofferraum Deines 03er´s ab, und schau mal, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe.

Gruß,

Christian

Es geht hier um einen 1303.

Der hat keine Klappe im Kofferraum,

um an dasRadio zu kommen!!

am 8. November 2015 um 10:59

Will mich ja nicht einmischen, aber das schwarze Blech da unter dem Lufteinlass, sieht irgendwie demontierbar aus. Wenn's nicht mehr da ist, hat's jemand vorher schon entfernt.

Der schwarze Deckel im Kofferraum, hinter dem auch das Frischluftgebläse und Scheibenwischergestänge liegt, war natürlich im Rahmen der Vollrestauration damals ab. Allerdings gab es dort keine Durchbohrung, sprich, von hinten kann das Radio also zumindest an der Karosserie nicht festgeschraubt sein. Das hatte ich mal bei einem 1302 mit einem alten VW-Radio, das bei mir verbaute "Alpha" aus dem Golf 1, 2 oder so ist aber schon so modern, dass es mit Bügeln herausgezogen wird, und ich vermute mal, das da auch hinten auch gar kein Gewindestift zum dranschrauben mehr ist.

Wie auch immer, mein Wagen will es nicht hergeben, also soll er es behalten... Aber wenn ich vielleicht doch noch einen Trick finde? Der Wagen heißt übrigens nicht "Christine"....

Apropos: was ist das denn für ein Scheibenwaschbehälter auf dem Bild? Der muss ja zum füllen nicht mehr abgeschraubt werden. Ist das bei den 1303 vor Modell 75 für diejenigen mit Intervallschaltung und Wisch/Wasch?

Letzteres habe ich im Modell 79 auch, aber mit "normalem" Behälter.

Es gab seinerzeit aber eine Klammer, die im Armaturenbrett an die Spritzwand geschraubt wird, also genau dort, wo man nach Entfernen dieses schwarzen Deckels hinkommt. Diese Klammer hält das Radio fest wie ein Geldclip die Geldscheine. Der übt schon ordentlich Druck aus, so dass das Herausziehen des Radios möglicherweise auch etwas Kraft erfordern könnte.

Der Wischwasserbehälter ist für die Käfer mit einer Scheinwerferwaschanlage.

Wenn du dir das Foto nochmal ansiehst, erkennst di die Spritzdüsen auf der Stossstange.

Meines Wissens sind da aber die gleichen wie oben vor der Frontscheibe verbaut (original).

Hallo,

die Spritzdüsen auf der Stoßstange und für die Frontscheibe sind nicht die selben.

111 955 993 A für Frontscheibe 1x

113 955 185 für Stoßstange 2x (Befestigung mittels Haltefeder)

MfG

@ Moreno

Ich habe zwei 03er Cabrios und beide haben diesen Kasten.

Ich weiß, was ein 03er hat und was nicht.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass man vom Kofferraum an das Radio kommt!

Moreno, lies aufmerksam und schreib mich bitte nicht in Fettschrift an.

Das nehme ich persönlich.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen