ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio hören bei ausgeschaltetem Motor

Radio hören bei ausgeschaltetem Motor

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:49

Hi, hab seit kurzem nen '83er Mex Käfer und stelle mich gern mit dem Teil + Begleitung ans Wasser und schaue aufs Meer.

Nun hab ich aber Angst, dass es mir die Batterie leersaugt, wenn ich dabei etwas Radio hören will und ich nach 2h Radio hören im Stand nichtmehr wegkomme, denn ohne den Zündschlüssel zu drehen funktioniert das Radio nicht.

Ist diese Angst berechtigt und wenn ja, gibt es Mittel und Wege (irgendwas rumschrauben / einbauen), um das zu verhindern?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo,

du könntest das radio natürlich so anschießen, dass du keine zündung anschalten musst.

wie lange die batterie dann hält kann ich dir nicht sagen, das hängt von der kapazität und stärke der batterie ab!

aber ich kann im käfer locker ein paar stunden musik hören und er springt trotzdem noch an!

 

gruss

am 1. Oktober 2009 um 15:30

Rein theoretisch, kann man bei 25 Grad, mit vollgeladenem Akku, fast 5,4 Std (5Std 24min) Radio hören, wenn das Radio nicht mehr als 20Watt Leistung hat und kein weiterer Verbraucher Strom zieht, ohne dass die Spannung unter die kritischen 9 Volt fällt.

Unter 9 Volt klackt meist nur noch der Magnetschalter.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:38

Wieviel Leistung das Radio hat kann ich nicht sagen, is aber noch son Uralt Ding mit Drehknöpfen zur Sendereinstellung :)

Zählt eine eingeschaltete Zündung als "weiterer Verbraucher"?

Und wenns kälter ist kann ich nach deiner Rechnung weniger hören oder?

am 1. Oktober 2009 um 15:48

Hab glaube ich mal gehört das die Zündspulle das allerdings nicht

so klasse findet. Soll sehr warm werden und evt. auch kaputt.

Weiß ich allerdings nicht 100prozentig...

Wenn das so ist, würd ich mir um die Spule sorgen machen.

am 1. Oktober 2009 um 15:52

Die eingeschaltete Zündung verkürzt die Zeit, nicht nur, das die Zündspule warm wird, sie zieht auch weiteren Strom, die max. Leistung des Akkus ist auf 25 Grad bezogen, je niedriger die Temperatur, um so geringer die Kapazität des Akkus.

Bei 0 Grad fehlen schon deshalb etwa 15%

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:59

Na ok dann muss ich mir wohl mal wen suchen, der etwas Ahnung von Elektrik hat, um das Radio von der Zündung zu entkoppeln. Oder ist das grundsätzlich ein ein einfachter Handgriff, der auch von mir als Laien durchzuführen wäre?

Schon erstmal danke für die schnelle Auskunft aller beteiligten! :)

am 1. Oktober 2009 um 18:01

Ob man das Radio am Zündungsplus oder am Dauerplus anklemmt ist fast schon eine Philosophiefrage.

 

Wer die ganz serienmäßige kontaktgesteuerte Zündung hat und gerne  ohne Motor Radio hört, ist besser beraten, er schließt das Radio am Dauerplus an. Denn ansonsten zieht die Zündspule ständig 3 Ampere, wird recht warm dabei und die Batterie ist innerhab einiger Stunden leer. Der Verbrauch eines Radios ist dagegen fast schon vernachlässigbar (wie ein einziges Rücklicht etwa) unter der Voraussetzung, man hat keinen Leistungsverstärker und ordentlich laut aufgedreht.

 

Da da Radio beim romantischem Beobachten des Meeres sicher nicht brüllend laut sein sollte, belastet es die Batterie kaum. Wenn man es denn an Dauerplus hat und nicht am Zündungsplus.

 

Ist das Radio am Dauerplus, muss man natürlich darauf achten, es auszuschalten, wenn man das Auto abstellt.

 

Die beste Lösung ist eine Transistorzündung mit Ruhestromabschaltung, dann kann das Radio an Zündungsplus, weil der Strom durch die Zündspule abgeschaltet ist, wenn der Motor steht.

am 1. Oktober 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Sarunir

Na ok dann muss ich mir wohl mal wen suchen, der etwas Ahnung von Elektrik hat, um das Radio von der Zündung zu entkoppeln. Oder ist das grundsätzlich ein ein einfachter Handgriff, der auch von mir als Laien durchzuführen wäre?

 

:)

Es ist einfach. Du musst wissen, wo der Plusanschluss des Radios angeklemmt ist.

Dann musst Du mit einem Prüflämpchen rausfinden, wo +12 V sind, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Da dann den Plusanschluss des Radios dran. Aber ohne Wackler und Kurzschlüsse zu verursachen.

am 2. Oktober 2009 um 8:24

Hallo und guten Morgen,

einen anderen ggf. auch brauchbaren Vorschlag hätte ich noch anzubieten:

Nimm doch ein Kofferradio (Ghettoblaster) mit u.a. 12 V Anschluss stecke das Verbindungskabel in in die Bordsteckdose und Du hast eine unkomplizierte Musikanlage ohne bei der "Kabelsuche usw." einen Kurzschluss zu verursachen oder Dir andere neue Probleme zu schaffen. 

 

Gruß Erdmann

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

Hallo und guten Morgen,

einen anderen ggf. auch brauchbaren Vorschlag hätte ich noch anzubieten:

Nimm doch ein Kofferradio (Ghettoblaster) mit u.a. 12 V Anschluss stecke das Verbindungskabel in in die Bordsteckdose und Du hast eine unkomplizierte Musikanlage ohne bei der "Kabelsuche usw." einen Kurzschluss zu verursachen oder Dir andere neue Probleme zu schaffen.

Gruß Erdmann

Öhm... und welcher Käfer hat serienmäßig eine Bordsteckdose??? ;)

am 2. Oktober 2009 um 16:29

gute Frage,

mein Käfer Cabrio hat dies mit der kleinen Buchse für die ich einen Adapter mit "großen Loch" besorgt habe damit ich sie auch nutzen kann.

 

Käfer Typ 15 Baujahr 01.05.1971. wie er auch im Bild von mir ist, halt nur mit einem V6 Caprimotor 2,8 L. ca 180 PS und dadurch der verschrieene "Wasserkocher", aber er läuft prima und ist gerade mit 0 Fehlern durch den TÜV gekommen. Im nächsten Jahr gibt es da "H" ans Kennzeichen, dann ist er fürs selbe Geld jetzt 6 Monate dann 12 Monate zugelassen.  

Das bei Dir, ich meine Dein Käfer, ggf. keine Buchse vorhanden ist habe ich nicht gewusst, kann es sein das diese Änderung zu den damals in der Produktion aufgelisteten Änderungen so bis 30 Stück in der Serie im Baujahr, auch zum Weglassen dieses wichtigen Teiles gehörten. VW war doch immer stolz auf die "Verbesserungen".

Gruß Erdmann.

 

 

Wenn du den Schlüssel drehen musst, um Radio zu hören, dann hängt das Radio an der Zündung Klemme 15.

Das ist beim Käfer eine sehr zweischneidige Sache... die Zündung ist an und das wortwörtlich. Da kann es schon mal eine kleine Verpuffung hinten geben und die Zündspule sagt auf Wiedersehen! Allerdings kann man es dann auch nie vergessen und es saugt keine Batterie leer.

Ich würde beim Käfer das Radio auf Dauerplus legen. Dann frisst nur das Radio Strom und nicht auch noch die Zündspule. Ist dann allerdings echte Erziehungssache es nicht zu vergessen.

am 2. Oktober 2009 um 17:50

Dafür gibt es auch eine Lösung Red1600i,

man klemme einen "Lichtwarnsummer" an das Radio und den Türkontaktschalter, Tür auf, es piept, und man hört , das das Radio noch Strom zieht. ;)

Meiner Freundin hat dieses Ding schon geholfen, das Radio nur leise, statt ausgedreht, so hat der Summer mit ihr gemotzt :D :D besser er, als ich, beim vermeidlichen Überbrücken :D :D

Hallo

alle von mir bisher bewegten Luftgekühlten VW inklusiver derer die einen Sperrwolf hatten haben am Zündschloss eine "Radiostellung" gehabt das ist die erste Raste und da ist je nach Auslieferungsland das Radio und der Zigarettenanzünder oder auch noch Hupe, Lichthupe, Bremslicht, Fernlicht und blinker mit dran.

Wenn man noch eine Stufe weiterdreht dann geht erst die Zündung an und man sieht die Kontrolleuchten.

Zigarettenanzünder mit 12V Dose gabs gegen Aufpreis bzw in serie bei L-Aussstattung.

Rate dazu eine zweite Batterie unter der Faherseite der Rücksitzbank einzubauen bzw nur reinstellen und Hilfskabel dazulegen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen