Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Radio hören bei Apple Carplay - 500C mit 7 Zoll Entertainment

Radio hören bei Apple Carplay - 500C mit 7 Zoll Entertainment

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:17

Hallo,

wir holen morgen unseren neuen 500C Star mit Automatik ab.

Er verfügt über das 7 Zoll Entertainment mit Android Auto und Apple Carplay.

Ich fahre gerne mit Karten und würde somit Apple Carplay nutzen.

Aber wie höre ich dann Radio. Kann ich FM/DAB vom Entertainment parallel zu Carplay nutzen?

Viele Grüße

... Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann mich navigieren lassen und Radio hören, oder Musik die auf dem Apple Phone gespeichert ist hören, kein Problem. Nutze Apple Carplay.

am 13. November 2020 um 14:52

Ja das geht Nav± Mediadaten abspielen.

Ich nutze oftmals üher Alexa Amazon Musik. Im Touchsreen ging es ein Button Media dann hat man Spass wie ein Splitscreen. Kleine Kartenansicht und Infos zum aktuellen Mediatitel werden dann zusammen eingeblendet.

Die akustische Zielführung bleibt befürchte auch aktiv.

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:41

Allen danke.

Heute haben wir Luigi abgeholt.

Ich kann wirklich Radio (FM od. DAB) hören und parallel mit TomTomGo navigieren.

Hallo,

wir haben seit September auch einen 500C mit dem 7 Zoll Entertainment. Nun fahre ich den nicht so häufig und bin am Wochenende mal damit gefahren. Ich habe das mein Android Handy angeschlossen und Android Auto hat auch funktioniert. Aber nur mit Kabel. In der Firma haben wir einen Mercedes Sprinter, da funktioniert das auch kabellos.

Mache ich was falsch oder ist Fiat da nicht so ganz auf der Höhe?

Gruß

toli

Du musst die Bluetooth Verbindung zum Radio herstellen, dann geht das auch kabellos. Guck mal in die Anleitung vom Radio, da ist das beschrieben.

Hallo!

Ich kann das Telefon natürlich per Bluetooth verbinden. Telefonieren geht und Musik streamen geht auch. Aber die Bedienung per Android Auto oder auch Apple Car play geht nur mit einer Kabelgebunden.

Also, habe es gerade ausprobiert ( kabellos)

Zündung an, Radio an, Bluetooth an am Handy, mit Radio koppeln, kleinen Moment warten.

Spotify einschalten, Titel wählen, dann unten in der Leiste des Radios auf "Medien" und zack....läuft die Musik.

Dann kannst du sogar Titel in dem betreffenden Album vor und zurückspulen, Titel werden angezeigt.

Ach ja, Handy dann auf Laut, anschließend am Radio die gewünschte Lautstärke einregeln.

Gruß

Thomas

Beim neuen 500e wie bei meinem geht Apple Car Play kabellos. Ob es beim Vorgängermodell 500C auch gehen würde weis ich nicht.

Und der hat das 10,25“ Unconnected

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:18:27 Uhr:

Also, habe es gerade ausprobiert ( kabellos)

Zündung an, Radio an, Bluetooth an am Handy, mit Radio koppeln, kleinen Moment warten.

Spotify einschalten, Titel wählen, dann unten in der Leiste des Radios auf "Medien" und zack....läuft die Musik.

Dann kannst du sogar Titel in dem betreffenden Album vor und zurückspulen, Titel werden angezeigt.

Ach ja, Handy dann auf Laut, anschließend am Radio die gewünschte Lautstärke einregeln.

Gruß

Thomas

Moin,

das geht bei mir, aber das ist nicht Android Auto oder Apple Car Play. Das ist die ganz normale Medien Wiedergabe über Bluetooth.

Gruß

toli

Dann hat dein Radio diese Funktion nicht.

Mir hatte man auch einen Abarth angeboten, der angeblich Android und Apple Play kann. Konnte er nicht. Wenn ich mein Handy entweder mit dem Kabel verbinde oder Bluetooth einschalte, erscheint das Android- Symbol im Radio-Display. Wenn nicht, dann hat dein Radio diese Funktion nicht.

Ich bin mal wieder für 2 Wochen auf den Fiat meiner Frau umgestiegen, weil ich ein neues Auto bekomme und meinen alten schon abgeben musste. Jetzt muss ich bei jedem Neustart mein Handy neu verbinden, das macht er nicht automatisch. Das Telefon steht zwar in der Liste gekoppelter Telefone verbindet sich aber nicht. Es geht nur vom Telefon aus. Dann klappt es sofort. Kennt da jemand eine Lösung?

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 17. März 2021 um 06:42:46 Uhr:

Dann hat dein Radio diese Funktion nicht.

Mir hatte man auch einen Abarth angeboten, der angeblich Android und Apple Play kann. Konnte er nicht. Wenn ich mein Handy entweder mit dem Kabel verbinde oder Bluetooth einschalte, erscheint das Android- Symbol im Radio-Display. Wenn nicht, dann hat dein Radio diese Funktion nicht.

Android Auto scheint beim UConnect 7 nur zu funktionieren wenn man das USB Kabel einsteckt (so ist es bei mir).

Mein Fiat 500 mit UConnect 7 DAB/NAV hatte auch kein Android Auto/CarPlay. War damals bei meinem Sondermodell nicht als Option bestellbar. Laut Fiat war es auch nicht kostenpflichtig nachrüstbar. Bei anderen Modellen konnte man das dazu bestellen.

Auf Aussagen würde ich mich auch nicht verlassen. Es sollte im Prospekt zu dem Modell stehen - war bei meinem nämlich nicht der Fall.


( Nur mal so zur Info....
Für den neueren Fiat Tipo gibt es in div. Foren eine Anleitung wie man es "nachrüsten" kann. Damit funktioniert es auch beim 500. In einem Forum war auch ein Franzose der es bei einem 595 Abarth erfolgreich gemacht hat. Das evtl. vorher nötige FW Update kann man kostenpflichtig beim Händler machen lassen.
Wer das RISIKO eingehen will etwas zu VERSAUEN!! sollte aber auf jeden Fall ein hochwertigeres OBD Kabel benutzen. Ich hab mir mit einem billigen OBD Wifi Adapter (das aber für alles andere gut funktioniert) das Proxy Alignment versaut da 2 Bytes (die ich gar nicht geändert hatte!) nicht korrekt geschrieben wurden. Unbedingt vorher die Hex Daten speichern damit man immer wieder auf Original zurück kann falls es nicht funktioniert! (Wer es doch vergessen haben sollte findet sie nochmal in den LogDaten vom MultiECUscan - besser trotzdem vorher selbst via Notepad oder Foto sichern.) Ein Restrisiko bleibt trotzdem! )

Moin!

Ich verzweifel noch mit dem Media System.

Jetzt habe ich scheinbar auch das Problem des Thread Erstellers. Wenn ich mein Telefon mit dem Kabel verbunden habe und Android Auto läuft und funktioniert, komme ich nicht mehr auf die Standard Oberfläche um Radio zu hören.

Ich muss dann das Telefon wieder abstöpseln, dann habe ich aber gar keine Verbindung mehr (Freisprecheinrichtung) und muss manuell das Telefon per Bluetooth koppeln um telefonieren zu können, denn das geht ja nicht automatisch.

Das ist doch alles total unlogisch. Langsam nervt es richtig.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 20. Mai 2021 um 08:17:21 Uhr:

Moin!

Ich verzweifel noch mit dem Media System.

Jetzt habe ich scheinbar auch das Problem des Thread Erstellers. Wenn ich mein Telefon mit dem Kabel verbunden habe und Android Auto läuft und funktioniert, komme ich nicht mehr auf die Standard Oberfläche um Radio zu hören.

Ich muss dann das Telefon wieder abstöpseln, dann habe ich aber gar keine Verbindung mehr (Freisprecheinrichtung) und muss manuell das Telefon per Bluetooth koppeln um telefonieren zu können, denn das geht ja nicht automatisch.

Das ist doch alles total unlogisch. Langsam nervt es richtig.

Gruß

toli

Nun habe ich für das letzte Problem die Lösung gefunden. In der Android Auto Oberfläche gibt es das Icon Uconnect. Wenn man das anklickt, kommt man wieder auf die eigentliche Bedienoberfläche.

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Radio hören bei Apple Carplay - 500C mit 7 Zoll Entertainment