1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Golf 5 1.6

Radio Golf 5 1.6

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Das Originalradio war leider kaputt gegangen (startet von allein & läuft dann die ganze nacht, geht gar nicht an etc.) und musste deswegen ersetzt werden. Ich habe dann das von AWESAFE auf Amazon gekauft & die Rückfahrkamera von Wayfeng, da keine ab Werk drin war. Allerdings ist der Radioempfang jetzt grottentief schlecht. Ob das mit dem Originalradio auch so war kann keiner sagen, da das Radio bereits nach der Testfahrt getauscht wurde. (Probleme sind schon auf dem Hof vom Händler gewesen) Ich empfange maximal 2 Sender klar obwohl ich im Grenzgebiet Brandenburg/Sachsen bin & wir hier 15 Sender haben (Berliner, Brandenburger & Sachsensender). Weiß jemand woran das liegt oder wie sich das lösen lässt? Das Radio kann mit einem DAB+ Empfänger verbunden werden (muss man sowieso extra kaufen) würde das was bringen? Mein Golf ist Baujahr 02/2004 und hat somit keine sichtbare Antenne 🙂

37 Antworten

Zitat:

@Federica_3110 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:24:23 Uhr:

Weil hier doch viel negatives kam will ich nochmal was klarstellen
1. warum so billig? Ich bin arm & verdiene noch keinen cent
...

Ein gebrauchtes Original-Radio hättest Du tatsächlich für kleine Maus bekommen.

Jetzt würde ich in der Situation an Deiner Stelle das Radio auf DAB+ aufrüsten. Ich vermute jedoch, dass Du eine konkrete Anleitung mit Nennung der notwendigen Teile brauchst. Quasi ein Kochrezept. 😉 Ich würde daher die Frage noch einmal genau darauf abzielend stellen. Übrigens: Was sagt Dein Verkäufer zu Deinen Problemen?

Wir haben hier auch ein Spezial-Forum, ist aber evtl. etwas zu nerdig:
https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Für gut geeignet würde ich dieses Forum halten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=163

Gutes Gelingen!

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 26. Juli 2023 um 19:49:44 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:32:15 Uhr:

Man muss nicht 4stellig hinlegen, um in nem 5er Golf vernünftig Radio zu hören.

Ich hab einige solcher Fahrzeuge damit hier ausgestattet:

https://car-hifi4you-shop.de/p/...3200dab-multimedia-dt-ware-lieferbar
...

Wenn man die Userin und ihre Aussage "ich bin arm" ernst nimmt (und das sollte man!), ist das ein untauglicher Vorschlag, oder?

"Arm" ist doch Unsinn. Wer Geld für Steuer, Versicherung und Benzin hat, da werden wohl auch noch die knapp 500 € drin sein.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Juli 2023 um 22:54:03 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 26. Juli 2023 um 19:49:44 Uhr:

Wenn man die Userin und ihre Aussage "ich bin arm" ernst nimmt (und das sollte man!), ist das ein untauglicher Vorschlag, oder?

"Arm" ist doch Unsinn. Wer Geld für Steuer, Versicherung und Benzin hat, da werden wohl auch noch die knapp 500 € drin sein.

Ja klar. Klingt logisch.

Genau wie: Wer Geld für Steuer, Versicherung, Benzin und ein 500€-Autoradio hat, da werden doch wohl auch noch die 5000 € für ein vernünftiges Auto drin sein.

Eher unlogisch. Geld für Steuer, Versicherung, Benzin und Radio ist ja erst mal weg und ob dann noch was übrig ist, kann nur einer wissen.

Ähnliche Themen

Ich seh da gerade irgendwie den typischen Bürgergeldempfänger, Teilzeitjobber etc., der bei mir für 4000 € nen Jahreswagen erwartet und an allen Dingen etwas herumzumosern hat.

Dann ist mir derjenige lieber, der gern 4000 € für Zweitwagen oder den Nachwuchs ausgibt, keine überzogenen Erwartungen hat und einfach zufrieden ist.

Autofahren ist unter bestimmten Vorraussetzungen halt Luxus, das muss man sich aber halt eingestehen können.

Warum macht ihr der Threaderstellerin solch einen Stress? Wenn sie für kleines Geld eine Lösung sucht, steht es uns nicht zu, ihre finanzielle Situation zu bewerten.
Nochmal: Die günstigste Lösung ist, das China Radio mit einem DAB+ USB Empfänger und einer zusätzlichen kleinen externen Magnetantenne nachzurüsten. Ist in 30 Minuten erledigt mit bestem Radioempfang.
Gesamtkosten max. 40 - 50 Euro.

Zitat:

@sott schrieb am 27. Juli 2023 um 20:26:30 Uhr:

Warum macht ihr der Threaderstellerin solch einen Stress? Wenn sie für kleines Geld eine Lösung sucht, steht es uns nicht zu, ihre finanzielle Situation zu bewerten.
Nochmal: Die günstigste Lösung ist, das China Radio mit einem DAB+ USB Empfänger und einer zusätzlichen kleinen externen Magnetantenne nachzurüsten. Ist in 30 Minuten erledigt mit bestem Radioempfang.
Gesamtkosten max. 40 - 50 Euro.

Wieso "ihr"? Das ist doch nur einer und der hat halt diese schmutzigen und peinlichen (Vor-)Urteile sofort zur Hand. So Leute gibt es halt.

Ansonsten bin ich bei Dir. Hast Du ein Beispiel für solche eine Magnetantenne? Ich kenne nur die Antennen, die man rechts neben die A-Säule auf das Fenster klebt.

Kauf dir einen Verstärker würde Abhilfen habe ich auch

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 29. Juli 2023 um 01:0:03 Uhr:

Wieso "ihr"? Das ist doch nur einer und der hat halt diese schmutzigen und peinlichen (Vor-)Urteile sofort zur Hand. So Leute gibt es halt.

Ansonsten bin ich bei Dir. Hast Du ein Beispiel für solche eine Magnetantenne? Ich kenne nur die Antennen, die man rechts neben die A-Säule auf das Fenster klebt.

z.B. die Eightwood DAB+ Magnetfussantenne mit MCX Anschluss. Die meisten USB Empfänger haben den MCX Anschluss. Sie kostet bei Amazon 29,99 Euro.
Ich habe sie vorne links auf den Kotflügel gepackt, weil da blanker Stahl unterm Lack ist, damit auch bei 180 km/h nicht wegfliegt.
Das Kabel hab ich dann unter der Türdichtung nach innen geführt und verlegt.
Wenn ich in die Waschanlage fahre, lege ich sie einfach beim Scheibenwischer unter die Motorhaube.
Völlig störungsfreien Empfang überall.

Zitat:

@sott schrieb am 29. Juli 2023 um 20:19:21 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 29. Juli 2023 um 01:0:03 Uhr:

z.B. die Eightwood DAB+ Magnetfussantenne mit MCX Anschluss. Die meisten USB Empfänger haben den MCX Anschluss. Sie kostet bei Amazon 29,99 Euro.
Ich habe sie vorne links auf den Kotflügel gepackt, weil da blanker Stahl unterm Lack ist, damit auch bei 180 km/h nicht wegfliegt.
Das Kabel hab ich dann unter der Türdichtung nach innen geführt und verlegt.
Wenn ich in die Waschanlage fahre, lege ich sie einfach beim Scheibenwischer unter die Motorhaube.
Völlig störungsfreien Empfang überall.

Danke, interessant. Vor allem, dass man nicht mal die aktive Version bzw. einen Verstärker braucht?

Mich würde wohl nur das Kabel stören, welches dann auf dem Kotflügel bis zur Türdichtung geführt werden müsste.

Man müsste einmal versuchen, wie der Empfang ist, wenn man die Antenne innen ganz rechts auf das Armaturenbrett in die Ecke stellt.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 30. Juli 2023 um 00:52:58 Uhr:

Danke, interessant. Vor allem, dass man nicht mal die aktive Version bzw. einen Verstärker braucht?

Mich würde wohl nur das Kabel stören, welches dann auf dem Kotflügel bis zur Türdichtung geführt werden müsste.

Man müsste einmal versuchen, wie der Empfang ist, wenn man die Antenne innen ganz rechts auf das Armaturenbrett in die Ecke stellt.

Durch den Spalt am Kotflügel kannst du das Kabel gut verstecken.da ist nichts mehr zu sehen davon.

Ins Auto kannst du die Antenne nicht stellen, da wird es nicht funktionieren, es ist eine Magnetfussantenne. Dass heisst der Magnet stellt die Masse zur Karosserie her. Im Auto hast du keine Masse wo der Magnet hält.

Aber ja, sie funktioniert ohne Verstärker störungsfrei.

Zitat:

@sott schrieb am 30. Juli 2023 um 09:13:50 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 30. Juli 2023 um 00:52:58 Uhr:

Durch den Spalt am Kotflügel kannst du das Kabel gut verstecken.da ist nichts mehr zu sehen davon.
Ins Auto kannst du die Antenne nicht stellen, da wird es nicht funktionieren, es ist eine Magnetfussantenne. Dass heisst der Magnet stellt die Masse zur Karosserie her. Im Auto hast du keine Masse wo der Magnet hält.
Aber ja, sie funktioniert ohne Verstärker störungsfrei.

Man könnte sie ja provisorisch mit irgendeinem milden Klebeband fixieren und ein Massekabel vom nächsten Punkt hin führen. Versuch macht kluch. Gute Bewertungen hat sie ja jedenfalls.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass die Antenne sich Masse über den Magnetismus holt? Durch den Lack? Glaub ich ja eher nicht. 😉

Servus! "Masse" für Antennen ist eher "kapazitiv" zu sehen, nicht wirklich als Kontakt... Bei CB Funk Antennen mit Magnetfuss macht's auch einen riesen Unterschied, ob die (selbst als Experiment ausprobiert, allerdings über 30 Jahre her) echt am Blech pappt oder auf dem Glas Schiebedach steht - und das ist auch ein isolierer gummifuß, also kein Strom Kontakt..... Cheers, Jochen!!

Zitat:

@yochen schrieb am 30. Juli 2023 um 15:30:58 Uhr:

Servus! "Masse" für Antennen ist eher "kapazitiv" zu sehen, nicht wirklich als Kontakt... ...

Hätte ich nicht gedacht. Sachen gibts... 😉

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 30. Juli 2023 um 14:53:58 Uhr:

Bist Du Dir da ganz sicher, dass die Antenne sich Masse über den Magnetismus holt? Durch den Lack? Glaub ich ja eher nicht. ??

Tatsächlich funktioniert die Antenne nur, wenn du einen vernünftigen Magnetkontakt hast. Ich hatte sie erst auf die Kante der Motorhaube gepackt, da war der Empfang eher grottenschlecht.

Ich setzte sie ein paar Zentimeter daneben, auf den Kotflügel und der Empfang war perfekt.

Vermutlich ist die Lackschicht auf der Motorhaube dicker als auf dem Kotflügel.

Deine Antwort