Radio geht von selbst an
Hallo, habe jetzt seit einer Woche endlich meinen neuen Flitzer.
Ist auch alles soweit in Ordnung. Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Mein CD 70 habe ich so eingestellt, das es mit der Zündung an bzw. wieder aus geht.
Wenn ich den Motor abstelle, den Zündschlüssel abziehe und warte, bis beim CID der "Bildschirmschoner" erloschen ist und ich dann eine andere Tür oder den Kofferraumdeckel aufmache, geht das Radio wieder an.
Kennt das einer von euch bei seinem Astrta?
Beim FOH war ich deswegen noch nicht (hatte keine Zeit, bzw. wenn ich Zeit hatte, hatte der FOH schon zu)..
26 Antworten
Wie gehts dann weiter wenn das Radio an ist... gehts von alleine wieder aus oder muss man es bei geöffneter Tür ausschalten und dann Tür zu -> Ruhe.
Das klingt nach einem Problem im Display... das geht normal immer dann an wenn man ne Tür oder irgendwas aufmacht. Nur das Radio sollte dann eigentlich nicht angehen.
Ist das Problem immer reproduzierbar? Wenn ja könnte der Händler es lösen indem er mal mit dem Tech2 drüberbügelt (sprich : neu programmieren).
MfG BlackTM
Tja, dann komme ich um den FOH nicht drumherum.
Das Problem ist reproduzierbar.
Das mit dem Display habe ich auch festgestellt, ist aber an sich unbedeutend, das es kurze Zeit später wieder ausgeht.
Bei mir ist es so, das dann das Radio dudelt. Ich mache dann die Tür nochmal auf, schalte das Radio aus und das ist gut.
Es gibt zwar einen Batterie-Entladeschutz, der nach einer gewissen Zeit das Radio bzw. andere Verbraucher (Innenlicht etc.) abschaltet. Ist aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die Zündung aus ist, soll auch das Radio ausgehen und aus bleiben. Denn die Batterie wird so in jedem Fall belastet.
Was evtl. auch helfen könnte, wäre die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.
Gehts dann noch nicht soll der Händler mal Radio und Display neu programmieren.
MfG BlackTM
Hi zusammen,
das Radio kann eigentlich in diesem Zustand nicht alleine angehen. Es wird über das Display remotet.
D.h. das Radio geht ja nur an wenn es über den CAN Bus vom Display "geweckt" wird. Scheint also ein Problem vom Display zu sein.
Gibt dann bald wohl wieder ein SW Update beim FOH.
Hoffen wir mal alle, dass Opel keine Microsoftapplikationen in Ihre Fahrzeuge nimmt.
Grüße aus dem Westerwald
Audioman
Ähnliche Themen
Laut Opel - Händler handelt es sich um ein Feature. Und zwar sobald die Innebleuchtung angeht (sprich Tür auf) wird der Fahrer mit einem aufwachenden Display (Animation) begrüßt.
Zitat:
Original geschrieben von mf23178
Laut Opel - Händler handelt es sich um ein Feature. Und zwar sobald die Innebleuchtung angeht (sprich Tür auf) wird der Fahrer mit einem aufwachenden Display (Animation) begrüßt.
..das heißt aber nicht, dass das Radio angeht, oder???
Es leuchtet nur das BC-Display - oder wird immer die letzte Einstellung hergestellt (wenn ich bei laufendem Radio den Zsachlüssel abziehe könnte es dann sein, dass das Radio angeht!?)?!
Ich habe das selbe Problem. Hab das CD70. Heute Abend stell ich mein Auto vor der Tür ab, zieh den Zündschlüssel und das Radio ist aus. Ich schließe den Astra ab und gehe ins Haus. Ne Stunde später komm ich zufällig nochmal raus und was sehe ich da...das Radio ist an und dudelt...kann mir das echt nicht erklären wie sich das Radio von alleine einschalten kann.
Frage - ist das jetzt ein generelles Problem mit dem Radio oder tritt das speziell beim CD70 auf ?
Hallo neuroactive,
bis jetzt haben sich anscheinend nur CD70-Nutzer auf dieses Problem gemeldet, so weit scheints nur dieses Radio zu betreffen.
MfG BlackTM
Ich habe auch das CD70 Navi mit CID.
Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.
Gruß
gune99
CD 70 Navi
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem leider auch, kann mir nicht erklären wieso das überhaupt so ist. Kann das vieleicht sein das es an der Elektronik des Radios sein kann?
Was gibt es überhaupt für möglichkeiten wie man den Fehler aumerzen kann?
Gruß
Marsellus
Hallo,
habe auch das CD Navi 70, aber dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.
Vom FOH die Software nochmal installieren lassen hilft vielleicht.
Gruß Kalle
Hi zusammen,
wenn ich mir die antworten so durchlese, dann kann man nur zum Schluß kommen, dass eine Komponente des Entertainmentbuses sich bei Aufwachen nicht sauber verhält und wie es aussieht ist es wohl nicht das Radio. Bei denen das Navisystem von allein angeht müsste man genau hinterfragen, was sonst noch so installiert ist (z.B. Klimatronik etc).
Ein Neuaufspielen der Software hilft da auch nicht weiter. Wenn dann wird wohl zum neuen Modelljahr ( oder auch Halbjahr) was verbessertes kommen.
Grüße aus dem Westerwald
Audioman
Ich war heute morgen wegen dem Problem beim FOH. Der wusste aber noch nichts von diesem Problem. Er wollte bei Opel mal nachfragen und mich dann wieder anrufen. Sobald ich was weiß werde ich das hier posten.