ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:42

Hallo Community,

zunächst zu den technischen Einzelheiten meines Lieblings:

Opel Astra H

1.7 CDTi, 74 kW (101PS)

Bj. 09/2004

119.000 km runter

Das Problem:

Vor zwei Tagen fuhr ich nichts ahnend heim, da leuchtete plötzliche die Batterie-, Ölleuchte auf. Kurz darauf merkte ich, dass der Motor mitten in der Fahrt ausging. Ich dachte, dass ich den versehentlich absaufen ließ. Daraufhin versuchte ich wieder zu zünden. Keine Zündung. Mehrfach ließ er sich nicht zünden. Etwa 10 min gewartet, wieder gezündet. Er zündete und fuhr weiter als wäre nichts gewesen.

Gut dachte ich, kann passieren. Technik eben.

Gestern das gleiche Spiel. Auf dem Weg heim passierte exakt das gleiche, diesmal inkl. MKL. 15 Min gewartet, gezündet, 3 km später, wieder das gleiche Problem. Diesmal 30 Min warten müssen, wieder gezündet, gerade so zuhause angekommen, in die Parklücke geschafft, wieder ausgegangen noch bevor ich den Zündschlüssel zurückdrehen konnte.

Fehlercodes ausgelesen:

ECN 050074 (fehlendes Geschwindingskeitssignal)

ECN 034029 (Nockenwellensensor)

ECN 033529 (Kurbelwellensensor)

Nach einigen Recherchen hier im Forum und sonst im Internet habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich einen defekten Kurbelwellensensor, welcher die anderen Fehler mitauslösen konnte, habe.

Leider habe ich "SEHR" teure Erfahrungen mit FOH und einigen freien Werkstätten gemacht. Die haben mir damals alles repariert, nur nicht das, was bei meinem Auto das Problem gewesen ist. Da der Wagen aber trotzdem im Notprogramm fuhr, besuchte ich meinen Mechaniker des Vertrauens, welcher das Problem umgehend und günstig löste. Dieser ist jedoch leider 300 km von mir weg. Da der Wagen diese 300 km sicher nicht mehr problemlos überbrückt kann der mir so schnell nicht helfen.

Hat dieses Problem schon einmal jemand selbstständig gelöst? Liegt das Problem tatsächlich in dem Sensor oder könnte ich eine defekte Nockenwelle / Kurbelwelle haben?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Solver

Liegt das Problem tatsächlich in dem Sensor oder könnte ich eine defekte Nockenwelle / Kurbelwelle haben?

Defekte Nockenwellen bzw. Kurbelwellen werden von der Bordelektronik nicht durch die MIL sondern durch ein furchtbares Krachen sowie einem Loch im Motorblock signalisiert. :D

Es könnte zwar theoretisch sein, daß an dem Zahnkranz der die Sensoren versorgt ein Zahn fehlt, dann dürfte er aber eigentlich auch nicht sporadisch laufen.

Die Sensoren gehen gelegentlich kaputt, das kommt vor. Welcher es nun ist kannst du ohne Messmittel wie ein Oszi leider nicht sagen.

Ich würde zuerst beide besorgen und dann einen einbauen und probefahren. Da das Problem relativ reproduzierbar scheint kannst du den unbenutzten ja evtl. zurückgeben.

Vorher natürlich mal die Leitungen und Stecker anschauen ob evtl. ein Marderbiss bzw. ein Korrosionsproblem vorliegt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:20

Vielen Dank für die flotte Antwort.

Könnte denn mein Problem durch den NWS bzw. KWS verursacht werden?

Mir fiel gerade ein, dass es während der "Kurzfahrt", die mein Astra noch schaffte, ein oder zwei mal kurz stockte, so als würde er für einen kleinen Moment keinen Sprit bekommen oder in dem kurzen Moment nicht zünden.

 

Passt das alles denn zu dem/den defekten Sensor/en?

Zitat:

Original geschrieben von Solver

Passt das alles denn zu dem/den defekten Sensor/en?

Ja, anhand der Positionssignale der Sensoren werden die Zündzeitpunkte (beim Benziner) und die Einspritzpunkte ermittelt.

Teilweise werden, bei einem Ausfall des Kurbelwellensensors während der Fahrt, ersatzweise die Signale des Nockenwellensensors herangezogen. Das funktioniert aber nur solange der Motor noch läuft. Ob das immer so ist kann ich nicht definitiv sagen.

Wenn du in eine Werkstatt fährst werden zu 90% auch erst mal die Sensoren getauscht und du mit "erst mal gucken wie er jetzt läuft" heimgeschickt. Bei einem totalen Defekt könnte man das leicht rausmessen, wenn der aber größtenteils noch läuft wird das halt schwierig und erst mal tauschen wäre hier vermutlich die cleverste Lösung.

Welcher Sensor hier häufiger defekt ist, kann ich nicht sagen.

Beide Fehlercodes werden wahrscheinlich nur gesetzt, weil die Signale zueinander nicht mehr plausibel sind.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:48

Wie würdest du mit diesem Problem umgehen? Beide tauschen? Erst einmal nur KWS? Oder NWS?

Vielleicht könnte ich ja selbst testen, indem ich einen der Sensoren vom Kabel trenne und schaue, ob der Wagen zündet? Funktioniert so ein Test? Falls ja, kannst du mir per Bild zeigen, wo ich welchen Anschluss finde?

Dankeschön

Wie gesagt, ich würde beide bestellen, einen tauschen und dann teste, wenn's nicht klappt den zweiten auch noch tauschen.

Wenn du einen Sensor abziehst springt er definitiv nicht mehr an.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:36

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für die Tips.

Ich werde den Wagen am kommenden Dienstag zu PitStop bringen.

Die waren in der Vergangenheit eigentlich sehr korrekt und die Preise

moderat, auch die Diagnose kostet mich nichts.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich nachberichten.

am 17. April 2014 um 18:21

Ich würde mit dem Kurbelwellensensor anfangen! Liegt meist daran.

Was für ein Zufall. Mein Astra H (selber Motor, Z17DTH, 101PS, auch 2004) ist gestern liegengeblieben. Während der Fahrt ne Menge Lampen, Notlauf, ausgegangen und danach mehr angesprungen (Anlasser drehte durch)

Ich hab glücklicherweise immer so nen Bluetooth China Adapter fürs Handy im Auto und den Code ausgelesen: P0335 Crankshaft Sensor, also Kurbelwellensensor. Danach den Code gelöscht und er sprang sofort wieder an. Heute früh hab ich die Teilehändler angerufen. Original beim FOH (Bosch) kostet 130 Euro. Original Bosch beim Teilehändler kostet 65 Euro und Nachbau 30 Euro.

Hab den um 65 Euro gekauft und selbst beim Nachbarn auf der Bühne in 15min getauscht. Bühne ist zumindest beim Kurbelwellensensor empfehlenswert, da er sonst schwer zugänglich ist. Für den Nockenwellensensor musst nur den Ecotec Deckel abnehmen. Beide haben ne Steckverbindung und eine Torx Schraube. Ist keine Hexerei...

Themenstarteram 18. April 2014 um 13:38

Vielen Dank für eure Antworten:-)

Ich werde es dann zunächst nur mit einem Kurbelwellensensortausch ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Ich hab glücklicherweise immer so nen Bluetooth China Adapter fürs Handy im Auto und den Code ausgelesen: P0335 Crankshaft Sensor, also Kurbelwellensensor. Danach den Code gelöscht und er sprang sofort wieder an.

Wie hast du vor Ort den Fehlercode gelöscht? Mit dem China Adapter?

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Hab den um 65 Euro gekauft und selbst beim Nachbarn auf der Bühne in 15min getauscht.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Hoffentlich nehmen die nicht zu viel für den Austausch.

Bei welchem Händler hast du das Teil für 65 Euro bekommen?

Grüße

1. Richtig, mit dem OBD Adapter selbst. Gibt's mittlerweile auch bei Amazon um nen 10er. Ist ein sehr hilfreiches Gimmick und hat mir schon mehrmals den Weg in die Werkstatt erspart...

2. KFZ Bedarf Birner (Österreich)

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:10

Das habe ich jetzt irgendwo aufgeschnappt:

Könnte u. U. mein Schlüssel in Kombination mit der elektronischen Wegfahrsperre der Grund für mein Problem sein?

Klingt irgendwie unlogisch, dass die Sperre während der Fahrt eintritt, oder?

Ein laufender Motor geht keinesfalls wegen Wegfahrsperrenproblemen aus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:45

Soooooooooo,

NWS und KWS gewechselt. Der Große flitzt wieder super!

Hätte gerne noch herausgefunden, ob nur der KWS oder nur der NWS betroffen war oder doch beide gleichermaßen. Aber ich habe den Wagen flott gebraucht, sodass ich keine Experimente durchführen wollte.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen