ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlerventilator geht ständig an und aus..normal?

Kühlerventilator geht ständig an und aus..normal?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:07

Hi!

Meine Freundin hat n Astra H Z18XER mit ner Klimaautomatik.

Neulich ist mir aufgefallen das der Kühlerlüfter ständig an und aus geht. 4 sekunden an, 8 Sekunden aus und immer so weiter.

Das er anspringt ist mir klar. Die Klima ist ja an. Aber warum immer im Wechsel? was ist da faul?

Fehler ist keiner abgespeichert. Klimadruck ist 1700-2000Kpa

Kühlen tut sie.

 

Beste Antwort im Thema

Ventilator unten ausstecken

die 2 Schrauben vom Ventilatorhalter oben lösen

die Schläuche und Kabel lösen die am Ventilatorhalter befestigt sind dann die

Halterung vosichtig nach oben rausziehen,geht etwas hakelig.

Dabei die Lammelen nicht beschädigen!!

Schraube vom Wiederstand lösen und am Ventilatormotor die schwarze abdeckung abnehmen

die Kabel sind nicht gelötet sondern an Metallplätchen gequetscht, diese lösen durch aufrollen mit einer Zange und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Thats it!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:42

Wie etz..hat keiner n Astra H mit Klimaautomatik? Kann ich ja fast net glauben...

Ist bei meinem z19dth GTC mit Klimaautomatik genauso.

Habs als "normal" abgetan.

Bei meinem Z16XEP genauso, ist komisch aber scheint wohl normal zusein.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:40

ok danke..denn passts ja ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:49

Moiin!

Also..an alle die mir geantwortet haben und auch das Problem haben das der Kühlerventilator ständig volle Pulle aus und an geht..das ist NICHT normal..

Schuld ich ein durchkorrodierter Widerstandsdraht der 1. Stufe unten rechts am Ventilatorgehäuse(wenn man vorm Auto steht). Da die erste Stufe nicht geht schaltet der Ventilator in die zweite, schnelle Stufe..

Witzig..das Widerstandsmodul gibt es, obwohl es seperat am Ventilatorgehäuse angeschraubt ist, nicht einzeln. Es muß der gesamte Motor mit Lüfterrad getauscht werden..Kostenpunkt zwischen 60 und 100 Euro..für nen miesen kleinen Widerstandsdraht für n paar Cent..

Und so blöd wie der Montiert ist wunderts mich nicht das der einfach wegfault..direkt im Dreck-Salzstrom hinterm Kühler...

ok wieder was gelernt,ist der austausch schwierig und gibts das teil im netz vielleicht günstiger?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 6:55

Moiiin!

Normal gibts nur den Motor mit Lüfterrad komplett.

Aaaaber ich hab in der Bucht was gefunden..Vorwiderstand einzeln

Da das Ding exakt baugleich mit dem vom Astra H ist und vor allem die Ventilatoren im G und H gleich sind, probier ich das doch..33 Euro sind besser als 150 von Hella.

Berichte doch bitte ob das Teil gepasst hat

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:16

Jo mach ich klaro!

Ok hab das Teil verbaut funktioniert einwandfrei Lüfter läuft wieder normal,danke!

Kannst du was zu dem Wechsel sagen, wie es am einfachsten geht mussten die Kabel angelötet werden?

Ventilator unten ausstecken

die 2 Schrauben vom Ventilatorhalter oben lösen

die Schläuche und Kabel lösen die am Ventilatorhalter befestigt sind dann die

Halterung vosichtig nach oben rausziehen,geht etwas hakelig.

Dabei die Lammelen nicht beschädigen!!

Schraube vom Wiederstand lösen und am Ventilatormotor die schwarze abdeckung abnehmen

die Kabel sind nicht gelötet sondern an Metallplätchen gequetscht, diese lösen durch aufrollen mit einer Zange und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Thats it!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:27

Hab das Ding heut auch bekommen, werde aber erst am Samstag dazu kommen es zu wechseln.

Hab ich das richtig verstanden das Du den Anschluß vom Motor geöffnet hast?

Ich hätte das ganze jetzt mit Quetschverbindern und Schrumpfschäuchen gelöst..

Abba gut das man des Dingens auch einzeln beziehen kann...

Edit..

Hab grad mal das Label vom Ebay-Lieferanten abgezogen..

Polcar stellt die Dinger her..scheint n Größerer Teilelieferant in Polen zu sein.

Imag1777

Ja Anschluß vom Motor öffnen ,ist nur ein Pastikdeckel der mit 2 Nasen gehalten wird ein fach drüber hebeln und dann siehst du die Anschlüsse aufbiegen und austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlerventilator geht ständig an und aus..normal?