ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird

Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:16

Moin,

mal ein kleines Problem mit großer Wirkung.

Wenn ich den Wagen abstelle und die Tür zumache und diese dann verschließe oder auch nicht.. also nur die Tür muss zu sein. Und ich dann wieder die Tür öffne weil ich etwas vergessen habe geht das Radio an. Da das ein Moment dauert bis man etwas sieht oder hört.. bekomme ich es nicht unbedingt mit und das Radio spielt bis die Batterie leer ist (Weil paar Tage Frei).

Passiert nur beim öffnen der Fahrertür.

Jetzt wo ich das weiß mach ich das Radio vorher manuell aus, am Knopf vom Radio.

Muss das so?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Kann man das verlängern?

Ansonsten ist der Phaeton total nutzlos als Autokino-Fahrzeug, so bequem er auch sein möge.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 12. Juli 2020 um 12:07:51 Uhr:

Dass das Radio beim Fahrertüröffnen angeht ist "Komfort", genauso wie dann die Benzinpumpe im Tank anspringt und schon mal Druck aufbaut.

Normalerweise sollte das Radio beim Türabschliessen wieder ausgehen.

Wenn man nur die Tür zumacht, ohne abzuschließen bleibt das Radio an. Aber wie bereits weiter oben von anderen geschrieben geht das Radio nach einiger Zeit aus.

 

Die Frage wäre : wie groß sind die Strecken, die Du regelmäßig fährst Willy. Die LiMa im Phaeton ist nicht unbedingt die 'optimalste', d.h. sie schafft es kaum die Batterien im Phaeton zu laden, wenn noch mehrere Verbraucher (Radio, Scheinwerfer,...) an sind. Gibt dazu auch min 1 Thread im Forum.

 

Bleibt man längere Zeit im Wagen sitzen, ohne dass der Motor läuft, und hört Radio und dabei geht die Komfortbatterieladung zuweit runter, kommt eine entsprechende Meldung im Display des Radios (zumindest beim ZAP).

Beim RNS erscheint im Cockpit „bitte Motor starten“

Zitat:

@Willy Wacker schrieb am 12. Juli 2020 um 16:37:13 Uhr:

@windelexpress

Leider bleibt bei mir das Radio länger an.. also so lange wie die Batterie noch Spannung hat ;)

@Uwe.Pampus

Der Türkontakt ist wohl in Ordnung, da das Tür öffnen angezeigt wird (Im Display, Innenlicht geht an).

@MKK-XX

Ich fahre schon teilweise Kurzstrecke. Deshalb habe ich mir zwei Ladebuchsen (eine Buchse und ein Kabel, siehe Bild) für mein CTEK MXS 10 in den Kofferraum gebaut. Ich lade die Batterien ca. 1 x die Woche. Und die linke Batterie (Komfort) ist kein Jahr alt.

Ich denke ich mach das Radio einfach weiterhin manuell aus :D

Hast du ggf. Probleme mit dem ruhestrom? Wir fahren doch kein Tesla, ständiges nachladen halte ich nicht für normal ...

Es liegt ja auch nicht immer an der Komfortbatterie, wenn ein Problemchen auftaucht.

Habe ich im Forum schon oft geschrieben. Meine Batterien sind seit der EZ 01/2009 drin und haben bisher klaglos ohne CTEK ihren Job gemacht.

Seit den Einschränkungen wegen Corona, also Mitte März, bin ich mit meinem Phaeton nur 920 km gefahren, ohne Batterieprobleme.

LG

Udo

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:59

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 12. Juli 2020 um 16:40:38 Uhr:

Zitat:

 

Hast du ggf. Probleme mit dem ruhestrom? Wir fahren doch kein Tesla, ständiges nachladen halte ich nicht für normal ...

Ich gewöhne mich schon mal daran.. "for the Future" :D

Da ich hier nur ungerne eine Diskussion lostreten möchte, muss es genügen wenn ich sage: Ich fahre hin und wieder Kurzstrecke, laden & Powerbank macht sinn :eek:

Sonst hat der Wagen kaum sorgen.. und das was er hat.. werde ich gleich noch mal extra ansprechen.

Zitat:

@Snapples schrieb am 12. Juli 2020 um 02:11:04 Uhr:

Kann man das verlängern?

Ansonsten ist der Phaeton total nutzlos als Autokino-Fahrzeug, so bequem er auch sein möge.

Nö leider nicht, aber war schon oft im Autokino. Und 2 mal dat Radio anmachen ist kein Problem. Ich lach mich immer kaputt, wenn bei den Japanern um mich herum das alle 10 min gemacht werden muss.

Und ne ganz wichtige und nützliche Sache was der Phaeton kann ist Display beim Autokino dunkel stellen/ausmachen.

Also der Phaeton ist alles nur nicht nutzlos.

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:52:54 Uhr:

Zitat:

@Snapples schrieb am 12. Juli 2020 um 02:11:04 Uhr:

Kann man das verlängern?

Ansonsten ist der Phaeton total nutzlos als Autokino-Fahrzeug, so bequem er auch sein möge.

Nö leider nicht, aber war schon oft im Autokino. Und 2 mal dat Radio anmachen ist kein Problem. Ich lach mich immer kaputt, wenn bei den Japanern um mich herum das alle 10 min gemacht werden muss.

Und ne ganz wichtige und nützliche Sache was der Phaeton kann ist Display beim Autokino dunkel stellen/ausmachen.

Also der Phaeton ist alles nur nicht nutzlos.

Reicht es nicht alle 29min einen Knopf am Radio zu drücken? Also Timer stellen und gut ... ;)

am 13. Juli 2020 um 13:34

@Willy Wacker

 

Ich meine nicht den Türkontakt, sondern den Microschalter hinterm Türgriff.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 12. Juli 2020 um 21:12:28 Uhr:

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 12. Juli 2020 um 19:52:54 Uhr:

 

Nö leider nicht, aber war schon oft im Autokino. Und 2 mal dat Radio anmachen ist kein Problem. Ich lach mich immer kaputt, wenn bei den Japanern um mich herum das alle 10 min gemacht werden muss.

Und ne ganz wichtige und nützliche Sache was der Phaeton kann ist Display beim Autokino dunkel stellen/ausmachen.

Also der Phaeton ist alles nur nicht nutzlos.

Reicht es nicht alle 29min einen Knopf am Radio zu drücken? Also Timer stellen und gut ... ;)

Leider nicht, das geht beim Phaeton nicht, der geht trotzdem aus. Ging nur beim A6

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:28

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 13. Juli 2020 um 15:34:26 Uhr:

@Willy Wacker

Ich meine nicht den Türkontakt, sondern den Microschalter hinterm Türgriff.

Ok, mein Fehler :)

Aber es geht ja eigentlich nicht um die leere Batterie.. sondern darum das, dass Radio an geht nur weil man die Fahrertür "die unverschlossen war" öffnet. Wenn dann Tage das Radio läuft.. ist die Batterie irgendwann leer :( Kenne ich so von keinen anderen Fz. Macht in meinen Augen auch Null sinn.

Aber in dem Moment, wenn Du die Tür öffnest, erwartet der Phaeton doch, dass Du mit dem fährst. Dass Du dann unverrichteter Dinge die Tür wieder schließt, wird von der Sitzbelegung bestimmt nicht ausgewertet.

Es wäre ja auch komisch, wenn Du die Tür aufmachst, Dich reinsetzt und nach einer Minute wird alles runtergefahren - obwohl Du vielleicht noch im Auto sitzt und vielleicht noch auf jemanden wartest.

Es macht aber auch Null Sinn, die Fahrertür tagelang nicht abzuschließen.

Ist doch nur ein Klick auf die FB und alle Stromverbraucher legen sich sanft in den Schlaf;)

LG

Udo

Wenn alles funktioniert, sollte es mit dem Schlaf auch unverschlossen klappen. ;)

Meiner steht auch in der Regel unverschlossen in der Garage, die Komfortbatterie ist 9 Jahre alt, die Starterbatterie 11 Jahre alt.

Zitat:

Aber es geht ja eigentlich nicht um die leere Batterie.. sondern darum das, dass Radio an geht nur weil man die Fahrertür "die unverschlossen war" öffnet. Wenn dann Tage das Radio läuft.. ist die Batterie irgendwann leer :( Kenne ich so von keinen anderen Fz. Macht in meinen Augen auch Null sinn.

Sollte aber nach Verschließen sofort und ohne Verschließen nach einer halben Stunde ausgehehen.

Wenn das nicht zutrifft, hast du offenbar keine Bus-Ruhe. Dazu passt auch, das dein Radio ohne Wartezeit (Bootvorgang) sofort angeht. Wie so häufig: wenn du Keyless hast, Verdacht auf Türgriffe.

LG Günther

edit: wie @xela_ sagt!

@Willy Wacker: An Deinen Nachrüstungen kann es nicht evtl. liegen, dass da was nicht richtig angeschlossen/codiert ist und Dein RNS 810 nicht "schlafen" lässt?

https://www.motor-talk.de/.../...-im-gp3-nachruesten-t6308694.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ng-s7-rsap-oder-hfp-t6711352.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:09

Nö.. es war von Anfang an so, bevor ich etwas geändert habe.. und den Watermark hab ich nicht mehr.. weil neues Steuergerät und an dem wird es nicht liegen.. ist ja nur kein WLan aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird