ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird

Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:16

Moin,

mal ein kleines Problem mit großer Wirkung.

Wenn ich den Wagen abstelle und die Tür zumache und diese dann verschließe oder auch nicht.. also nur die Tür muss zu sein. Und ich dann wieder die Tür öffne weil ich etwas vergessen habe geht das Radio an. Da das ein Moment dauert bis man etwas sieht oder hört.. bekomme ich es nicht unbedingt mit und das Radio spielt bis die Batterie leer ist (Weil paar Tage Frei).

Passiert nur beim öffnen der Fahrertür.

Jetzt wo ich das weiß mach ich das Radio vorher manuell aus, am Knopf vom Radio.

Muss das so?

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicher, dass das Radio an bleibt.

Wenn ich meinen mit der FB aufschließe,dann die Tür öffne, geht das Radio auch an.

Mache ich die Tür zu und schließe ab, geht das Radio wieder aus

...Das ist bei mir auch so...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2020 um 19:43:11 Uhr:

Sicher, dass das Radio an bleibt.

Wenn ich meinen mit der FB aufschließe,dann die Tür öffne, geht das Radio auch an.

Mache ich die Tür zu und schließe ab, geht das Radio wieder aus

Wenn man das Radio auf Auto lässt, das heißt, Auto aufschließen, radio geht an, abschließen radio geht aus dann ist das normal so, aber wenn mann dazwischen spielt, beispielsweise, man sitzt im Auto ohne Schlüssel im Kontakt, und macht das Radio von Hand an, steigt aus, und schließt das Auto ab, bleibt das Radio an, für 30 min.

Das gilt für den GP3 RNS810. Hoffentlich war das nicht zu kompliziert erklärt.....

Gruß Alex

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:35

Ok, dann ist bei mir wohl das Problem, dass wenn ich noch mal ans Auto gehe und etwas raushole.. ich ihn dann nicht abschließe.. da er ja im Haus in der Garage steht.

Aber noch mal beschrieben:

Auto aus

Tür auf

Radio aus

Tür zu (ohne abschließen)

Tür wieder auf (ohne aufschließen)

Radio an

Handy rausholen

Tür zu (ohne abschließen)

Radio bleibt an

Batterie Leer :(

so soll es sein?

Ne eigentlich nicht. 30 Minuten Radio sollte die Batterie schon vertragen,dann geht das Radio von selbst aus.

Kann man das verlängern?

Ansonsten ist der Phaeton total nutzlos als Autokino-Fahrzeug, so bequem er auch sein möge.

Wir stehen sehr oft viele Abendstunden mit dem Wagen auf schönen Plätzen in der Natur, Tür auf, Radio läuft.

Jede halbe Stunde kurz den Knopf am Radio drücken damit es wieder an geht.

 

NULL Probleme mit der Spannung, allerdings ist das erst so, nachdem die Komfortbatterie getauscht wurde.

 

In Deinem Fall könntest Du einmal die Microschalter Türgriffe prüfen lassen.

Habe ich im Forum gelesen, wenn die einen Kurzschluss haben, dann schlafen die Steuergeräte nicht mehr ein, saugen Deine Batterie leer.

 

Wenn diese Batterie vorher schon mal leer genudelt wurde, ist sie meistens defekt und kann nicht mehr richtig geladen werden.

 

Die Ladesteuerung wird dann kläglich ihren Dienst verweigern.

GP4

Tür auf Radio an

Anstellen Losfahren ankommen abstellen

Tür auf Radio aus

bei mir habe ich es so beobachtet, weil ich mich auch hier und da über das EIgenleben meines radios gewundert habe:

Situation:

Ankommen, abstellen, Auto aus per Knopf... (Radio läuft noch)... jetzt:

a) Start/Stopp-Knopf nochmals drücken: Radio geht aus und bleibt beim (späteren) Öffnen der Tür aus

b) einfach Tür auch und raus und abschliessen: Radio geht beim nächsten Türöffnen wieder an

Radio auf Auto stellen?

Bei mir geht das Radio erst an, wenn ich die Lenkradschlossverriegelung öffne, also noch keine Zündung an.

Aus geht das Radio, wenn Motor abgestellt und ich die Tür öffne.

Noch nie anders beobachtet und auch nie anders versucht^^

Dass das Radio beim Fahrertüröffnen angeht ist "Komfort", genauso wie dann die Benzinpumpe im Tank anspringt und schon mal Druck aufbaut.

Normalerweise sollte das Radio beim Türabschliessen wieder ausgehen.

Wenn man nur die Tür zumacht, ohne abzuschließen bleibt das Radio an. Aber wie bereits weiter oben von anderen geschrieben geht das Radio nach einiger Zeit aus.

 

Die Frage wäre : wie groß sind die Strecken, die Du regelmäßig fährst Willy. Die LiMa im Phaeton ist nicht unbedingt die 'optimalste', d.h. sie schafft es kaum die Batterien im Phaeton zu laden, wenn noch mehrere Verbraucher (Radio, Scheinwerfer,...) an sind. Gibt dazu auch min 1 Thread im Forum.

 

Bleibt man längere Zeit im Wagen sitzen, ohne dass der Motor läuft, und hört Radio und dabei geht die Komfortbatterieladung zuweit runter, kommt eine entsprechende Meldung im Display des Radios (zumindest beim ZAP).

@marcusr1 ,

Lade mal die Komfortbatterie.

Dann sollte das Radio auch bereits beim Türöffnen angehen.

Das das Radio erst angeht beim Zündschloss betätigen, ist ein Anzeichen für eine schwache Komfortbatterie.

Ach so? Ich finde es so gar nicht schlecht ehrlich gesagt :D Das Radio muss von mir aus beim Tür aufmachen nicht an gehen

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:37

@windelexpress

Leider bleibt bei mir das Radio länger an.. also so lange wie die Batterie noch Spannung hat ;)

@Uwe.Pampus

Der Türkontakt ist wohl in Ordnung, da das Tür öffnen angezeigt wird (Im Display, Innenlicht geht an).

@MKK-XX

Ich fahre schon teilweise Kurzstrecke. Deshalb habe ich mir zwei Ladebuchsen (eine Buchse und ein Kabel, siehe Bild) für mein CTEK MXS 10 in den Kofferraum gebaut. Ich lade die Batterien ca. 1 x die Woche. Und die linke Batterie (Komfort) ist kein Jahr alt.

Ich denke ich mach das Radio einfach weiterhin manuell aus :D

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio geht an wenn Fahrertür geöffnet wird