ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio funktioniert nicht mehr

Radio funktioniert nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 6:31

Moin, ich habe folgendes Problem: Aus meinem Radio kommt leider nur noch ein rauschen wenn ich musik hören möchte.

Ursprünglich hat alles Tip Top funktioniert bis ich einen subwoofer verbauen wollte, den ich am radio mit den jeweiligen clinch kabeln und dem remote kabel verbunden habe. Der subwoofer selber ist noch nicht funktionsfähig da mir ein Teil fehlt und ich höre hauptsächlich über Bluetooth Musik.

Als remote kabel bin ich bei meinem radio (irgendein China model) an ein unbelegtes blaues kabel gegangen da ich gelesen hatte das blau dir standart farbe dafür ist.

Beschrieben wurde das Kabel in der Legende des Radios mit Ground.

Jetzt verbindet sich zwar alles normal mit meinem Handy aber es kommt nur ein durchgehendes rauschen heraus dass sich mit dem Equalizer verändert.

Hoffe ihr versteht das Problem und könnt eventuell helfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, als Remote eine Masseleitung zu nehmen?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:50

Zitat:

@Thodai schrieb am 22. Januar 2024 um 08:35:52 Uhr:

Wie kommst du auf die Idee, als Remote eine Masseleitung zu nehmen?

Moin, hatte gehört das es sich um das richtige Kabel handeln sollte. Bin ehrlich gesagt kein Experte. Meinst du das könnte das problem sein? Sonst teste ich das nochmal.

Danke für die antworten

Du brauchst auf dem Remotekabel eine Spannung von 12V damit dein Verstärker das Einschaltsignal bekommt.

Meist steht auf dem Kabel das dafür benötigt wird "AMP", oder "ANTENNA".

 

Ob das der Grund des Fehlverhaltens des Radios ist weiß ich nicht.

Ich denke das du damit nix gekillt hast, Ground bedeutet Erdung /Masse und dient dazu etwas abzusichern.

Das Rauschen könnte nur bedeuten das der Verstärker nicht aktiv ist.

Die Remote Leitung kommt vom Radio und gibt dem Verstärker ein Eingangsignal damit der Verstärker arbeitet.

Wenn doch was gekillt wurde dann hast du Lehrgeld bezahlt, aber mach dir keinen Kopf ich selber habe mal vor ca 30 Jahren ein Radio zerschossen weil ich es fehlerhaft angeschlossen habe.

Der Anschlussplan des China-Radios wäre hilfreich um hier aus der Ferne eine Hilfestellung geben zu können. Wenn der UKW-Empfang gestört ist, dann würde ich aber auch wie mein Vorschreiber darauf tippen das Du irgendwie die Fernspeisung zum UKW-Antennenverstärker unterbrochen hast.

Mach mal ein Foto vom Anschlussbild des China Radios (normalerweise ein Aufkleber auf dem Gerät), von der Typenbezeichnung, vom Kabelsatz der daran hängt und von eventuell vorhandenen Modulen die in den Kabeln des Radios hängen, insbes. der Antennenleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio funktioniert nicht mehr