ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio empfang schlecht

Radio empfang schlecht

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:54

Ich habe bei meinem A3 ein kleines aber doch sehr großes Problem!

Original scheint er das Cencert drin gehabt zu haben laut Audi, als ich ihn gekauft habe hatte er das Symphony 1 drinnen was ich dann gegen ein Navigationssystem getauscht habe! (nicht original)

Auch beim symphony hatte ich schon schlechten empgang auf Sendern die bei anderen problemlos rein gehen!

Nun ja also dann hab ich mal das suchen angefangen!

Antennenfuß+ Stab neu

Kabel von Antennenfuß bis zum Radio neu

Verstärker direkt nach dem Radio neu

Was noch nicht neu ist sind die 3 Verstärker in der Heckklappe (1Stück 70€) glaub ich aber nicht den wenn ich die alle 3 Abstecke verändert sich nichts am empfang!

Nun habe ich gestern im Radioschacht neben dem alten Antennenkabel ein solches gefunden wie auf dem Bild hier! Was ist das für ein Kabel? Etwa für die hinteren verstärker? war jedenfalls beim Symphony auch nicht angeschlossen währe mir aufgefallen! (ich meint das kabel mit dem gelben Stecker)

http://lh4.ggpht.com/.../CIMG2033.JPG

Langsam bin ich Ratlos und auch die bei Vw sagen sie wissen es nicht und können nur noch mit einer teueren Fehlersuche helfen (Es ist doch alles neu wo zum Teufel sollte da ein fehler sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 22:13

Mahlzeit

bei mir war das ein Vorbote der Batterie. Anscheinend hat der Strom nicht mehr den Antennenverstärker anständig versorgt...

am 10. Oktober 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von jandabua

Nun habe ich gestern im Radioschacht neben dem alten Antennenkabel ein solches gefunden wie auf dem Bild hier! Was ist das für ein Kabel? Etwa für die hinteren verstärker? war jedenfalls beim Symphony auch nicht angeschlossen währe mir aufgefallen! (ich meint das kabel mit dem gelben Stecker)

http://lh4.ggpht.com/.../CIMG2033.JPG

Das nicht angeschlossene Kabel oben links mit dem gelben Stecker sieht mir nach der Antennenleitung aus :-). Nach deiner Klimabedienung hast du einen 8L Facelift, da läuft das Radio meiner Erinnerung nach mit zwei Diversity Antennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t

Zum Anschluss an Zubehörradios brauchst du einen entsprechenden Adapter. Der ist z.B. hier zu sehen (gibts bestimmt auch einzelnt)

http://www.ebay.de/.../120896477634

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:52

Batterie währe aber neu hm!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:14

Hm hab mir auch gedacht 2 antenne oder so, aber der atapter im link grünen stetecker kommt an den gelben, das andere an den antennenanschluss! Aber wo konmt dann das kabel der originalen antenne hin ich hab ja im radio nur 1x antenne???

Moin,

also deinem Foto nach zu urteilen hast du derzeit keine Antenne am Radio angschlossen, oder?

Antennkabel sind üblicherweise nicht einzelne Kabel in dem ISO-Steckern, sondern ummantelte mit Masse geschirmte Kabel (wie das fragliche mit dem gelben Stecker).

Es sollte ggf. auch reichen nur eine Antenne anzuschliessen, falls dein Radio keine zwei Antennen unterstützt.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:14

Ne ne die neue dachantenne mit verstärker sowie das meue kabel sind angeschlossen

Das oben war nur ein beispiel bild

Habe aber den FL A3

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 20:43

Also quasi habe das normale antennenkabel von der dachantenne am radio angeschlossen (rauscht obwohl 2 verstärker in der leitung verbaut sind 1x im antennenfuß und 1x direkt nach'm radio so ein phantom dingstl)

Das mit dem gelben stecker hängt so im radio schacht!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 0:08

Heute nochmal was probiert:

Anderen zubehör radio getestet

1x mit zusätzlichem phantomverstärker =rauscht wie veim anderen

1x ohne phantomverstärker = rauscht unverändert (nicht stärker und nicht weniger)

1x mit anderem phantomverstärker= ebenfals keine veränderung!

Leute langsam bin ich am ende ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll außer verkaufen ??

am 13. Oktober 2013 um 8:02

Moin,

klingt ja irgendwie so, als wenn deine Antennenleitung irgendwo unterbrochen wäre. Hast du mal versucht die andere Leitung (gelber Stecker) (zuerst ohne Phantomspeisung) zu verwenden?

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:54

Ne Das kabel ist neu also fast unmöglich das diese ab ist!

Ich kann das andere kabel nicht anschließen da der radio nicht diesen stecker hat ??

am 14. Oktober 2013 um 6:28

Moin,

nunja, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mit zwei unterschiedlichen Radios (mit und ohne Phantomspeisung) keinen Empfang. Das spricht für mich nach einem Fehler in der Antennenleitung (oder unwahrscheinlicher beide Radios sind defekt).

Könnte natürlich auch der Antennenverstärker sein.

Für das Antennenkabel mit gelben Stecker gibts ja Adapter, oder einfach mal "on-the-fly" verkabeln.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:18

Ja hast du richtig verstanden

Nur war es mit dem alten antennenfuß sowie mit dem alten kabel das gleiche wie mit dem neuen also denke ich nicht das es am kabel liegt is ja neu!

Kannst du mir mal nen link schicken mit einem solchen adapter ich finde einfach keinen einzelnen, nur immer so doofe sets ??

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:32

Kann mir wirklich keiner mehr helfen? ??

in den seiten der smartphones, wo jedes billig-handy... also man kriegt quasi gar keine mehr ohne ne kamera, könntest du mal Bilder von deinen einbauverhältnissen posten und keine "repräsentativen"?

 

hier hast du mal die Steckerbelegung von den Facelift-Radios:

www.a3-freunde.de/DATA/001/0350587001212935102.jpg

Ich meine auch selber in den letzten Jahren die Bilder von den Vorfacelift-Radios hier gepostet zu haben, findet man in der Suchfunktion.

 

Wie du siehst, sind in den ISO-Steckern keine Antennensignale.

Hier mal auf die schnelle nen Foto von einem x-beliebigen Audi-Radio. Schön zu erkennen das gelbe Gegenstück für die Antenne.

 

Ich tue mich gerade verdammt schwer nachzuvollziehen wie das bei die Angeschlossen sein soll, Bilder sagen da mehr als worte, am besten eben eigene Bilder.

 

Hast du einen orginalen Antennenfuß? kann ja eigentlich nicht sein, wenn du jetzt ein Radio mit GPS drin hast, da brauchst ja irgendwas mit GPS-Antenne, oder?

 

Braucht dein Radio überhaupt Phantomeinspeisung, bzw. eben verstärktes Antennensignal?

 

Also ganz brutal gedacht: nimm ein Stück Satkabel, pfrimel das an dein halb ausgebautes radio ran, wo die antenne sein sollte, führ das Satkabel aus dem Auto raus und häng 40cm ungeschirmtne draht dran. Das ist dann das reine unverstärkte Funksignal... mehr oder weniger gut. Ich hab kürzlich bei meinem Orgianlsockel die Elektronik bissl instandgesetzt und die Antenne mit nem stück Maschendrahtzaundraht (was für ein Wort) im Innenraum betrieben... wenn man den Draht durchs dach fädelt war der Empfang schon besser ( ; Der Alte Polo von meinem Bruder hatte mal ne Self-Made-"rund"-Antenne, Stab wäre mehr Wert als Auto. Empfang war 1a.

-t2ec16jhjicfho-ow8grbs-evcyrbg-60-12-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio empfang schlecht