Radio empfang schlecht
Ich habe bei meinem A3 ein kleines aber doch sehr großes Problem!
Original scheint er das Cencert drin gehabt zu haben laut Audi, als ich ihn gekauft habe hatte er das Symphony 1 drinnen was ich dann gegen ein Navigationssystem getauscht habe! (nicht original)
Auch beim symphony hatte ich schon schlechten empgang auf Sendern die bei anderen problemlos rein gehen!
Nun ja also dann hab ich mal das suchen angefangen!
Antennenfuß+ Stab neu
Kabel von Antennenfuß bis zum Radio neu
Verstärker direkt nach dem Radio neu
Was noch nicht neu ist sind die 3 Verstärker in der Heckklappe (1Stück 70€) glaub ich aber nicht den wenn ich die alle 3 Abstecke verändert sich nichts am empfang!
Nun habe ich gestern im Radioschacht neben dem alten Antennenkabel ein solches gefunden wie auf dem Bild hier! Was ist das für ein Kabel? Etwa für die hinteren verstärker? war jedenfalls beim Symphony auch nicht angeschlossen währe mir aufgefallen! (ich meint das kabel mit dem gelben Stecker)
http://lh4.ggpht.com/.../CIMG2033.JPG
Langsam bin ich Ratlos und auch die bei Vw sagen sie wissen es nicht und können nur noch mit einer teueren Fehlersuche helfen (Es ist doch alles neu wo zum Teufel sollte da ein fehler sein?
23 Antworten
Klar kann ich dotos machen, stell ich heute abend rein!
Habe einen neuen ori. antennenfuß ohne gps war auch nie die rede davon??
Hoffe ihr könnt mit den bildern dann was anfangen ????
So Leute
Das rot umrahmte ist das normale antennenkabel zum Dach
Das orange ist das kabel das ich nicht anschlißen kann da kein anschkuss vorhaden! (Normal ist dort noch der gelbe plastik stecker drumrum) ist mir vorher blöderweise abgeborchen!
Was meint ihr nun?
http://abload.de/thumb/foto1fmdbd.jpg
http://abload.de/thumb/foto21adj7.jpg
Zitat:
Original geschrieben von jandabua
Klar kann ich dotos machen, stell ich heute abend rein!Habe einen neuen ori. antennenfuß ohne gps war auch nie die rede davon??
Hoffe ihr könnt mit den bildern dann was anfangen ????
Naja, weil du Eingangs erwähnst hast, dass du jetzt ein non-Audi DoppelDin Radio mit Navi hast.
Im orginalen Antennenfuß ist Elektronik drin, diese ominöse Vorverstärkung mit der noch ominösren Phantomeinspeisung die laut wikipedia nicht mal eine richtige Phantomeinspeisung ist.
Lange Rede kurzer Sinn, braucht dein Radio ein vorverstärktes Signal? oder reicht dem wirklich eine einfach Antenne, nen Kupferdraht mit x*Lampda-Halbe länge.
Deswegen mein Vorschlag nimm 30cm Kupferdraht und hängs mal ans Radio. Wenns doof läuft schirmt die Karrosserie den Empfang im Innenraum zu stark ab. Deswegen die Idee, nehm nen geschirmtes Kabel und führ denausm Fenster raus und häng da dann 30cm Draht dran... halt da gleich die Stabantenne hin, die hat dann gleich die richtige Länge.
Achso ja habe ein Audiovox Radio/navi drin die gps angenne ist aber extra, also kein zusammenhang!
Braucht mein Radio einen Verstärker? Hm es ist mit ubd ohne verstärker schlecht wenn ich den verstärker im antennenfuß abstecke wird der empfang nochmals schlechter! Also denke ich ja, mit dem phantomspeisadapter kennt man eig keine veränderung!
Ähnliche Themen
Den Verstärker im Antennenfuß kann man nicht abstecken ( ; wenn du natürlich die antenne absteckst, dann ist schon klar warum der empfang schlechter wird.
Also ich stimme dir vollkommen zu, ich hab auch keine Ahnung woran es liegen könnte. Teile hast ja eigentlich schon alle getauscht. Scheinbar ist die "Antennen/Empfangselektronik" doch eine recht komplexe sache.
Hast du evtl. irgendeine art "Zigaretten-USB"-Adapter im Auto drin, oder sonst ein nicht Serienmäßiges gerät in dem ein Netzteil drin sein könnte. Habe schön gehört, dass solche Geräte dermaßen hochfrequente Störspannungen aufs Bordnetz haut, dass der Radioempfang deutlich schlecht ist.
Das Problem ist jetzt auch, wenn du alle Teile inkl. Kabel getauscht hast, und fleissig Phantomverstärkungsgerätedinger an und abgesteckt hast, nicht das du die Empfangselektronik im Radio abgeschossen hast.
Hast du die Möglichkeit mal nen anderes Radio dranzuhängen, ob das genauso schlechten Empfang hat? Aber Achtung, wenn da der Wurm drin ist, könnte natürlich auch das Test-Radio nen Schuss abbekommen.
Viel mehr fällt mir da auch nicht mehr ein ) ;
Doch kann ma den der verstärker word über 12v versorgt das kabel kann man absteclen!
Anderes radio wurde getester geht auch nicht im anderen fahrzeug schon vorher/und nachher
Und weist du was die Elektronik macht in der Antenne, wenn sie keine Versorgungsspannung mehr hat? die hängt da nach wie vor dazwischen. Aktive Schaltungen ohne Spannung arbeiten defintiv nicht so wie gewünscht. Kann schon durchaus sein, dass die ohne Spannung das Antennensignal eher dämpft als Widerstandslos durchlässt.
Hm. Mir fällt auch nix mehr ein... stückweise das Antennensystem aufbauen, einfach mal das das radio irgendwie wieder was empfängt
So habe ja das diversity System im Audi verbaut!
So wie ich das neue Antennenkabel verlegt habe is ja Das Diversity- System quasi stillgelegt!
Habe meine neues antennenkabel das direkt vom Radio kommt an die Diversity- Box (Eingang) angeschlossen
Der gelbe Stecker vorne am Radio (Diversity- Stecker) ist noch immer lose da ich nicht weis welchen Adapter ich brauche!
Radio ein hm empfang gleich schlecht bzw. eher schlechter!?
Hier nocch ein Bild
http://abload.de/thumb/img_14699wdkw.jpg
Grüner Steker: Neues Antennenkabel direkt vom Radio
Gelber Stecker; Diversity- Kabel direkt vom Radio )Am Radio aber nicht angeschlossen) welcher Adapter
Schwarzer und Beige Stecker: Zu den Antennen
Wegen dem Adapter für die Diversity- Leitung vorne am Radio! Ich brauche einen "Y" Adapter der das normale Antennenkabel und das diversity Kabel miteinander verbindet das ich am Radio Quasi nur das normale antennenkabel anstecken brauche da mein Jetziges Navi/Radio nur den Normalen anschluss hat!
Ich weis nicht ob das ein Solcher Adapter ist oder wieder was anderes! http://www.ebay.de/.../370930315746?...
Hallo zusammen,
also ich hatte in meinem Vorgängerauto (VW Polo 9N) auch so ein Kombigerät von Audiovox eingebaut.
Radio, Navi, CD ... alles an Bord.
Das Teil ging auch ganz gut, allerdings der Radioempfang war miserabel.
Bei meinem "neuen" Audi A3, 8L1 ist ein Audi-Radio "Concert II" eingebaut
und der Empfang ist absolute Spitze.
Selbst in Gebieten mit schwieriger Empfangsanlage habe ich in der Regel einen sehr guten Empfang.
Ich habe nichts an der Antenne oder sonst wo gemacht, alles Serie.
Im Vergleich zu dem Audiovox-Gerät ist der Empfang um Welten besser.
Ich denke daher, die haben bei Audi mit diesem Antennen-Diversity-System etwas gutes gemacht.
Schönen Gruß aus Aschaffenburg
Joachim