Radio einbauen
Hallo zusammen. Würde mal gerne wieder Musik in meinem Auto hören, nur weiss nicht genau wie ich was anschliessen muss oder evtl. neue Kabel verlegen muss.
Habe im Anhang drei Bilder von den verfügbaren Dingen.
Danke im Voraus
21 Antworten
aufm radiokleber steht drauf welcher pin mit dauersaft zündung und masse zu belegen ist
automatikantenne endstufenremote und beleuchtung natürlich optional
die verfügbaren kabel im auto kann man mit nem multimeter ihrer funktion zuordnen - zur not auch mit ner dummen prüflampe
auf bildern sieht man nicht welches potential wo anliegt - strom kann man nur messen aber nicht sehen
dann bleibt es einem selbst überlassen ob er kabelschuhe vercimpt oder zur lüsterklemme greift und die kabelreste im stecker drinlässt
oder komm morgen mal eben vorbei - ich schliess dir das kostenlos an 🙂
gruss !
Ja das wär natürlich super toll! Aber wo wohnst du? 😁
Werde es versuchen aber nen Kumpel meinte, er bräuchte nen Schaltplan, um das anzuschließen.
Hast du evtl. sowas da?😉
Also die Stecker auf Bild 3 kannst du in den müll kloppen, die brauchst du nicht beim Golf, sieht nämlich stark nach nen Ford-Adapter aus!
Schaltplan/Belegungsplan findest du, wie GolfZwo schon sagte, auf deinem Radio, was du im Radioschacht für kabel liegen hast, findest du mit einer Prüflampe oder Multimeter herraus!
Zitat:
Original geschrieben von MD-11F
Ja das wär natürlich super toll! Aber wo wohnst du? 😁
witten bei dortmund
in bochum und witten ham die weiber dicke... 🙂
und keine sau braucht dafür nen schaltplan 🙂
gruss !
Ähnliche Themen
Zitat:
So ich kriegs nicht hin, könnt ihr mir das vllt. wie ner LEIHE erklären 😉
brauche mukke im auto^^
Kannst du nicht das super nette Angebot von Golfzwo annehmen?
Ja ich danke auch vielmals für das Angebot aber schaffe das echt zeitlich nicht.
Muss ich denn neue Kabel verlegen oder was dazu kaufen oder sollte das so gehen mit dem Radio.
Was muss ich denn genau mit dem Multimeter messen?
Bitte um Hilfe!
Hallo,
ich würde mal um sicher zu gehen einfach eine Spannungsmessung machen mit dem Multimeter und zwar:
Spannungsmessungen
- Dauerplus (Zündung aus = Batteriespannung)
- geschaltetes Plus (nur bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung)
Widerstandmessung bzw. Durchgangsmessungen
- Masse (Minuspol von der Batterie, am Besten wäre es ein Kabel von vorne zum Testen zu legen, dennoch gehen auch Türscharnieren oder blanke Schrauben
- Lautsprecherabdeckung aufmachen und die Kabel durchmessen um die Seiten zu erfahren.
Beim Golf war es original aber auf Dauerplus angeschlossen, aber kannst ja nach belieben machen. Und Schaltplan steht auf dem Radio oder wenn es nicht gerade uralt ist evtl. im Internet in einer Bedienungsanleitung zum Downloaden vom Hersteller.
Mfg
So, das Radio geht jetzt an, also nimmt die CD an und spuckt sie auch auf Wunsch aus.
Das Problem ist, dass die angeschlossenen Boxen es nicht tuen und das Display nicht leuchtet.
Ist dann wahrscheinlich das Radio hinüber oder muss ich noch was ausser DAUERPLUS und MASSE anschließen?
Würde mir dann ein neues Radio besorgen bzw. ausleihen um zu gucken obs am Radio oder Verkabelung liegt aber dann will ich beim Anschließen des Radios keinen Scheiss bauen.
Worauf muss man achten?
Mir ging es eher um die Reihenfolge des Anschließens: z.B.: erst Lautsprecher, dann Strom oder so ähnlich.
Ein Kumpel sagte nämlich, dass wenn man zuerst Strom, dann erst die Lautsprecher anschließt, die Verstärker kaputt gehen?!?!
Kann es denn sein, dass ich noch ein Kabel für die Beleuchtung bzw. das Display anschließen muss?
Zitat:
Mir ging es eher um die Reihenfolge des Anschließens: z.B.: erst Lautsprecher, dann Strom oder so ähnlich.
Ein Kumpel sagte nämlich, dass wenn man zuerst Strom, dann erst die Lautsprecher anschließt, die Verstärker kaputt gehen?!?!
Ist quatsch, die Reihenfolge ist irrelevant. Klemm alles an, schalte dann erst alles ein und gut ist.
Zitat:
Kann es denn sein, dass ich noch ein Kabel für die Beleuchtung bzw. das Display anschließen muss?
Einen Anschluß für die Beleuchtung ist zwar teilweise möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Hat auf die Funktion des Radios keine Einfluß. Falls Dein Radio einen Draht dafür hat, kannst du diesen mit grau/blau vom Fahrzeug verbinden.
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Einen Anschluß für die Beleuchtung ist zwar teilweise möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Hat auf die Funktion des Radios keine Einfluß. Falls Dein Radio einen Draht dafür hat, kannst du diesen mit grau/blau vom Fahrzeug verbinden.
Zusatz: Außer die Phantomspeisung des möglicherweise verbauten Antennenverstärkers wird darüber realisiert. Selten aber nicht unmöglich.
Grüße, Martin