Radio einbauen in ganz neuen caddy
Moin Moin wir haben gestern ein neues firmen auto bekommn mit radio vorbereitung allerdings ja ohne radio wir haben gleich darauf ein radio gekauft mussten aber feststellen das die stecker nicht passen nun die frage hat der caddy can bus ???? wen ja oder nein bitte ein link mit dem passenden adapter von conrad.de
DANKEEEE !!!!!!!!!
50 Antworten
Hallo es ging mir ja nicht um die Phantomspeisung sondern um den schlechten Radioempfang, und die Frage bezog sich auf die Phantomspeisung ob sie das Problem ist das der Empfang so schlecht ist.
Zitat:
@transarena schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:19:59 Uhr:
OK.Aber warum fragst du dann im Post
"Erstellt am 15. Dezember 2015 um 09:18:58 Uhr"
....ob es an der Phantomspeisung liegen kann?Dann wird es wohl am Radio liegen.
Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit JVC Radios gemacht.
Guter Empfang, USB Anschluss und seinerzeit unter 50€ zu haben.
Sowohl im T4 alsauch im Panda meiner Frau wekelte das JVC KDR 411
@beulen
i
Zitat:
ch habe meinen caddy ohne Radio aber mit Vorbereitung bestellt.... wo fände ich die Antenne? Auf dem Dach und im Fenster sehe ich nichts...
Die Antenne sitzt bei den aktuellen Caddys im Außenspiegel. (Nr 18)
http://www.partscats.info/.../?...Zitat:
@Witcher67 schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:19:14 Uhr:
Hallo es ging mir ja nicht um die Phantomspeisung sondern um den schlechten Radioempfang, und die Frage bezog sich auf die Phantomspeisung ob sie das Problem ist das der Empfang so schlecht ist.
Hast du denn mal gemessen ob die Spannung im Antennenkabel (Adapter Ausgang) vorhanden ist?
Ich glaube die werden seit neuesten in den Seitenscheiben verbaut oder die Karosserie ist die Antenne vlt.
Zitat:
@transarena schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:19:59 Uhr:
@beuleni
Zitat:
Die Antenne sitzt bei den aktuellen Caddys im Außenspiegel.Zitat:
ch habe meinen caddy ohne Radio aber mit Vorbereitung bestellt.... wo fände ich die Antenne? Auf dem Dach und im Fenster sehe ich nichts...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Witcher67 schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:23:52 Uhr:
Ich glaube die werden seit neuesten in den Seitenscheiben verbaut oder die Karosserie ist die Antenne vlt.
???
Wie, ist die nicht mehr im Außenspiegel ?
Ok nochmal ich habe für dich mal google um Hilfe gefragt die Antenne bei Deinem Caddy ist in den Außenspiegeln integriert!!!!
http://www.heise.de/.../...gs-im-neuen-1-6-TDI-mit-102-PS-1070993.htmlIch kenne mich mit den neuen Modellen nicht aus da ich ein 2008er Modell habe und da waren noch Scheibenantennen verbaut!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@beuleni
Zitat:
Zitat:
Die Antenne sitzt bei den aktuellen Caddys im Außenspiegel.
Das hatte ich hier alles schon geschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../...-in-ganz-neuen-caddy-t3910270.html?...
Zitat:
@Witcher67 schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:19:14 Uhr:
Die Phantomeinspeisung verstärkt das unverstärkte Radiosignal, welches beim VorFL über die Scheibenantenne(n) und seit dem FL aus den Spiegelantennen kommt.
Hast du beim Radiotausch solche Phantomeinspeisung (Link gab's an anderer Stelle schon von transarena) überhaupt verbaut?
Nicht, dass du es mit dem Adapter von Quadlock auf Iso verwechselst, da ist sowas idR nicht enthalten.
Solltest du tatsächlichen einen verbaut haben, ist der entweder zu schwach, kaputt oder nicht richtig angeklemmt......oder das Radio hat einen ganz miesen Radiotuner verbaut (wäre nicht undenkbar).
Zitat:
Die Phantomeinspeisung verstärkt das unverstärkte Radiosignal, welches beim VorFL über die Scheibenantenne(n) und seit dem FL aus den Spiegelantennen kommt.
Nicht ganz korekt.....
Die Phantomspeisung versorgt den Antennenverstärker mit 12V direkt über das Antennenkabel.
Heißt, durch das Antennenkabel laufen die Radioempfangssignale und gleichzeitig die Spannung für den Antennenverstärker.
Wenn bei nicht VW Radios der Phantomspeiseadapter fehlt, kommen zwar Antennensignale an (minimal) aber der Antennenverstärker wird nicht bedient, weil die Spannung fehlt.
Bei der Scheibenantenne saß der Antennenverstärker direkt unterhalb der Windschutzscheibe.
Wo er jetzt bei der Spiegelantenne verbaut ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Solltest du tatsächlichen einen verbaut haben, ist der entweder zu schwach, kaputt oder nicht richtig angeklemmt...
Kann man ja ganz einfach mit dem Meßgerät nachmessen.
Danke Transarena ?
Wo er Recht hat....sorry.
Mir war das -warum auch immer- anders in Erinnerung.
Moin liebe Gemeinde,
Ich hätte da auch noch mal eine Frage und hoffe das ihr mir diesbezüglich helfen könnt. Ich habe nun seit anderthalb Wochen mein Caddy Maxi in der Erdgasausführung, ohne Radio und leider auch ohne Radiovorbereitung. Der Händler meines Vertrauens hielt es nicht für notwendig mir mitzuteilen dass dort keine Radiovorbereitung verbaut wird.
Ich habe nun ein Radio samt Lautsprecher eingebaut und jetzt kommt mein Problem: ich hätte gerne das Radio so geschaltet das es auf Stufe eins spielt und nicht erst wenn das Fahrzeug läuft oder die Zündung eingeschaltet ist. Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschaltet 12 V hernehmen kann
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten. Liebe Grüße aus Bookholzberg, Ralf
Zitat:
das es auf Stufe eins spielt und nicht erst wenn das Fahrzeug läuft oder die Zündung eingeschaltet ist. Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschaltet 12 V hernehmen kann
???
Es gibt Dauerplus - Radio immer unter Strom.
Oder Zündungsplus - Radio unter Strom wenn Zündung an.
Can-Bus hast dort ja nicht liegen, weil keine Radiovorbereitung verbaut ist.
Zitat:
@transarena schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:07:30 Uhr:
???Zitat:
das es auf Stufe eins spielt und nicht erst wenn das Fahrzeug läuft oder die Zündung eingeschaltet ist. Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschaltet 12 V hernehmen kann
Es gibt Dauerplus - Radio immer unter Strom.
Oder Zündungsplus - Radio unter Strom wenn Zündung an.Can-Bus hast dort ja nicht liegen, weil keine Radiovorbereitung verbaut ist.
Ich meinte es so, wenn ich das Fahrzeug ausschalten, Den Zündschlüssel auf Stufe eins Stelle, dann brennt der Lichtschalter auch noch, erst wenn ich den Zündschlüssel rausziehen erlöscht das Licht dort auch. Könnte ich am Lichtschalter dort 12 V wegnehmen ??