Radio Einbau
Hallo,
ich fahre seit kuzem einen Golf 2 (19E). Folgendes Problem ich der Vorbesitzer hatte bereits ein "neuers" Radio eingebaut. Ich musste dieses aber auswechseln, weil das Display einen Anzeigefehler hatte und der Klang auch miserabel war. Ich habe mir heute ein Pioneer DEH-1500UB gekauft und wollte es einbauen dabei fiel mir auf das der Anschluss nicht ins neue radio passte. Jetzt hab ich im Lieferumfang noch ein Beigelegtes Kabel das mir aber leider auch nicht weiter hilf. Könnte mir einer möglichst schonend und Anfängerfreundlich erklären wie ich das hingebastelt bekomme. Bilder sind im Anhang zu finden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.🙄
Mit Freundlichen Grüßen.
36 Antworten
So scheiße wie es sich anhören das Wort zu sagen "Teller-Boxen" so scheiße sehen sie auch aus 😁.
Ja die Dinger sind Angeschlossen und es musste das graue Kabel sein weil wie gesagt vorher war ein Radio drin ,auch schon neuer, da ging noch CD und das hat dort alles funktioniert. 🙁
Nur das Display war Kaputt und naja da ich mir eh eine bessere Anlage einbauen werde hab ich halt jetzt wenigstens das Radio austauschen wollen. Rot/Braun brauch ich ja eigentlich nicht testen oder weil Radio springt ja an also wozu 🙄
@Dauerplus. Alles klar.
schon ausschalten reicht, hast du nur hinten die Lautsprecher eingebaut oder auch noch andere im auto nicht das grad die beiden Kabel ins leere führen weil der Vorbesitzter mal sonstwas eingebaut hatte .
Jo hatte da was missverstanden ist ok.
Naja die originalen müssten doch noch irgendwo sein oder nicht ?
Sonst sehe ich halt nur die Boxen Hinten.
Wie gesagt mit dem Stecker und dem Radio vorher hatte das alles schonmal halbwegs geklappt deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die ins leere oder sonst was führen.
Hab ja auch nur die in der Hand die ich vom anderen Stecker entfernt hatte.
sollte dein Golf originale Lsp ab Werk gehabt haben sind die Kabel grün und grün schwarz, nimm doch einfach mal die Abdeckungen vorn ab dann weisste auch ob da was ist. Ausserdem sind zwei Kabel für zwei Lsp ganz schön wenig eigentlich hättest du vier haben müssen .
Ähnliche Themen
Entschuldige mich bitte wenn ich mich blöd anstelle aber welche abdeckung alles was jetzt noch drin ist ist fest.
Ich habe diese boxen werder eingebaut noch verlegt ich kann dir dazu leider nicht mehr sagen und weiß auch nicht wo die anderen beiden Kabel verschwunden sind.
NoNameHR spricht von den Lautsprechern in dem Amaturenbrett ganz links und ganz rechts aber müssteste eigentlich auch sehen wenn du mit ner lampe durch die frontscheibe reinguckst ob da welche drin sind.
Falls welche da sind, bau mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und versuch mal nachzuverfolgen wo die kabel von den lautsprechern hingehen
Alles klar jetzt ist es auch bei mir angekommen.
Kann nur sagen ich kann dort nix erkennen weil alles verdreckt ist, aber ich weiß auch nicht wie aufwändig es ist die ganze Amatour rauszunehmen bzw. zu lösen und zu entfernen. Könnt ihr mir dazu Auskunft geben bitte. Am besten auch wie ich diese dann raus bekomme. Wieder sehr einfach erklären hab nicht wirklich viel Erfahrung.
die Abdeckung von unten heraus abhebeln und die Schraube dahinter rausdrehen.
http://static.pagenstecher.de/uploads/d/dd/dd6/dd6f/51149-9617.jpg
Die Ablage unterm Lenkrad kannste auch in zwei minuten ausbauen ist auch nur mit ein paar gut sichtbaren Schrauben fest.
Danke für das Verständnis 😁
Hab halt noch keine Erfahrung und ich meine kann ja nur besser werden 😁
So hab alles abgeschraubt nur leider kann ich die Lautsprecher nicht rausnehmen und deswegen nicht sagen wohin das Kabel führt und ob da noch eins dran ist. Unterm Lenkrad sieht alles gut verkabelt und geordnet aus und es ist nicht ersichtbar ob da eins zu den Lautsprechern gehört.
du siehst den Lautsprecher bzw die Anschlüsse von unten, legste dich einfach rein in den fahrerraum und guckst mal mit ner Lampe ^^
Moin,
Zu der Kabelbelegung: schwarz - Erdung (Masse) wie schon angeschlossen,
Rot/Gelb sollte meiner Kenntniss eigentlich an das Rot (+) vom Auto
Und Rot (+) vom Radio an ein Kabel welches Strom nach einschalten der Zündung fließen lässt.
Dann sollte das Radio erst nach einschalten der Zündung angehen bzw aus wenn Schlüssel gezogen wird.
Der Braune ist wie schon erkannt für die Boxen.
RR Rear right
RL Rear left
FR Front right
FL Front left
Das jeweilige Kabel mit dem schwarzen Strich ist die (Masse)
Die Kabelsuche sollte wenn wie beschrieben vorgegangen kein Problem sein.
Wenn du nicht sicher bist, welches Kabel welche Box ist, dann einfach eine Lüsterklemme an beispielsweise Kabel für vorne links. Radio anmachen und dort bei Balance left und unter fade front auswählen.
Dann wird über das Radio nur vorne links Musik ausgegeben und du kannst deine vorhandenen Stecker einfach in der angeschlossenen Lüsterklemme ausprobieren. 🙂
So zur Verkabelung kann ich nur sagen guck bei den Bilder hab nur ein rotes (Dauerplus) und ein braunes (masse) Kabel.
So habs geschafft box ist raus kein Kabel dran. Aber das ziel ist jetzt denke mal schon sehr nahe 😁.
Müsste jetzt nur wissen was ich da am besten für ein Kabel nehme und dann einfach verlegen und anschließen oder ?
richtiesch
kannste so ein Kabel nehmen wie schon eins im Radioschacht liegt (2-adrig)
dann merkste dir, welches du an den +Kontakt (s. Markierung am LA) und schließt dann an den braunen Stecker entsprechend an
So das Rätzel ist gelöst. Dummer Zufall aber ich wollte mir jetzt die rechte box angucken. Mach alles auf und gut mich nen Kabel an o.O ich zieh dran das Kabel was vorne raus geguckt hat O____O. So hab ich auch die 2te Verkleidung runtergeschraubt dahinter verbag sich ein Kabel das wiederum zur box führte. Lange rede Kurzer sind Hab jetzt alles gefunden und Verkabelt und geht 😁. Jetzt wüsst ich nur noch gern, da ich ein wenig vergesslich bin, ob es machbar ist das das Radio erst mit der Zündung startet ?
Bevor ich jetzt alles einbau und dann wieder alles ausbaunen muss.
Der einfachste Weg ist, du greifst am Heckscheibenheizungsschalter das gelb/schwarze Kabel ab und legst es auf das rote vom Radio.