ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Einbau

Radio Einbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:13

Hallo,

ich fahre seit kuzem einen Golf 2 (19E). Folgendes Problem ich der Vorbesitzer hatte bereits ein "neuers" Radio eingebaut. Ich musste dieses aber auswechseln, weil das Display einen Anzeigefehler hatte und der Klang auch miserabel war. Ich habe mir heute ein Pioneer DEH-1500UB gekauft und wollte es einbauen dabei fiel mir auf das der Anschluss nicht ins neue radio passte. Jetzt hab ich im Lieferumfang noch ein Beigelegtes Kabel das mir aber leider auch nicht weiter hilf. Könnte mir einer möglichst schonend und Anfängerfreundlich erklären wie ich das hingebastelt bekomme. Bilder sind im Anhang zu finden.

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.:rolleyes:

 

Mit Freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Mai 2013 um 19:35

Wenn im Armaturenbrett nicht noch irgendwo der alte Iso Stecker liegt und dein vorbesitzer einfach mal so wild die Kabel abgeschnitten hat würd ich aufn Schrott fahren da nen Stecker abschneiden mit Kabel und wieder einsetzten dann passt das plug an play

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:46

Alles klar, sowas hatte ich mir schon gedacht aber da ich noch nicht so bewandert bin frag ich lieber.

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen.

am 23. Mai 2013 um 10:59

eBay oder Autoteile-Zubehör.

Frag einfach nach einem Radio Adapteranschluss :)

*bei mir war auch alles abgeschnitten... ;)

Image
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:04

So nächstes Problem hab gestern bei mir zu Hause noch 2 neue ISO Stecker gefunden.

Der eine Schwarz und der andere Braun.

Also dann hab ich den alten Stecker abgemacht nun dann sind noch 4 kabel übrig geblieben.

rot - power

braun - ground

weiß/gelb - ?

weiß/blau - ?

und das was rechts im bild hängt aber das müssten die Boxen sein.

So hab das halt wie oben beschrieben verbunden. Aber das Radio geht nicht mal an.

Ich frage mich so langsam echt wie der andere das verkabelt hatte das es funktionierte :eek:.

Die Kabel im ISO Stecker waren schon dran also hab ich angenommen das stimmt alles so.

am 23. Mai 2013 um 12:34

musst den gelb/roten (vom ISO-Stecker) noch mit dem roten verbinden

 

oder, kann man nicht klar erkennen, mit dem rot/braunen oben, wenn du den S-Kontakt über Zündschloss hast -> prüfen

 

weiß/weiß-schwarz ist vom LAUTSPRECHER (deine BOX ist das Auto)

 

weiß/gelb= GALA  - unwichtig im Moment

blau/grau= Beleuchtung - auch unwichtig im Moment

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:00

So danke erstmal für die schnelle Hilfe hab auch erstmal alles umgesetzt und Radio geht alles.

2 Probleme hab ich aber noch das Radio ist sofort an. Also brauch keine Zündung anmachen und es geht. Saugt das mir dann nicht meine Batterie leer ? Desweiteren hab ich Hinten Teller-Boxen auf den ablagen das müsste das graue Kabel sein wo schließ ich die jetzt an ? Und wenn ich das richtig verstanden hab sind die Blau/Weiß meine Original Boxen. Hatte jetzt halt probiert die beiden grauen Boxen-Kabel an den Braunen ISO Anstecker zu machen aber funktionierte nicht.

Lange rede Kurzer wo muss ich die Boxen (egal welche) anschießen ?

am 23. Mai 2013 um 13:42

also ich seh nur graue Lautsprecherkabel sonst garkeine da die originalen Kabel auch aus nem eigenen Kabelbaum kommen müssten. Wenn Dein neuer Isostecker genauso ist wie der schwarze also mit ein wenig Kabel drann nimmste halt wieder die Lüsterklemme :mad: und schliesst da die Kabel wie in der Radiobedienungsanleitung beschrieben lt. Steckerplatzbelegung an.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:49

ja die sollen wo angekabelt werden ?

hatte jetzt nur den Braunen ISO Stecker genommen und der hat die volle Belegung und da waren dann auch schon 10 kabel dran. Also nicht nur 6. Auf dem Braunen stehen auch so Sachen wie RF LF usw. deswegen hatte ich angenommen das ich den für die Lautsprecher nehmen soll.

am 23. Mai 2013 um 13:52

Mach mal n Bild von deinen braunen Steckern und den Kabeln die du anschliessen willst.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:17

So die 3 übrig geblieben Kabel und der 2te ISO.

am 23. Mai 2013 um 16:05

also blauweiss und gelb weiss intressieren keinen wurde ja schon geschrieben du hast lediglich zwei graue, eins ist plus eins ist minus das musste anschliessen.... damit kannste aber nur einen lsp. antreiben. wo sind bei dir noch andere kabel. erklärt sich aber ja von selbst wenn du dir den stecker und die kabelfarben anschaust.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:27

Wie gesagt das ist aber alles was ich an Kabel habe.

Jetzt weiß ich aber noch nicht ob mir das dann die ganze Batterie leer saugt weil er ja jetzt immer "Dauerplus" hat ?

So hatte jetzt die grauen Anschlüsse einmal an RR+ und RR- und einmal getauscht kein einziger ton ....

am 23. Mai 2013 um 16:41

dann guck doch mal hinten an deinen "Teller-Boxen" :rolleyes: ob da überhaupt Kabel dran sind

wenn ja welche Farben

und kommen die irgendwo vorne an?

 

Nein, saugt nicht (wenn du das Radio beim Verlassen des Fhzg aus machst)

 

was ist mit dem braun/roten Kabel?  schon geprüft?

Das Radio saugt dir die Batterie nicht leer wenn du es am dauerplus hast, solang du es nicht vergisst auszuschalten :D hab's auch am dauerplus passiert nix

also immer 2mal drauf gucken vorm aussteigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen