ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio einbau, fragestellung

Radio einbau, fragestellung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:01

Moin an alle,

hab mir nen Passat 35i zugelegt. Die steckverbindung die vorhanden ist sollte eigentlich mit der des Radios übereinstimmen denoch funktioniert es nicht.

Ich habe mir einen steckerplan fürs auto aus google^^ rausgesucht und die Anschlüsse mit dem vom Radio verglichen und eigentlich, aber auch nur eigentlich müsste es Funktionieren, aber das tut es nicht. Radio funktioniert, da mein Vorbesitzer das prob. so gelöst hatte das er sich Dauerpluss nach vorne gelegt hatte und da einfach Zünd und ´Dauerpluss angeklemmt hatte. ich möchte aber das es so Funktioniert wie es vorgesehen ist, sprich Auto an --> Radio an; Auto aus --> Radio aus.

Hat Jemand ne Idee woran es liegt??? Sicherung sind alle geprüft und heil, Radio sicherung ist auch heil. Wie prüf ich ob die Kabel Funktionieren???

Wer weis rat...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Februar 2011 um 9:31

Hallo

 

Sicher hast Du ein Nachrüstradio ...

 

VW hat die Belegung von Dauerplus und geschaltetem Plus vertauscht. Die 2 Kabel umstecken, dann geht es auch, das sich das Radio einschaltet, wenn Du die Zündung anmachst bzw Zündung auf 1.

 

Manche Radios müssen umgejumpert werden bzw die Sicherung auf einen anderen Steckplatz ... das steht aber in der Anleitung.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:44

ne das hab ich auch schon getestet, steht auch wie de sagst in der anleitung das ich das bei vw tauschen muss aber auch den funktioniert es nicht...

Nimm mal ne Prüflampe oder ein Multimeter und überprüfe, ob überhaupt Strom ankommt an beiden Kabeln. Falls es der Fall sein sollte, dass Zünd (S-Kontakt) fehlt, liegt es meistens am ZAS.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:13

Zas zündanassschloss? Hmm und was kostet es das neu zu machen? Muss ich die spannung zwischen denn beiden kaben und der massse messen, right? Hab leider kein prüfgerät hier, muss ich den wohl auf montag verschieben...

am 26. Februar 2011 um 10:26

Zum prüfen geht auch ne Glühbirne mit paar Drähten dran ... Plus gegen Masse und die Birne muß leuchten.

 

ZAS - Zündanlasschalter (am Zündschloß)

gegen Masse messen. (braun)

Das weiß rote gegen Masse gleich Dauerplus

Das braun rote gegen Masse gleich Zündung, wenn Schlüssel in Stellung Zündung oder ohne Schlüßel das Schloss eingedrückt wird.

kannst die Sofittenlampe aus der Himmelbeleuchtung nehmen :-)))

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:21

So spannung geprüft, nach austausch der radio sicherung ist auf dem dauerplus beim radio 12v da, beim Zündschloss plus kommen kurzeitig 8v am messgeräte an und dann nix mehr.

Das heist von Zündschloss kommt nur kurz einmal strom und dann nicht mehr. voran kann das jetzt liegen wer hat ne idee und nen lösungsweg. Hab nich so viel ahnung von autos dierekt, aber mit ein wenig unterstützung von euch bekomme ich das sicher hin. Also schiest los :P

...da ist dann der SU-Kontakt im ZAS defekt....d.h. neues ZAS mit der VW-Teile Nr. 6N0 905 865 für ca. 25€.:)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:45

Hmm joa, ist das schwierig einzubauen??? Des würde ja noch gehen von den Kosten her...

 

Edit:

Ich habe gerade mal ein wenig im Forum gewühlt, und da ich einen Airbag habe wird das wohl nichts mit selber machen.... oder seht ihr das anders??? Was meint ihr was ne Wrkstatt dafür berechnet???

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:37

Hamburg, wieso magst das wissen???

Weil wir alle unglaublich hilfsbereit sind.

Und wenn sich jemand (hier Fachmann wegen Airbag) in deiner Nähe findet, könntest du nen neuen Bastelfreund bekommen.

Alternativ wäre vllt. ne Mietwerkstatt.

Die sollte ja auch nen Meister haben, der dir den Airbag ausbaut.

 

LG Döning

 

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:44

hmm joa das wäre von der Idee her cool, leider habe ich wohl diesbezüglich hier kein glück. Aber ich glaub auch nicht dass das Thema hier so viele anzieht, da es sich wie ein Standart problem anhört.

Um neue infos anzugeben,

hab nun das Kabel vom ZAS zum Radio geprüft hat nen sauberen durchgang, außerdem bekomme ich die 12V am Zündungspluss wenn ich den schlüssel in einer gewissen stellung im schloss nachoben drücke.

Werd den noch eine woche warten, bis ich mal in ner werkstatt nachfrage. Hat irgendjemannd ne Vorstellung wieviel die dafür veranschlagen????

Zitat:

Original geschrieben von Zippoholic

 

Werd den noch eine woche warten, bis ich mal in ner werkstatt nachfrage. Hat irgendjemannd ne Vorstellung wieviel die dafür veranschlagen????

Das kommt wie immer auf die Stundenlöhne in der Werkstatt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen