Radio einbau, fragestellung
Moin an alle,
hab mir nen Passat 35i zugelegt. Die steckverbindung die vorhanden ist sollte eigentlich mit der des Radios übereinstimmen denoch funktioniert es nicht.
Ich habe mir einen steckerplan fürs auto aus google^^ rausgesucht und die Anschlüsse mit dem vom Radio verglichen und eigentlich, aber auch nur eigentlich müsste es Funktionieren, aber das tut es nicht. Radio funktioniert, da mein Vorbesitzer das prob. so gelöst hatte das er sich Dauerpluss nach vorne gelegt hatte und da einfach Zünd und ´Dauerpluss angeklemmt hatte. ich möchte aber das es so Funktioniert wie es vorgesehen ist, sprich Auto an --> Radio an; Auto aus --> Radio aus.
Hat Jemand ne Idee woran es liegt??? Sicherung sind alle geprüft und heil, Radio sicherung ist auch heil. Wie prüf ich ob die Kabel Funktionieren???
Wer weis rat...
34 Antworten
hehe jo das is mir schon irgendwie klar das es je nach gegend teuerer oder Günstiger ist.
Aber wieviel Stunden rechnent man den da an, so als maßlinie.
Ersatzteil hatte hier ja jemand Geschrieben 25€, da kommt wohl noch nen Aufschlag drauf... und den. Lass doch mal deine Gedanken schweifen...
VW Vorgabezeit keine 3/4 Stunde. 😉
hmm ich hab mir den ZAS jetzt mal auf nen bild angeschaut, der is ja nur oben über die kleine schraube befestigt oder seh ich das falsch??? Kommt man da nicht auch ran wenn man mit nen kleinen schraubenzieher drüber fährt. Oder ist da nen Bauteil im passat im weg dadarüber.
Ähnliche Themen
...zum wechsel des ZAS muß das zündschloß komplett raus...sonst kommst du an die kleine Schraube nicht ran.
So, jetzt schrei ich mal gaaaaanz laut hier und sage ich wohne net weit von hamburg weg...
also, hilfe ist da...
hehe da hat sich also ein kandidat gefunden der sich dieser aufgabe annehmen könnte. Das find ich schonmal sehr cool. Also ich hab nen ZAS hier und wollte am weekend mal ausprobieren ob es funktioniert.
Ich kann das doch testen in dem ich den Stecker unten abnehme und das ZAS aufstecke und den mitnem Schraubendreher das ding dreh, oder???
Denn müsste er doch zünden und ich kann prüfen ob am Radio strom ankommt....??? Denn weis ich das es das bauteil ist... ich möchte nähmlich ungern hier jemanden dazu bewegen mir dabei zu helfen und wenns den fertig ist gehts denoch nicht...
ja so kannst du das sicher testen :-)
So hab das ding da jetzt mal zwischen geschaltet und am Radio kommt nun strom an. ich hab den denn stecker wieder aufs schloss gesteckt und gemessen. Am radio kommt strom an wenn sich der schlüssel am anfang dreht, und den so bald der Motor strom bekommt, sprich abs leuchtet usw. dan geht der strom weg.
Meine frage ist nun ob das alle für den ZAS spricht...
Ist es normal das das auto nur mit dem ding ZAS von aussen drauf gesteckt nicht starten kann??
...doch mit ZAS außen drauf kanns du den Motor starten......nur sollte der Schlüssel stcken wegen lenkradschloß und der WFS.
Auf welchem Kabel kommt denn Strom? Auf dem braun/roten? Da sollte der Strom auch dableiben solange die Zündung an ist, der Strom wird ansonsten nur während des Startvorgangs unterbrochen!
Ja ich hab den ZAS aufgesteckt und den versucht zu starten und der Motor kamm auch kurz aber ging dan wieder aus. Und am radio kam strom an mit dem aufgestecktem ZAS...
Und mit dem alten zas verhält sich das so das wenn ich den schlüssel reinstecke und so weit drehe und anhalte bevor das Auto strom bekommt dann ist am radio auch strom und sobald des Auto läuft ist kein strom mehr da.
Also nur so vorweg ich rede hier nur vom Zündungsplus, und ja ich weis das der ZAS kaputt ist, ich möchte bloß sicherstellen das da nix anders im argen ist.
Am WE festgestellt, dass mein Radio sofort ausgeht, sobald ich Motor ausmache, sprich Schlüssel umdrehe.
Normal soll das Radio erst ausgehn, wenn der Schlüssel rausgezogen wird.
Da hab ich nen neuen ZAS eingebaut und nun funzt da auch alles mit dem Radiostart bzw. Radiostromschluss.😁😁
dann bist du ja in übung^^ wo wohnste ich komm vorbei den kannste mein passi auch wieder fit machen wen de magst^^
Ich wohne im schönen Schwabenländle 🙂
Aber ohne Abzieher (und noch nen 27er Gabelringschlüssel) würd ich da net ran gehn.