Radio Display

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
ich habe einen Fiesta Trend mit einem Radio mit der 6er Tastatur und kleinem Display, Baujahr 2014.
ich frage mich gerade, ob ich das Display durch das Modell mit der größeren Anzeige tauschen kann.
Ohne weitere Teile der Radioanlage auszutauschen.
Wird das funktionieren?
Dank und Gruß, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hey!

Ich habe mir jetzt auch aus der Bucht das 'große' Display 8A6T-18B955-BJ geholt, um mein bisheriges 'kleines' 8A6T-18B955-AE zu ersetzen. Funktioniert ohne Probleme. Ich weiß: Ist letzten Endes Spielerei, aber ich stehe auf solche Gimmicks...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Also die oberen 6 Tasten sind zum Speichern der Radiosender, die Anruftasten klappen bei mir nur zum weiterscrollen bei Liedern vom usb, die Phone Taste ist nicht belegt, habe aber auch nur das Radio ohne Bluetooth

Zitat:

@Fekaja schrieb am 25. Februar 2016 um 12:44:33 Uhr:

Tachen
Habe einen Ford Trend von 2014 und nur das ganz einfache Radio mit 6er Tastenfeld, kleinem Display in blau und Aux/Usb-Anschluss. Habe dieses Radio gegen ein Sony Radio mit Farbdisplay getauscht. Dies ist problemlos möglich, alle Funktionen bleiben erhalten (auch Fahrzeugeinstellungen, etc.), lediglich mein Usb-Anschluss ist nicht mehr zu benutzen.
Daher habe ich mich vorerst dazu entschieden nur das Bedienungsfeld von Sony eingebaut zu lassen und das Farbdisplay wieder gegen das kleine blaue Display ersetzt. So funktioniert wieder jede Funktion.
Somit ist es meiner Meinung nach möglich die Radios zu tauschen. Anscheinend ist es immer nur abhängig von Display. Wegen dem Usb-Anschlussfehler beim Farbdisplay muss ich noch mal schauen, vielleicht dieser ja auch recht einfach zu beheben.

der USB hängt beim einfachsten Radio direkt am Radio,
wenn Bluetooth verbaut ist, kommt der USB vom Bluetooth-Modul und
wenn SYNC verbaut ist vom SYNC-Modul.
Das Display hat damit nichts zu tun und könnte auch mit Deinem einfachen Radio
zusammen funktionieren, muss aber ggf. im BCM umgestellt werden, damit alle
Funktionen freigeschalten sind...
wenn Du das Sony-Radio verbauen willst, brauchst du min. eine BT-Modul,
die Nachrüstung ist brbrbrbrbrbr, weil es dafür keine vorgefertigten Kabelbäume gibt,
entweder sind die Kabel im Stammkabelbaum oder das wars...selbst löten angesagt

USB hängt beim einfachen Radio direkt am Radio - weiß einer die Teilenummer davon? Und wenn ja: Postet er sie hier bitte mal? Wäre echt klasse!

1932378 BM5T18C815-DS 276,33

Ähnliche Themen

Hallo, ich wollte in den 2011er das Display und Sony Radio aus 2014 einbauen. Leider benötigt es 2 Stecker und ich habe nur einen. Funktioniert soweit nur das Bluetooth Modul geht nicht mehr. Kann mir einer sagen ob ich ein neues holen Kann was passt ? Oder muss ich löten ? Wenn ja weiss jemand was ich wie machen muss ? Sync kann das Radio auch. Gibt es die Sync Box ?

Gruss
Marco

Hallo ,
Lies doch mal den Thread von @MaxMax66 vier Beiträge weiter oben und die nachfolgenden.

Hi, das habe ich, leider habe ich den Stecker nicht um die Sync Box einzustecken. Ich bin echt überfordert. Wollte ja nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt das nachzurüsten. Am liebsten würde ich gerne das mein vorhandene Blietooth Modul funktioniert. Eine Steckerbelegung wäre gut

Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
Im vFl ist das Sound&Connect verbaut, was andere Funktionen hat als das Sync. Deshalb funktioniert es nicht mit dem neuen Radio.

Ok, gibt es denn keine Möglichkeit wenn ich das Sync Modul kaufe das neue System zu nutzen ?

Ich lese das hier so:

nachrüsten ist möglich aber wohl aufwendig wegen möglicherweise fehlender Kabelverbindungen ( maxmax66)
Dann brauchst Du wohl zusätzlich auf jeden Fall noch ein neues, passendes Modul(e) vom Facelift- Modell.
Je nachdem, das Bluetoothmodul oder das passende Sync-Modul.
Ob das ganze dann so einfach nach dem Verkabeln und zusammenstecken funktioniert oder ob der Fordhändler
da noch was codieren muss wäre auch noch zu klären.
Ob das alles dann die Kosten bzw den Aufwand wert ist? Scheinen aber schon einige hier hinbekommen zu haben.

In einem 2011er Fiesta wirst Du das Sync-Modul in der Fahrzeugkonfiguration nicht einstellen können, da es 2011 noch kein Sync für den Fiesta gab. Da bleibt nur Löten, Du must das neue Radio mit einem Sound & Connect Modul verbinden. Ich habe in meinem 2015er ein neues Radio mit einem S&C Modul verbunden (Löten!), da mir Sync nicht gefiel, es funktioniert fehlerfrei. Könnte auch in einem 2011er funktionieren.

Also nach weiterer Recherche habe ich jetzt das Problem weiter eingegrenzt. Ich habe einen Mid Speed Can Bus an meinem Kommunikationsmodul und auch am FL Radio auf Pin 14/15 anliegen. Meine Frage, die FL AHU benötigt ja einen Multimedia Can Bus. Dadurch schaltet mir die AHU den AUX und BT nicht frei. Gibt es eine Möglichkeit dieses in den Griff zu kriegen ? Habe auch schon ein Sync Modul, aber dieses benötigt ebenfalls Multimedia BUS.
Gibt es jemanden der das FL Radio mit Display am laufen hat ?

Zitat:

@Fekaja schrieb am 25. Februar 2016 um 12:44:33 Uhr:

Tachen
Habe einen Ford Trend von 2014 und nur das ganz einfache Radio mit 6er Tastenfeld, kleinem Display in blau und Aux/Usb-Anschluss. Habe dieses Radio gegen ein Sony Radio mit Farbdisplay getauscht. Dies ist problemlos möglich, alle Funktionen bleiben erhalten (auch Fahrzeugeinstellungen, etc.), lediglich mein Usb-Anschluss ist nicht mehr zu benutzen.
Daher habe ich mich vorerst dazu entschieden nur das Bedienungsfeld von Sony eingebaut zu lassen und das Farbdisplay wieder gegen das kleine blaue Display ersetzt. So funktioniert wieder jede Funktion.
Somit ist es meiner Meinung nach möglich die Radios zu tauschen. Anscheinend ist es immer nur abhängig von Display. Wegen dem Usb-Anschlussfehler beim Farbdisplay muss ich noch mal schauen, vielleicht dieser ja auch recht einfach zu beheben.

USB kommt beim ganz einfachen Radio direkt vom Radio,
beim Sony über das Bluetooth- oder SYNC-Modul
Die D/A-Wandlung erfolgt dann im Modul und geht per NF ans Radio

Zitat:

@Saya28 schrieb am 27. März 2016 um 01:41:53 Uhr:

Also nach weiterer Recherche habe ich jetzt das Problem weiter eingegrenzt. Ich habe einen Mid Speed Can Bus an meinem Kommunikationsmodul und auch am FL Radio auf Pin 14/15 anliegen. Meine Frage, die FL AHU benötigt ja einen Multimedia Can Bus. Dadurch schaltet mir die AHU den AUX und BT nicht frei. Gibt es eine Möglichkeit dieses in den Griff zu kriegen ? Habe auch schon ein Sync Modul, aber dieses benötigt ebenfalls Multimedia BUS.
Gibt es jemanden der das FL Radio mit Display am laufen hat ?

egal ob vFL oder FL, beide Radios hängen im CAN-Bus
die Freischaltung erfolg NICHT im Radio, sondern im BCM, da muss das entsprechende
(zusätzliche) Modul konfiguriert werden...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 25. März 2016 um 17:40:55 Uhr:

Ich lese das hier so:

nachrüsten ist möglich aber wohl aufwendig wegen möglicherweise fehlender Kabelverbindungen ( maxmax66)
Dann brauchst Du wohl zusätzlich auf jeden Fall noch ein neues, passendes Modul(e) vom Facelift- Modell.
Je nachdem, das Bluetoothmodul oder das passende Sync-Modul.
Ob das ganze dann so einfach nach dem Verkabeln und zusammenstecken funktioniert oder ob der Fordhändler
da noch was codieren muss wäre auch noch zu klären.
Ob das alles dann die Kosten bzw den Aufwand wert ist? Scheinen aber schon einige hier hinbekommen zu haben.

neue Module müssen IMMER im BCM freigeschalten werden

Deine Antwort