ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio Concert II mit Bose Soundsystem / Anschlüsse / kein Strom

Radio Concert II mit Bose Soundsystem / Anschlüsse / kein Strom

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:31

Liebe Autogemeinde!

Heute wende ich mich mit einem persönlichen Anliegen an euch, viell. könnt ihr mir ja helfen?!

Fahre einen Audi A6 Avant, Baujahr 10/2003, ist die 4B-Baureihe mit 2,5 TDI und 163 PS.

Mein Problem ist das Radio Concert II, welches bei mir serienmäßig eingebaut ist mit einem Bose-Soundsystem!

Das Radio war jetzt eine lange, lange Zeit "tot", es passierte nichts, wenn ich es versucht habe, an den Knopf (auch bei Zündung nicht) einzuschalten.

In den letzten Monaten hat es sich immer wieder mal im laufenden Betrieb verabschiedet, ich konnte es dann aber manuel über den Knopf wieder einschalten.

Dann war es über eine längere Zeit von mehreren Monaten still, kam wieder für einige Wochen zurück, ist aber jetzt wieder völlig verstummt! ;(

Erst habe ich gedacht, dass das Radio an sich defekt ist und wollte es schon tauschen bzw. mir Ersatz besorgen.

War aber dann bei einem Freund, der festgestellt hat, dass hinten an dem Radio überhaupt kein Strom auf dem dicken Kabel (rot-gelb) ankommt!

Die Sicherung ist soweit in Ordnung, dort ist Strom drauf.

Bisher habe ich gedacht, dass das Kabel von dort direkt zum Radio geht, aber dies scheint wohl nicht so zu sein?! Zumindest ist laut der Messung meines Freundes eine Unterbrechung gegeben.

Wir haben kurzerhand die alte Leitung gekappt und direkt von der Sicherung eine Leitung zum Radio gelegt.

Jetzt läuft das Display des Radios zumindest schon einmal einwandfrei, das Radio schaltet sich auch aus, wenn man bei laufendem Betrieb die Zündung schließt.

Jedoch kommt immer noch kein Ton aus den Boxen! :(

Soweit ich meinen Freund richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Bose-Soundsystem um einen vollständigen Aktiv-Lautsprecher, was bedeutet, dass die Ton-Signale nicht direkt an die Boxen sondern an den Bose-Verstärker in dem Kofferraumseitenteil gehen.

Soweit so gut. Jetzt aber auch feststellen müssen, dass der Verstärker keinen Strom auf seinem dicken Rot-Gelben Kabel erhält! :(

Unsere Frage, wie verlaufen die Stromkabel von der Sicherung zum Radio und zum Verstärker?

Kann es sein, dass es ein Kabelbruch gegeben hat oder spricht das Beschriebene für ein anderes Problem?

Wie kriege ich den Verstärker wieder zu Laufen, ist dieser defekt oder fehlt es "nur" an dem Strom? Woher kriegt der Verstärker seinen Strom?

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, und tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ich wollte das Problem nur so ausführlich wie möglich beschreiben!

Marko

Ähnliche Themen
8 Antworten

Im 2003 ist der Radio-Kabelbaum über einem weissen 17-fach Stecker in der Mittelkonsole (im Bereich hinter dem Radio) mit dem Schalttafelkabelbaum verbunden. Obwohl nicht wahrscheinlicher als einem Kabelbruch würde ich trotzdem bei diesem Stecker anfangen.

Bose- und Aktivlautsprechersysteme sind zwei unterschiedliche Ausführungen. Bei Bose werden allen Lautsprecher vom Verstärker im Kofferraum versorgt, bei Aktivlautsprecher nur die hinteren. Bei Bose gibt's weiter einen Basslautsprecher am Verstärker.

Hallo,

ich habe das selbe Problem,

Auch A6 4B bj. 2003. Nur ich habe kein Bose-System. Meine lautsprecher vorn werden über das Radio angesteuert und die Boxen hinten inkl. Subwoffer werden vom Verstärker ( hinten rechts im Kofferraum ) angesteuert. Mein Radio hatte auch immer Aussetzer und konnte es aber immer wieder einschalten, bzw ist es von selbst wieder angegangen. Habe jetzt auch Dauerstrom zu radio gelegt, so dass ich wenigstens Musik hören kann. Aber Strom kommt bei mir hinten auch nicht an. Und vorn am Radio ist Strom mal da und mal wieder nicht. Ich werd hier echt noch verrückt. ( Ich habe kein Bose-System, sondern normal Blaupunkt mit Navi Plus DX und 6-fach Wechsler )

@Medicusme: Hast du es bei dir jetzt hin bekommen ?? Ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll.

hab mal ein Bild angehängt. Wisst Ihr wofür die Stromleiste ( fahrerseite unten rechts ) ist ?? Da hab ich keinen Strom drauf.

Bitte helft mir auch, bzw gebt mir bitte einen Ansatz wo ich anfangen kann. Wo fängt das Stromkabel von dem Woofer denn eigentlich an ??

Habt schonmal besten Daaaaaank.

Dsc08559
Dsc08560

Ich muss dazu sagen, dass sich die Aussetze bei mir gehäuft hatten und ich das Radio mitlerweile über den originalen Stromanschluss nicht mehr anmachen kann. Darum hab ich den Dauerstrom gelegt.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:34

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, nach dem weißen 17-fach Stecker hinter dem Radio zu suchen!

Ich nehme mal an, dass ich da nicht durch den Radioschacht dran komme, sondern die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen müsste?!

Ja, dann ist es bei mir wohl ein Bose-Lautsprecher! Alle Boxen werden von hinten vom Verstärker gesteuert!

Das Problem ist immer noch das Gleiche! :(

@boebli: Leider bin ich noch nicht weiter. Wie bist du denn an die bei dir gezeigten Kabel auf dem Foto gelangt?! was hast du demontiert? Führt irgendein Kabel von der Radio-Sicherung oder vom Radio dorthin? Viell. sind die auch für etwas ganz anderes zuständig!

Zitat:

Original geschrieben von medicusme

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, nach dem weißen 17-fach Stecker hinter dem Radio zu suchen!

Ich nehme mal an, dass ich da nicht durch den Radioschacht dran komme, sondern die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen müsste?!

Ja, dann ist es bei mir wohl ein Bose-Lautsprecher! Alle Boxen werden von hinten vom Verstärker gesteuert!

Das Problem ist immer noch das Gleiche! :(

@boebli: Leider bin ich noch nicht weiter. Wie bist du denn an die bei dir gezeigten Kabel auf dem Foto gelangt?! was hast du demontiert? Führt irgendein Kabel von der Radio-Sicherung oder vom Radio dorthin? Viell. sind die auch für etwas ganz anderes zuständig!

Moin,

du nimmst die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und dann gehst ein bisschen weiter in den Füßraum und guckst Richtung Mittelkonsole. Da sitzt bei mir diese Leiste mit den 3 Stromsteckern. Ich hab Lüftung, Klima, Radio etc an und aus gemacht um zu gucken ob sich was ändert. Leider nicht. Ich kann auch nicht genau sehen wo die Kabel hin gehen. nach oben, aber wohin ...?? man sieht nix, alles verbaut und mit dem schwarzen tabe verklebt.

Ja du hast zwar ein Bose-System, die Kabel der Boxen verlaufen sicherlich anders, aber der Strom kommt doch auch von vorn. Daher denke und hoffe ich, dass das Stromkabel wie bei mir verläuft, du das wieder hin bekommst und mir weiter helfen kannst :-) .

Bisher konnte mir auch niemand sagenwofür die Leiste mit den Kabeln ist ( Foto ). Wenn man wenigstens wüsste, wo das Stromkabel für hinten anfängt.

Hab mal hinten an dem kabel für den Verstärker gemessen. Da kommen gerade mal 4,5 V an. Woran kann das denn liegen ??

hat jemadn eine Idee ???

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von boebli

Hab mal hinten an dem kabel für den Verstärker gemessen. Da kommen gerade mal 4,5 V an. Woran kann das denn liegen ??

hat jemadn eine Idee ???

Hallo!

 

Ich war nun nach mehr als 1 Jahr ohne Radiofunktion bei den Freundlichen in Mostar (BiH), die konnten mir schließlich weiterhelfen!

 

Hier die Auflösung, für alle, die gesucht haben bzw. noch immer suchen!

 

Bei mir war das Problem ein folgendes:

 

Der Strom vom Sicherungskasten für das Radio verläuft durch die Mittelkonsole bis unter den Teppich des Fahrersitzes!

 

Dort ist er mit 3 Kabeln verbunden/verlötet (und mit einem Kunststoffstöpsel überzogen), die 1x zum Radio selber gehen, 1x zum Bose Verstärker in den Kofferraum hinten rechts sowie 1x zu dem Antennenverstärker im Dach!

 

Durch eindringende Feuchtigkeit von unten auf der Fahrersitzseite ist es allerdings zu einer Art Korrosion gekommen, so dass sich dieser Verbund gelöst hat! Von ankommenden Strom ist nichts mehr ans Radio vorne gelangt, hinten beim Bose-Verstärker sind nur 0,3 V angekommen!

 

Die Freundlichen haben dann die Kabelenden gesäubert und zusammengelötet. Danach wieder mit Überzug geschützt, dass es zu keinen Kurzschlüssen kommt.

 

Jetzt funktioniert das Radio, der Bose-Verstärker hinten sowie der Antennenverstärker einwandfrei!

 

Wer sich die ganze Arbeit mit dem Ausbau des Fahrersitzes sparen will, sollte versuchen, zusätzlich direkt Plus von der Sicherung an das Radio vorne und den Bose-Verstärker hinten zu legen bzw. zwischenzuklemmen, viell. lässt sich dadurch auch der Antennenverstärker mit reaktivieren!

 

Ich hoffe, dass die Auflösung jemand anderen helfen mag!

 

schönen Gruß und 'nen schönen Abend noch! me

Hi Leute habe ein kleines Problem A3 8p Sound System hinten funktioniert Nicht ist alles original Radio ist concert 2, hinter auf dem Stecker Pin 23 ist kein Strom drauf auf Pin9 (Steuer Leitung vom sagen)ist Strom drauf Sicherungen sind ganz wo könnte das Problem liegen? wäre über jeden tip dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio Concert II mit Bose Soundsystem / Anschlüsse / kein Strom