ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistung Bose Soundsystem

Leistung Bose Soundsystem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:09

moin,

ich plane einen anderen subwoofer an mein bose zu koppeln. um das vernünftig zu machen würde mich interessieren was der verstärker von bose so bringt bzw bis wieviel der belastbar ist.

wenn da jemand genauere infos hat würde ich mich sehr freuen.

sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Februar 2014 um 19:07

Da wirst wohl auch ne neue Endstufe brauchen.Habs jetzt zwar nich im kopf aber viel hat der nich.

Muss mich da mal einklinken ...

Wenn du das Bose-System im Auto hast, dann hast du ja schon gehobene Ausstattung, ein feines Komplettpaket. Eigentlich zu schade zum basteln.

Die Bose-Systeme (sowohl im Auto als auch die Komponenten fürs Home Entertainment) sind ziemlich geschlossen aufeinander abgestimmt. Das wird sich nicht vertragen, da was anderes anzuklemmen.

Reicht dir der Subwoofer nicht? Willst du echt ein klapperndes Nummernschild? Brrrrrrt-Brrrrrrt-Brrrrrrt-Brrrrrt-Brrrrrrt .... `?

am 5. Februar 2014 um 13:14

Ja aber ich find den woofer auch nen bisschen schwach auf der Brust,bischen mehr wäre schon in Ordnung.Bzw würde ich bevor ich an die Boxen geh einfach mal ne besere Endstufe zwischen die orginalboxen klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Muss mich da mal einklinken ...

Wenn du das Bose-System im Auto hast, dann hast du ja schon gehobene Ausstattung, ein feines Komplettpaket. Eigentlich zu schade zum basteln.

Die Bose-Systeme (sowohl im Auto als auch die Komponenten fürs Home Entertainment) sind ziemlich geschlossen aufeinander abgestimmt. Das wird sich nicht vertragen, da was anderes anzuklemmen.

Reicht dir der Subwoofer nicht? Willst du echt ein klapperndes Nummernschild? Brrrrrrt-Brrrrrrt-Brrrrrrt-Brrrrrt-Brrrrrrt .... `?

Tja trotzdem klingt das bose einfach mistig.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:26

für mich reicht das vom klang nur fehlt mir da etwas mehr bass. ich denke ich werde die tage mal die box öffnen und gucken was drin ist bzw was man vielleicht machen kann ohne neue endstufe.

sebastian

Es gab hier mal einen Thread, der den dort verbauten Lautsprecher gegen irgendwas anderes ausgetauscht hat und wohl recht zufrieden war... finde ich aber nicht :/

Zum einen:

http://www.motor-talk.de/.../...verstaerker-anschliessen-t2606476.html

/edit:

gefunden!

http://www.motor-talk.de/.../...-des-subwoofers-tauschen-t4431734.html

am 7. Februar 2014 um 2:11

also so einfach kannst du das bose sound system nicht einfach umbauen , weil das alles ein system ist

du hast eine endstufe die genau auf die boxen und den woofer angepasst ist und den boxen auch nur ein bestimmten frequenzbereich freigibt.

ich hab auch ein bose system im auto mir war der bass auch zuwenig, ich hab mir ein alpine radio eingebaut

ein chinch kabel für den subwooferkanal in kofferraum gelegt dazu noch ein plus kabel für die endstufe

(kleiner tipp: chinch und stromkabel jeweils getrennt verlegen, also die chinch kabel zb auf der beifahrerseite nach hinten legen und das stromkabel dan auf der fahrerseite. sonst kann es sein das du deine lichtmaschiene aus den boxen "pfeifen" hörst)

dann hab ich ein extra woofer reingemacht , bei e**y ne endstufe ersteigert und seit dem kann man mich hören befor man mich sehen kann :-) .

der klang von den bose lautsprechern also die in den türen sind auch um einiges besser geworden .

alpine ist klanglich auf sehr hohem niveau.

die endstufe habe ich für 80 euro, das radio für 200 euro den woofer für 150 euro und die kabel für 50 euro gekauft. also 480 euro insgesammt.

ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben willst , aber bei mir hört sich das echt nicht schlecht an.

du kannst dir auch von em phaser nen woofer holen wo die endstufe intigriert ist,

und das subwoofersignal per adapter den du an die anschlüsse die zum subwoofer anschliest und dann per chinch zum woofer gehst.

jeh nach dem was du willst und wieviel du ausgeben willst

lg

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:01

auf lange sicht wird das navi plus wohl weichen müssen für was besseres. im mom kommt die musik über ein usb stick der mit 5m verlängerungskabel am dvbt receiver hängt :D

preislich soll das ganze etwa 400€ nicht übersteigen wobei 50€ schon für ein sub mit 400-800watt und 30€ für 2m² alubutyl draufgegangen sind.

endstufe kriegt man denke ich mal mit ein bisschen suchen auf für ca 100€ wobei die wohl auch mind 600watt haben muss?

sebastian

am 7. Februar 2014 um 15:14

also von den watt angaben darfst du dich nicht beeinflussen lassen das sagt nicht so viel über die leustung aus !

was wichtig ist ist die R.M.S leistung wen du zb ein billig woofer kaufst wo draufsteht das er 2000 watt hat und dan aber auf die r.m.s. leistung schaust dan wirst sehen das der nichtmal 200 watt r.m.s hat.

ich hab zb den JBL GTO-1214BP bandpass subwoofer der hat glaube ich wenn ich mich nicht irre ca 1300 watt aber r.m.s bringe er so um die 300 watt.

den hab ich 2011 bei mediamarkt für 150 euro gekauft das war irgendwie so ein auslaufsmodell.

das navi plus das du hast ist eig ... wie soll ich sagen ich find das nicht so gut

kostet ein riesen aufpreis der bildschirm ist zwar nicht schlecht aber total deplaziert aus navi technischen

grünen .

für deine 400 euro kommst du aber gut hin

also den jbl woofer kann ich dir empfehlen der macht echt gut druck

was noch gut ist in sachen woofer ist alpine und Jl audio.

in sachen endstufen empfele ich dir auch alpine, Jl Audio, Audisson und Hifonics .

da reicht dir aber ein mono block die digitalen zb sind sehr compakt und die kannst schön verbauen.

dann brauchst noch ein stromkabel minimum 20mm2! würd aber eher ein 25mm2 nehmen.

dann brauchst noch den chinch adapter ( lautsprecherkabel auf chinch)

und dann kanns auch schon losgehen , ich würde dir aber auf dauer empfehlen auch noch ein anderes radio anzuschaffen , weil dan hast du echt ein super klang und auch ordentlich bass

wenn du willst ( aber bestimmt wohnst du am anderen ende in derutschland) kannst ja mal das bei mir anhören komme aus dem raum Bodensee

lg

Bei meinem A4 ist die kleine Bose Anlage verbaut. Das ist echt etwas wenig. Habe mir eine Markenentstufe gekauft die eben auch von Lautsrechersingnal arbeiten. An die Bose Box habe ich nen schalter gemacht zum ausschalten.Soll die Enstufe entlassten. Dann ein Kabel daran und das singnal vom Lautsrecher an die Enstufe die ich im Fussraum Beifahrerseite montiert habe. Bass box in den Kofferaum und gut. Bass genug nur halt die box im Kofferaum. Man könnte eben die noch im Radkasten einbauen. Sonst muss halt das Bose system komplett weichen.

am 7. Februar 2014 um 19:57

Ich glaube es würde schon reichen,wenn das Gehäuse frei im Kofferraum und nicht hinter der Verkleidung ist.

Oder den Bass durch Löcher oder Schlitze in der Verkleidung den Weg in den Innenraum gewähren.

Der Bass ist soooo wenig gar nicht,man bedenkt in dem "Kasten" werkeln 32cm Chassis die aber durch falsche Einbauweise gar nicht so rüber kommen können.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Ich glaube es würde schon reichen,wenn das Gehäuse frei im Kofferraum und nicht hinter der Verkleidung ist.

Oder den Bass durch Löcher oder Schlitze in der Verkleidung den Weg in den Innenraum gewähren.

Der Bass ist soooo wenig gar nicht,man bedenkt in dem "Kasten" werkeln 32cm Chassis die aber durch falsche Einbauweise gar nicht so rüber kommen können.

Falls ich mich nicht täusche werkeln da 16,5er...

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von lordares

 

/edit:

gefunden!

http://www.motor-talk.de/.../...-des-subwoofers-tauschen-t4431734.html

ist leider nur ein 16cm sub.

@turbo megane: hast recht, einmal quer durch deutschland nach hamburg :D

laut googel hat mein sub wohl 400rms http://www.carhifi-shop.com/Autotek-A-300-BP

hast du vielleicht noch ein link zum chinch adapter und eine kleine info wie ich die anschließe? wieviel watt muss die endstufe/verstärker haben ?

ansich ist das navi+ ok wenn man bedenkt was es mal gekostet hat

Ein Subwoofer hat keine Leistung!

Es wird nur angegeben, was dieser aushalten kann/sollte.

Allerdings hält ein Sub mehr saubere Leistung besser aus wie weniger aus einer clippenden Stufe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistung Bose Soundsystem