Radio "Composition Media" schwarzer Bildschirm

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Vielleicht hat/bekommt ja jemand ein ähnliches Problem:
wir hatten heute während der Fahrt einen schwarzen Bildschirm, Radio usw. ging aber noch. Auch Zündung aus/an half nichts. Also kurzfristigen Termin beim Autohaus. Nach der Arbeit dann in den Wagen gestiegen und siehe da... der Bildschirm funktionierte wieder 😰
Termin beim Autohaus trotzdem wahrgenommen und nun soll ich Anfang Januar neue Software bekommen... mal schauen ob es bis dahin wieder auftritt und ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem von allein ausklappenden Menü kenne ich, das Update behebt es nicht.
Tritt übrigens bei beiden Geräteherstellern auf.

Werde mich melden wenn es dazu eine Lösung gibt.

150 weitere Antworten
150 Antworten

juhu.... naja 🙁

Aber im ernst bei mir ist noch alles supi. Kein schwarzer Bildschirm seit dem Update.
Die nachgerüstete /freigeschaltete App Connect mag es gern wenn man das Iphone vom Wechsel auf ein anderes Handy (meiner Frau oder meins) ordentlich sonst ist das Display zickig und blödelt rum ansonsten läuft es ganz gut.

Sprachverstärkung ohne Funktion - das ist aber Thema für den anderen Thread..

Mein Status aktuell ist positiv - nach dem Tausch des Steuergerätes vor ca. 8 Wochen bisher keine weiteren Auffällligkeiten. Einzig 2x das permanent aufpoppende Menü unten, aber das war mit einem kurzen Reset behoben - Software & Sensoren halt... Das kann ich mal akzeptieren.

Ansonsten - seitdem tadellos!

Updateaktion in Ö (Rückruf) meine SW von 622 auf 624.

Dann hoffe ich mal, dass es bei Dir die neue Firmware ist - bei mir war von Beginn an die 0624 drauf, aber erst ein Tausch des Steuerteils hat Besserung gebracht.
In DE ist bis dato noch nichts bei mir wg. eines Rückrufs angekommen.

Ähnliche Themen

Mal sehen, hatte es sehr selten. Komisch das generell in Ö ein alleiniger SW Update Rückruf ist.

Rückrufaktion wohl auch in Belgien jetzt ganz neu. SW Update über SDcard. Scheint soweit zu gehen. An Versionsnummer hat sich nichts geändert.

War heute im Autohaus, hab nun auch SW 624 - mal schauen wie es sich verhält.

Hi Folks,

seit dem letzten Update Mitte März keinerlei Probleme mehr mit dem Composition Media!

Das Pioneer Delphi wurde durch Technisat ersetzt wegen der fehlenden Sprachverstärkung!

Gruß Ultra

Zitat:

@Ultrakrass74 schrieb am 21. Juli 2016 um 06:15:57 Uhr:

Hi Folks,

seit dem letzten Update Mitte März keinerlei Probleme mehr mit dem Composition Media!

Das Pioneer Delphi wurde durch Technisat ersetzt wegen der fehlenden Sprachverstärkung!

Gruß Ultra

Funktioniert die Sprachverstärkung denn jetzt auch?

@Schwarzer_Raabe: JA!

Und, ist es ein super feature?

Also ich meine funktioniert es so, dass es hilfreich ist und es sich lohnt den freundlichen zu belästigen damit der es endlich hinbekommt?

Und noch ne Frage an Ultrakrass: Hast du nach dem Radiotausch irgendwelche Änderungen am Klang festestellen können? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Delphi und Technisat unterschiedlich klingen könnten. Viele Touran2 Fahrer sind mit dem Klang zufrieden, andere finden ihn furchtbar. Auch wir hatten bei der Probefahrt (auch Discover Media im HL) deutlich schlechteren Klang als in unserem Auto jetzt. Sprachverstärkung ist bei uns bis jetzt noch ohne Funktion. Habe aber Angst, nachher schlechteren Klang zu bekommen.

Danke und Grüße
Moritz

Zitat:

@MoritzH_HH schrieb am 21. Juli 2016 um 21:41:24 Uhr:

Und noch ne Frage an Ultrakrass: Hast du nach dem Radiotausch irgendwelche Änderungen am Klang festestellen können? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Delphi und Technisat unterschiedlich klingen könnten. Viele Touran2 Fahrer sind mit dem Klang zufrieden, andere finden ihn furchtbar. Auch wir hatten bei der Probefahrt (auch Discover Media im HL) deutlich schlechteren Klang als in unserem Auto jetzt. Sprachverstärkung ist bei uns bis jetzt noch ohne Funktion. Habe aber Angst, nachher schlechteren Klang zu bekommen.

Danke und Grüße
Moritz

Also ich habe überhaupt keinen Unterschied in der Klangqualität feststellen können!

@Tranou: Ich sag mal so, es funktioniert jetzt. Ist jetzt nicht der burner! Aber was ich bezahlt habe möchte ich auch nutzen können. Das Familienpaket war für mich wegen der Sonnenschutzblenden und der Sitzbezüge wichtig!

Gruß Ultra

Hi,

ich habe das selbe Problem.
gibt es hierzu eine Lösung. Das Problem mit den nicht reagierenden Icons kommt bei mir dehr häufig vor.

Gruß
Ralf

Zitat:

@SinNombre schrieb am 2. März 2016 um 10:00:55 Uhr:

Hallo,

nachdem ich auch das Problem mit dem "Freeze" hatte, wurde bei mir im Januar ein Update draufgespielt.
Jetzt habe ich ab und zu das Problem, dass beim Musikhören von der SD-Card die "Ordner"-Icons in der obersten Zeile nicht reagieren, wenn man von dem Einzellied in die Ordner reinschauen möchte.😕

Gruß,
SN

Bei meinem neuen Touran (wurde letzte Woche ausgeliefert) hatte ich bereits dreimal das Problem das der Bildschirm dunkel blieb, das Radio spielte und keinerlei Bedienung möglich war. Ein Neustart des PKW brachte keinen Erfolg. Ich mußte ca. 3 Minuten warten bis sich die Musik von alleine ausschaltete.

Deine Antwort