Radio "Composition Media" schwarzer Bildschirm

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Vielleicht hat/bekommt ja jemand ein ähnliches Problem:
wir hatten heute während der Fahrt einen schwarzen Bildschirm, Radio usw. ging aber noch. Auch Zündung aus/an half nichts. Also kurzfristigen Termin beim Autohaus. Nach der Arbeit dann in den Wagen gestiegen und siehe da... der Bildschirm funktionierte wieder 😰
Termin beim Autohaus trotzdem wahrgenommen und nun soll ich Anfang Januar neue Software bekommen... mal schauen ob es bis dahin wieder auftritt und ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem von allein ausklappenden Menü kenne ich, das Update behebt es nicht.
Tritt übrigens bei beiden Geräteherstellern auf.

Werde mich melden wenn es dazu eine Lösung gibt.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Ich hatte es einmal (Comp Media). Das war direkt nach einem Kurzeinkauf (vorher alles OK), nach Starten war Bildschirm finster, Radio und Tasten funktionierten. Nach Neustart des Touran war die Anzeige wieder da.

Kann jemand mal die Maße vom Bildschirm des Discover Media Navigationssystems hier schreiben (Länge X Höhe),
meiner wurde heute getauscht und ist offensichtlich zu klein, jetzt will meine Werkstatt diesen irgendwie vermitteln....!!!???
Frage deshalb, weil ich meine, das ich irgendwo hier im Forum schon gelesen habe, das es zwei unterschiedlich Große Bildschirme vom Discover Media für den Touran gibt, evtl. waren die ersten etwas Kleiner???
Vielen Dank!!!

Diagonale alt: 5,8" (14,5 cm), neu: 6,5" (16,5 cm)

Die schwarze Display Pest hat mich auch erreicht 🙁🙁🙁

Trotz mehrfachen Fzg Neustart bleibt der Schirm dauerhaft dunkel, Rest funkioniert aber. Man kann
sehen, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht. Na ja mal sehen was der freundliche sagt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kielfisch schrieb am 11. Februar 2016 um 08:05:46 Uhr:

Die schwarze Display Pest hat mich auch erreicht 🙁🙁🙁

Trotz mehrfachen Fzg Neustart bleibt der Schirm dauerhaft dunkel, Rest funkioniert aber. Man kann
sehen, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht. Na ja mal sehen was der freundliche sagt.

Hallo,

probiere doch einmal den Neustart des Radios: Einschaltknopf lange gedrückt halten. Das setzt das Radio zurück.

Ich hatte das Problem genau einmal und auch der Fahrzeugneustart half damals nicht.

Neustart des Radios hat dann die Anzeige zurückgebracht. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich nutze oft die Bluetoothverbindung oft für das Telefon und drei Smartgeräte (Android und IOS) als Bluetooth Audioquelle (im Wechsel).

Grüße

Jo

Servus zusammen.
Das schwarze Display hatte ich in meinem vorherigen Golf mit dem CM auch. Das kam aber alle Jubeljahre ein Mal vor und war beim nächsten Fahrzeugstart (Nach ein paar Minuten Standheizung) wieder weg.
Bei meinem jetzigen habe ich seit Abholung das Problem mit dem piepsen. Das Display gibt den Touchton aus, obwohl niemand irgendetwas berührt und schaltet wild durch die Gegend. Irgendwann funktionieren dann auch die normalen Tasten rechts und links neben dem Display nicht mehr.
Nach einem eintägigen Werkstattaufenthalt konnte der Freundliche aber nichts vorweisen, da Volkswagen entschieden hat, die Kontaktaufnahme zu ignorieren. Jetzt warte ich schon wieder drei Tage auf einen Rückruf des Autohauses, zwecks Terminierung eines Softwareupdates bzw. Displaytausch (Meinen Recherchen nach hilft allerdings nur der Tausch)

@ Irrlicht super vielen Dank für die Information werds versuchen, wenn wieder hängt - zur Zeit geht's wieder

Moin Zusammen,

gibt es bei Euch schon neue Informationen zu dem Fehler? Ich habe immer noch keine neuere SW als die Version 0624 gesehen und mein Händler hat auch keine Neuigkeiten.
Offengestanden nervt es aber bei mir nun wirklich, bei jeder Fahrt tritt das Problem häufig auf.

Danke!

Mein stand sw 0624 ist noch aktuell, ich hatte bisher inkl heute 3 Ausfälle wobei ein langer Druck auf einschaltknopf den Bildschirm bisher reaktivierte (siehe Beitrag oben v. Irrlicht). Momentan lass ich es mir noch gefallen spätestens zum Räderwechsel will ich es aber beseitigt haben. So jetzt mal Klugscheissmodus: was sagt der freundliche dazu ? Gab es schon bei dir Reparaturversuche? Ansonsten tauschen lassen, da würd ich mit mir nicht lang reden lassen "Klugscheissmodus aus"

Auch in anderen Foren werden Probleme diskutiert und Reparaturversuche beschrieben. Nur der Tausch half schlussendlich. Alle anderen Softwares brachten nichts. Also tauschen lassen.

Ich habe heute nochmal dazu Kontakt mit dem Händler als auch mit VW direkt aufgenommen.
Egal wie, aber aktuell ist das kein Zustand... Ständige Ausfälle. Nervig.
Ja, der Reset mit den 15sec hilft, aber danach beginnt z.B. Zieleingabe wieder komplett neu - ebenfalls sehr nervig. Und das vor allen Dingen dann, wenn man sich nicht auskennt und schnell Hinweise zur Route braucht.

Danke Euch, ich werde berichten wenn ich Neuigkeiten habe.

Meine Frau hatten den Blackout kürzlich auch bei ihrem DM.
Das Display ging bei Ihr wieder von allein an, als ich Sie auf dem gekoppelt Telefon angerufen habe um ihr das mit den 15s zu sagen. Der Rest war somit überflüssig.

Hallo,

nachdem ich auch das Problem mit dem "Freeze" hatte, wurde bei mir im Januar ein Update draufgespielt.
Jetzt habe ich ab und zu das Problem, dass beim Musikhören von der SD-Card die "Ordner"-Icons in der obersten Zeile nicht reagieren, wenn man von dem Einzellied in die Ordner reinschauen möchte.😕

Gruß,
SN

Software Stand ? Ich muss sagen, das müsste ich erst bei mir vergleichen; wird bei mir erst was am WE Auto ist unterwegs...

Angeblich gibt es tatsächlich ein neues Update - es hängt aber davon ab, welche Technik im DM verbaut wurde. Da gibt es wohl zwei verschiedene Zulieferer für die Technik.
Ich habe Ende der Woche einen Termin, dann werde ich mal berichten welche SW Version denn nun aktuell ist und wie sich die Probleme anschließend äußern (hoffentlich gar nicht mehr...)

Deine Antwort