ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Übersicht Vorteile des Navi Disc. Pro gegenüber Disc. Media

Übersicht Vorteile des Navi Disc. Pro gegenüber Disc. Media

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. November 2015 um 19:44

Fast 4cm größere Bildschirmdiagonale

HD System statt von SD-Karte = schneller?

Auch DVD statt nur CD abspielbar.

Sprachsteuerung, App-Connect, USB Schnittstelle für IPhone incl.

Bessere Rückfahrkameradarstellung: bessere Qualität des Bildes, nicht nur größer

Erweiterte Anbindung mit App-Connect: ?

 

Aufpreis D. Pro bei HL 2310€

Preis D. Media bei HL:880€

Sprachsteuerung 215€

App-Connect 210€

USB für u.a. IPhone 73€

D.h. tatsächlich nur ca. ~930€ Aufpreis, reduziert durch Rabatt und evtl. höherer Wiederverkauf

 

Habe ich das richtig so zusammengefasst. Kann das jmd. spezifizieren bzw. ergänzen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2015 um 9:15

Ich ergänze mal:

 

Zitat:

- TMC Pro (etwas aktuellere Staumeldungen)

- Enhanced Lane Guidance (Autobahn-Abfahrt)

- One Shot Destination (für die Sprachsteuerung, Ansage von Ort und Straße in einem Rutsch)

- Ziel direkt in der Karte antippen

- 3D statt 2,5D Ansicht

 

Zum Thema Sprachsteuerung, die ist nicht der Hit. Aber ich habe die schon mal benutzt und muss sagen, sie zu haben ist kein Nachteil. Daher wäre für mich die Rechnung soweit ok. Ebenso App-Connect, da sich die nächste Zeit sicher noch was bewegen wird, da würde man sich ärgern sowas nicht zu haben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Grundsätzlich richtig. Die Notwendigkeit der Sprachsteuerung kann man anzweifeln. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sprachsteuerungen sind eher schlecht, sodass ich hierfür in den nächsten fünf Jahren kein Geld ausgeben werde. Ich fürchte VW kann das nicht besser als Google oder Apple.

App-Connect ist auch nicht zwingend notwendig. Die Zahl der nutzbaren Apps hält sich doch stark in Grenzen.

Wenn man diese Ansicht teilt, ist der Preisunterschied schon bei ca. 1350 €.

am 12. November 2015 um 5:08

Könnt Ihr mir sagen, ob man sich beim Disc. Media die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen kann?

Habe aktuell ein Navi von Zenec verbaut und nutze diese Funktion oft bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (dann kann ich ein paar km/h schneller fahren ;-) ).

am 12. November 2015 um 9:11

Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat das Discover Pro zusätzlich noch diese Funktionen:

- TMC Pro (etwas aktuellere Staumeldungen)

- Enhanced Lane Guidance (Autobahn-Abfahrt)

- One Shot Destination (für die Sprachsteuerung; Ansage von Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch)

- Ziel direkt in der Karte antippen

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:15

Ich ergänze mal:

 

Zitat:

- TMC Pro (etwas aktuellere Staumeldungen)

- Enhanced Lane Guidance (Autobahn-Abfahrt)

- One Shot Destination (für die Sprachsteuerung, Ansage von Ort und Straße in einem Rutsch)

- Ziel direkt in der Karte antippen

- 3D statt 2,5D Ansicht

 

Zum Thema Sprachsteuerung, die ist nicht der Hit. Aber ich habe die schon mal benutzt und muss sagen, sie zu haben ist kein Nachteil. Daher wäre für mich die Rechnung soweit ok. Ebenso App-Connect, da sich die nächste Zeit sicher noch was bewegen wird, da würde man sich ärgern sowas nicht zu haben.

Daumen hoch wegen Appconnect. Unser Leben wird immer mehr digitalisiert. Das einzige was ich befürchte, dass die Hersteller mit Apple und Google zusammen arbeiten. Wer weiss ob in 5 Jahren das Discover Pro dann noch mit IOS X.X noch Appconnect anbietet. Möchte meinen Touran die nächsten 10 Jahre fahren und erwarte zwar eine Steigerung der Appanbindung von Apple und Google, jedoch weiss keiner ob das Iphone 8 oder 9 dann noch mit unserem Discover Pro sprechen möchte :-)

am 12. November 2015 um 10:19

Hallo

Ziel in der Karte kann man auch beim Discover Media wählen.

@Merifan007 Dann kauft man sich mal nicht alle 2 Jahre nen neues Handy. ;-)

@HuBoMo, es geht mir auch mehr um den Verkauf in vielleicht 7-10 Jahren, der Käufer sieht dann im Prospekt Appconnect und dann kannst du schlecht sagen, dafür benötigen sie ein Smartphone bis Baujahr 2017. :-)

Aber so wie es aktuell aussieht, ist das Carplay nur die Plattform und das Smartphone die Steuerungszentrale. Also sollte solange Apple das Carplay aktuell hält auch noch in 10 Jahren mit aktueller Hardware funktionieren.

Warten wir mal ab, wie lange es dauert bis VW die Bluetooth Anbindung für Carplay aktualisiert. Die Hoffnung dafür ist bei mir aber klein, da VW das ganze bestimmt erst für das MQB3 für Aufpreis 99 Euro anbietet.

Hi. Wenn ich bei internetauto24 einen highline Dänemark Import bestelle, kostet das discover pro nur 350 € mehr als das normale Navi. Die ipod Schnittstelle brauche ich dann doch nicht mehr extra zu ordern und würde 73 € sparen. Also wäre der Mehrpreis nur rund 280 €. Warum ist das da vergleichsweise günstig? Habe ich was übersehen?

Gruß

Grisuhu

Ergänzung:

Die Sprachsteuerung für das Pro ist beim Dänemark Touran extra aufgeführt für 200 €. In Deutschland ist sie ja Serie beim Pro. Könnte man die Sprachsteuerung per VCDS nachcodieren? Die Hardware an sich müsste doch identsich sein, oder?

Aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen bin ich auch nicht mehr sicher, ob die Ipodfähige USB Schnittstelle Serie beim Pro ist.

Gruß

Grisuhu

am 25. Januar 2016 um 8:16

Ich habe das Discover Media ohne Sprachsteuerung bestellt in Deutschland, dennoch ist der Knopf am Lenkrad für die Sprachsteuerung vorhanden. Beim betätigen steht im Display dass es vom Händler freigeschalten werden kann. Ob dies nur der Händler zum Originalpreis oder auch jeder andere mit VCDS kann habe ich leider keine klare Antwort.

Ob der Knopf allerdings beim Importfahrzeugen so vorhanden ist kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, da es wohl nicht mehrere Lenkradvarianten geben wird.

Ich antworte mal selber:

Die Listen von Take your car und Internetauto24 sind eigentlich identisch. Bei tyc ist eine Erklärung beim Discover Pro zu lesen (inkl. Ipod Unterstützung und Sprachbedienung). Also gehe ich mal davon aus, dass es beim Pro generell Serie ist (zumindest für Telefon und Navi Funktion).

Gruß

Grisuhu

So. Laut schriftlicher Auskunft von internetauto24 ist es nicht inkludiert und müsste als Extra bestellt werden. Also definitiv hat einer von beiden Unrecht.

 

Jetzt bin ich so klug wie zuvor.

 

Was glaubt oder wisst ihr?

Gruß

Grisuhu

Also wenn man in den dänischen Katalog von der VW Webseite schaut steht da beim Discover Pro:

... Elektronisk stemmeforstaerkning og stemmestyring ... und das ist laut Google Translate "Elektronische Sprachverbesserung und Sprachsteuerung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Übersicht Vorteile des Navi Disc. Pro gegenüber Disc. Media