Bildschirm bleibt schwarz
Hey Leute,
Seit 1-2 Tagen bleibt mein Bildschirm schwarz. Er hat noch 1mal kurz funktioniert, seit dem tut sich garnix mehr. Ich hab des navi mit 2 sd card slots und cd einschub in sonem extra fach übern handschuhfach... normalerweise leuchtet der cd auswurfknopf rot - jetzt nicht mehr... es war vorhin so, das er manchmal geleuchtet hat, und dann wieder nicht mehr - wie bei einem wackelkontakt. Aber jetzt nicht mal mehr das. Teil schrott? Oder ist noch was zu retten? Was könnte es denn da haben? Sicherung(en), wenn ja, welche?
Vielen dank schonmal für eure hilfe!
*EDIT* Danke fürs Verschieben! Dachte, wenn ich die Infos zum Auto beim ThreadStart ausfülle, postet das Forum schon richtig - mein Fehler, sry!
7 Antworten
So, hab mich jetzt mal selber auf fehlersuche begeben... sicherung für media ist leider in ordnung, hard reset - also batterie abklemmen und mal ne stunde warten, hat auch nix gebracht.m - ergo, bildschirm, oder andere Hardware, die irgendeie da mit dran hängt, scheint defekt zu sein.
jetzt zur frage: was genau gehört da mut dazu? Der bildschirm, der cd-player inkl. den 2 card readern, das weiß ich. Hat des ding noch eine endstufe, oder sonst irgendwas, das da mut bei hängt? Ich hab nämlich jetzt vor, mir einen neuen bildschirm zu kaufen - gleich das upgrade auf das 8" gerät. Nur, wenn ich mir jetzt den bildschirm kaufe, und das was andere defekt ist, wärs blöd!
Kann man den bildschirm irgendwie messen oder anderweitig rausfinden, ob kaputt oder nicht?
Wenn die LED an der Unit (das ist das eigentliche Radio / "Infotainmentsystem" ) nicht leuchtet, fehlt dort die Spannung oder es ist defekt. Der große Stecker hinten "Quadlock" könnte nicht richtig drin sein, der hat so eine Art Hebelsystem. Den dort mal kontrollieren, und auch Messen ob Spannung dort vorhanden. Zum lösen und herausziehen des Radios (Infotainment Unit) werden zwei spezielle Metallstifte benötigt, "Entriegelungswerkzeug", für ein paar Euro bei eBay, Amazon, und Co zu haben.
Nein, leuchtet nicht!
Hab folgenden fehler beim auslesen erhalten:
131699 [0x020273]
U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine Kommunikation
Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F_ZR_High
Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F
Und:
16777018 [0xFFFF3A]
U111000: Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
BAP_Audio_0x31 keine Kommunikation
Audio_0x31 communication error bap_error_timeout heartbeat
Und:
16777022 [0xFFFF3E]
U111000: Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
BAP_NAV SD_0x32 keine Kommunikation
NAV_SD_0x32 communication error bap_error_timeout heartbeat
Joa, hab mir bereits sone ausbauschlüssel bestellt, müssten montag dann da sein, dann schau ich da hinten mal rein...
Btw: es hat einen schnalzer gemacht, und zwar genau hinterm bildschirm richtung windschutzscheibe, bin mir nicht sicher ob das die boxen waren, als die keinen strom mehr hatten, oder ob irgendwas kaputt gegangen ist.
kA wo man editiert, sry!
Ich glaub ich hab den übeltäter bzw. die übeltäter gefunden. Hab steuergerät und bildschirm ausgebaut und beides geöffnet, och weiss von wo dieser schnalzer gekommen ist...
Kann man die dinger die defekt/durchgebrannt aussehen, einfach tauschen?