Radio Chorus/Concert
Hi Leute,
kennt sich hier jemand mit den Audi radios aus?
Ich hab mir nen A3 bestellt, aber nur mit dem standart Radio Chorus.
Ich höre natürlich gerne laute Musik im Auto und ich frage mich ob Chorus vom Sound ausreicht oder ob ich lieber Concert nehmen sollte?
Kann vllt jmd was zu den unterschieden sagen?
MFG
33 Antworten
Also, ich habe das Chorus drin und finde es OK, aber wenn Du gerne sehr guten Sound hören möchtest, würde ich dann zum Concert raten!
Beim Chorus sind nur vorne Boxen (weiß aber nicht ob sich mit dem Facelift das geändert hat)
Also für mich wäre der ausschlagende Grund ein Cocert zu nehmen, die MP3-Funktion. Meißtens ( ich kann nur von mir und Bekannten reden) brennt man sich halt mal eben eine MP3-CD. Geht schneller und passen mehr Songs drauf. Wenn man nur Original-CDs hat, oder gar nicht CD hört kann man sich überlegen das Chorus zu nehmen. ich kenne das Soundsystem leider nicht gut genug, um eine definitive Empfehlung rauszugeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Artis1986
Also anders gefragt: Lohnt es 300euro dafür auszugeben?
MFG
Absolut und auf jeden Fall! Meiner Meinung nach ist das Chours wirklich überflüssig, der Sound ist einfach ziehmlich minderwertig + keine mp3 Funktion. (Muss dazu sagen ich habs nur mal kurz im Autohaus gehört) 😉 Mit meinem Concert bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich mein was sind schon 300€? Früher kostete das Teil fast 700... dazu hast du dann natürlich die zusätzlichen Lautsprecher drin und der Klang ist viel klarer und kraftvoller.
Also ich kann dir nur sagen... bestells auf jeden Fall!
Hallo "Artis1986"
Wollte mir zunächst eigentlich auch den Aufpreis sparen, da ich dann aber als Unterschied folgendes gelesen habe hab ich mich doch für das Concert entschieden:
Concert zusätzlich: MP3 fähig, 8 Boxen beim A3 (10 beim Sportback) Gesamtleistung 140Watt (gegenüber 40 beim Chorus) UND einen AUX-Eingang in der Mittelkonsole.
Hatte den 1.4er 3 türig Probe gefahren beim 2x mal hab ich bisserl am Radio herumgespielt und zusammen mit einem Arbeitskollegen mal a.) eine CD eingelegt und b.) seinen I-Pod am AUX-Eingang angeschlossen.
Wir empfanden beide das Radio als gut, sofern man das in 15min stehendem Fahrzeug sagen kann. Während der Rückfahrt habe ich dann Radio gehört (ca. 30min zum Autohaus) und mehrere Radiosender ausprobiert. Der Sound kam recht satt rüber - nicht wie bei meinen Standboxen Zuhause - aber für ein KFZ das damit ausgelifert wird war es m.E. gut. Wenn du gerne "sehr laut" hörst würde ich mindestens das Concert bestellen. Bedenke das das Chorus nur 4 Lautsprecher hat (m.E. vorne in den Türen) und 2x20Watt sind zwar theoretisch vollkommen ausreichend aber selbst die angebliche "140Watt" Leistung des Concert hatte mit "Discolautstärke" (überspitzt gesagt) nichts zu tun.
Geh doch nochmal ins Autohaus, bei den Fahrzeugen die bei mir in 4 Autohäusern ausgestanden haben war praktisch überall das Concert verbaut.
Übrigens: Wie ist Dein Liefertermin? :-(
Gruß
Roland
Hey,
also abgesehen davon, dass ich mir auch das Concert mitbestellt hab, weils die MP3 funktion, 140 Watt, Aux In Anschluss hat, wollte ich trotzdem fragen, ob dann theorätisch im FIS, Titel und Interpret aufscheint, wenn man den Aux In Anschluss verwendet ?
Grüße und gute Fahrt
L17er
Zitat:
Original geschrieben von L17er
wollte ich trotzdem fragen, ob dann theorätisch im FIS, Titel und Interpret aufscheint, wenn man den Aux In Anschluss verwendet ?
Ähm, das wird bei keiner Radioversion angezeigt, da Aux-In nur Audiosignale überträgt und sonst NIX.
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Übrigens: Wie ist Dein Liefertermin? :-(
Mein Wagen wird im Dezember gebaut und ich habe am 23.06 bestellt und geliefert , ich habe allerdings über meinen Vater bestellt (Werksangehöriger VW) anonsten würde es über nen ''normalen'' Hädnler noch länger dauern meinte mein freundlicher.
Zum Topic: Ich denke ich werde mir dann das Concert noch bestellen 🙂
naja wenn er im dez gebaut wird is januar ausslieferung normale wartezeit auch für nicht werksangehörige
Zitat:
Original geschrieben von Saiien II
Ähm, das wird bei keiner Radioversion angezeigt, da Aux-In nur Audiosignale überträgt und sonst NIX.Zitat:
Original geschrieben von L17er
wollte ich trotzdem fragen, ob dann theorätisch im FIS, Titel und Interpret aufscheint, wenn man den Aux In Anschluss verwendet ?
Oh, okay, danke, naja is ja eh egal, ich sehs ja sowieso am Ipod !!!
PS: Ich habs schon im Bilder FL Thread geposted, aber könntest du Bilder vom geöffneten Kartenfach machen, vorne auf der Mittelkonsole rechts neben dem Knopf für die Warnblinkanlage. Kannst die Bilder mir ja auch per Privatnachricht schicken, währ echt nett !!!
Grüße L17er
Zitat:
Wollte mir zunächst eigentlich auch den Aufpreis sparen, da ich dann aber als Unterschied folgendes gelesen habe hab ich mich doch für das Concert entschieden:
Concert zusätzlich: MP3 fähig, 8 Boxen beim A3 (10 beim Sportback) Gesamtleistung 140Watt (gegenüber 40 beim Chorus) UND einen AUX-Eingang in der Mittelkonsole.
Sind's beim Sportback wirklich 10? Dachte, das wäre identisch... und bringt der Center überhaupt was ohne besonderen Signalprozessor?
Für mich war die Entscheidung btw. sehr einfach: Zum einen MP3, zum anderen Aktivboxen. Da man beim A3 nicht ganz so einfach ein Fremdradio anstöpseln kann, wegen der Bauform, fand ich den Aufpreis für MP3 mit ausreichendem Werksradio völlig ok. Reicht dicke! 😉
Hallo zusammen
q"patrickx":
Zitat:
Sind's beim Sportback wirklich 10? Dachte, das wäre identisch...
Ja, ich habs irgendwo so gelesen, es sind je 2 in den 4 Türen und ein Center und ein Sub. Im 3 Türigen sind hinten "nur" je 1 LS verbaut, so wie es beschrieben ist und so war auch mein Testwagen.
Zitat:
bringt der Center überhaupt was ohne besonderen Signalprozessor?
Keine Ahnung, ich halte den Center persönlich für überflüssig.
Zitat:
ob dann theorätisch im FIS, Titel und Interpret aufscheint, wenn man den Aux In Anschluss verwendet ?
Wie schon gesagt wurde ist das technisch so nicht möglich, hat nix mit AUDI zu tun. Der AUX Eingang ist nur ein analoger 3,5mm-Stereoklinkenanschluss, da wird ausser rechts/links analogem Signal nichts (keine "Daten"😉 mit übertragen.
Weis eigentlich jemand wo der Sub sitzt und wie groß der ist?
(Ich meine in der normalen LS Version vond er wir hier auch reden, nicht beim BOSE Paket da hab ich ein Bild vom Lautsprechersystem mit den Positionen der LS).
Juni bis Dezember?
6 Monate, A3 Standard Lieferzeit. :-)
Gruß
Roland
Zitat:
Weis eigentlich jemand wo der Sub sitzt und wie groß der ist?
Der Sub sitzt soweit ich weiß dort, wo er auch bei Bose sitzt - im Kofferraum links hinter der Verkleidung.