ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio - CD-Wechsler Kommunikation

Radio - CD-Wechsler Kommunikation

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 20:55

CD-Wechsler Kommunikation

Ich möchte ein MP3-Player anstelle des CD-Wechlsers anschliessen (Neo Carjukebox (Harddiskplayer)). Dabei soll dieser über die Lenkradbedienung gesteuert werden können. (Die Kommunikation (offensichtlich nicht CAN, sondern Data-In, Data-Out und Clock..), möchte ich mit einem Mikrokontroller umwandeln.

Weiss jemand etwas über die Anschlussbelegung oder das Kommunikationsprotokoll zwischen RCD 300 und CD-Wechsler. Kann der Radio CDTEXT darstellen? Gibt es andere Radios (z.B. bei Audi) welchen den gleichen Wechsler verwenden? (dieser ist gemäss des Typenschildes von Sony)

Vielen Dank für Information.

Hier ein Bild des ausgebauten CD-Wechslers.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Mai 2004 um 9:17

Hi,

würde mich auch mal interessieren. Ich würde gerne

meinen Ipod über den Wechslereingang anschließen.

Weißt Du schon welchen Mikrocontroller Du, dafür

nehmen willst?

Eine Steckerbelegung vom RCD300 habe ich,

würde hier mal in einem anderen Tread veröffentlich.

Werde sie nachhher mal einscan und dann ins Forum stellen.

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 12:35

Ich denke an einen Microchip PIC 16F876 oder ähnlich -

Dieser ist recht günstig, hat sicher genug Funktionen und Speicher, ist Flash-Programmierbar und die ganze Entwicklungsumgebung ist für unter 200 Euro erhältlich (inklusive Programmer).

Gruss Switchy

Ich habe ein Kabel Radio-CD-Wechsler beim freundlichen gekauft. Ich möchte mit einem Zwischenkabel die Kommunikation 'ablauschen' leider habe ich aber den Stecker welcher fest am Wechsler über ein Kabelstüclk angemacht ist nicht. - Ich möchte möglichst am Auto nicht an den Kabel schnipsel, und lieber ein Zwischenstück verweden.

Ich freue mich über mehr Information.

P.S.: Unklar ist mir auch neben (IN, OUT, und CLK = typische Synchrone Kommunikation), wozu der Anschluss Wechlsersteuerung verwendet wird.

am 24. Mai 2004 um 19:47

Hallo

anbei noch das Bild von der Steckerbelung des RCD300.

Ich denke ein PIC ist für so ein Projekt ganz gut geeignet. Darüber gibt es auch ziemlich viel im Internet, unter anderem eine Selbstbauanleitung für einen Programmer.

Hast Du schon Erfahrungen mit µP gesammelt?

Willst Du dir die Kommunikation auf den Leitungen mit einem Oszi anschauen?

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:37

Ja, ich habe schon Texas DSP, PIC und Epson Prozessoren in Assambler programmiert.

Ich werde die Kommunikation mit einem Oszi (TDS 210 oder so änlich) anschauen, und dann ein PIc Prg machen, welches mir die Kommunikation über eine serielle Schnittstelle an den Computer zur Analyse übermittelt.

Aber es dauert wahrscheinlich noch ein bisschen bis ich Zeit dafür habe.

Gruss Switchy

P.S.: RCD 300 und Delta scheinen exakt die gleiche Steckerbelegung zu haben.

@ d2z2

vielen dank, könntest du die vielleicht etwas größer machen? Ich kann nicht wirklich viel lesen.

Danke

am 30. Mai 2004 um 12:49

Hi switchy,

hast Du dir mal die links angeschaut die hier im folgenden Threa gepostet sind?

http://www.motor-talk.de/t325317/f217/s/thread.html

Sind im dem Wechselerkabel alle Pins belegt?

Wenn es ein Sony-Wechlers ist kannst Du mal die genaue Bezeichnung posten? Vielleicht verwendet das RCD 300 auch das Sony Unilink Protokol?

Werde die Tage mal eine E-Mail an Blaupunkt schreiben. Vielleicht rücken die ein paar Info's dazu raus

Gruß

Daniel

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:40

Hallo D2Z2,

nun ich habe mir die anderen Threads angeschaut. - Ich denke eher nicht, dass es sich um eine unilink protokoll handelt. - Dieses würde für die Kommunikation eine über folgende Leitungen machen:

Clock (from master) - Data (bidirectional 5V TTL I/O) - Bus On (from master, cascaded to other slaves)4. Battery/Backup Power (+12V 2A max) - Ground (for communications) - Ready (on older systems) - Reset (from master) - SIRCS (decoded by master then may issue UniLink commands)

http://www.cus.org.uk/~cleggy/

Beim RDC300 sind es aber Clock/DataIN/DataOut.

Folgende Seiten bieten gewisse Ansatzpunkte zu dieser Kommunikation:

http://www.k9spud.com/vwcdpic/ , wobei ich neben dem Freischalten des Anschlusses eine Bedienung des MP3-Players ermöglichen möchte.

Folgende Seite enthält Informationen über ein CD-Wechsler Protokolle. Gemäss dieser information handelt es sich bei Blaupunkt um 12Bit (3 Nibbles) Wörter welche übermittelt werden. - Ich weiss aber nicht ob dieses Protokoll das ist, welches zwischen dem RCD300 und dem "Sony"-Wechsler verwendet wird.

http://www.mictronics.de/?page=cdc_proto

Gruss Switchy

am 31. Mai 2004 um 15:10

Hallo Switchy,

ich habe mal eine Anfrage nach dem Protokoll an

Blaupunkt geschickt mal schaun ob dabei etwas raus kommt. Wenn ich antwort habe melde ich mich

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 20:53

Hallo Daniel, - Vielen Dank, ich bin gespannt auf die Antwort.

Das ganze ist ein Puzzle, ich hoffe mit Deiner und anderer Hilfe die Informationen zu einem Ganzen zusammensetzen zu können - So dass andere wieder davon provitieren können.

Einen guten Wochenstart wünscht, Switchy

am 12. Juni 2004 um 9:26

Hallo,

ich habe gestern endlich eine Antwort von Blaupunkt bekommen, leider nicht sehr hilfreich.

Zitat Balupunkt:

"Für die Automobilhersteller produzieren wir nach deren spezifischen Vorgaben Autoradios und Navigationskomponenten.

Diese serienmäßig verbauten Geräte sind mit unseren Handelsgeräten nur bedingt zu vergleichen.

Wir bekommen keine Informationen, welche Hard- und Software-Stände in die verschiedenen Fahrzeuge eingebaut werden.

Vertagsgemäß werden deshalb Garantie und Service von Ihrem Automobilhersteller übernommen."

Ich werde mal meinen VW-Händler um Ratfragen.

 

Gruß

Daniel

am 12. Juni 2004 um 9:53

Interessant Projekt.

Hatte früher schoneinmal versucht die Wechsler-Schnittstelle zwischen meinem Grundig 5300 und dem MCD36 zu debuggen. Der benutzt übrigens einen bidirektionalen Einleitungsbus mit fester Bitrate. Habe dazu die Signale über eine Soundkarte eingesampled. Ganz toll weil man damit unendlich lange Aufzeichnungen machen kann. Einziger Nachteil ist, dass die Soundkarte AC-gekoppelt ist.

Naja. Hab das Projekt dann zugunsten des Kaufs eines standalone MP3-Players aufgeben.

Euer Clock/Din/Dout Bus sieht nach Motorola SPI (z.B. 68HC11) aus. In dem Falle müsste die Clock-Leitung Bursts von 8 oder 16 Clocks aufweisen.

Viel Erfolg

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio - CD-Wechsler Kommunikation